Ich möchte meinem Hund das Fell schneiden und brauche Tipps

• Hallo Leute,

also unsere Zoe ist ein Collie-Schäferhundmix mit einem Schuß Wolfshund (wahrscheinlich)... von daher etwas zurückhaltend allem neuen gegenüber. Sie hat zwar kein richtig langes Fell, leidet bei diesen Temperaturen aber schon ganz schön, so dass sie beim Gassi gehen gar nicht mit den anderen spielen will und nur am hecheln ist.

Wir wollen es erstmal mit einer alten, aber noch funktionellen Schermaschine meines Freundes probieren und wenn das nicht klappt halt mit der Schere. Wir wollen den Rumpf (Seite und Rücken) und den Kragen am Hals schneiden und den Rest lassen wie er ist, da das Fell dort eh nicht so lang ist.
    Das Fell ist schätzungsweise 4-5 cm lang aber sehr dicht... Dazu mal eine Frage, wie kurz schneidet man das Fell eigentlich ohne das es zu lang bleibt oder zu kurz wird, 1-2cm?

Wie machen wir das denn am Besten, gegen oder mit dem Strich? Ich habe gelesen das man es aus Verletzungsgründen eher mit dem Strich machen soll, aber ich frage mich, ob ich das Fell damit überhaupt gekürzt bekomme.

Zum Hundefriseur wollen wir nicht gehen, da unsere Zoe Fremden gegenüber sehr ängstlich ist und das Ganze dann eh nur in einer Katastrophe enden würde...

Also her mit den Tipps und Tricks...wir sind für jede Hilfe dankbar

Gruß
    Yvonne + Zoe

• Einen langstockhaarigen Hund wie euren würde ich nicht scheren!
    Ich weiß, scheint gerade ziemlich "in" zu sein, aber muß glaub ich echt nicht sein!
    Die derzeitigen Temperaturen über 20 Grad kamen ja relativ plötzlich, gib ihr doch erstmal etwas Zeit sich daran zu gewöhnen.
    Hinzu kommt, dass wir gerade vor ein paar Tagen in einem Thread besprochen haben, dass längeres Fell durchaus auch vor der Hitze isoliert und diese Tiere nach einer Schur noch viel mehr unter der Hitze leiden!

EDIT:
    Ich seh gerade auf dem Bild, eure Zoe ist ja nichtmal langstockhaarig!
    Kürzeres Fell haben meine Hunde aber auch nicht!
    Nee, mal echt, so ein Hund braucht glaub ich wirklich nicht geschoren zu werden!

• hallo,

deinen hund würde ich wohl auch nicht scheren, aber wenn du es machen willst, mach es nur MIT dem strich, nie gegen den strich, denn dann wird es garantiert zu kurz. auch mit dem strich gehen genug haare runter und es wird immernoch kurz genug.

• Manche langhaarigen hunde sollen sich ja nach so einer Schur wirklich wohler fühlen.
    Wie schon geschrieben mit dem Strich scheren und eher etwas länger lassen, so 3cm. Sonst schimmert nachher die Haut schon durch und ist nicht mehr vor der Sonne geschützt.

• also ich würd ganz ehrlich nicht scheren. ob dein hund jetzt 3cm langes fell hat oder 4-5 cm langes. das ist glaub ich kein unterschied. meiner hat auch langes fell (ca. 7-10 cm?) und wird nicht geschoren. wenns wärmer wird ist halt weniger bewegung angesagt, außerdem müssen sie sich an den wetterumschwung erst noch gewöhnen.

ich würd einfach mal abwarten und wenn euer hund wirklich den ganzen sommer große probleme mit der hitze hat könnt ihr ja immer noch scheren.

• Ich hab auch einen Collie-Schäfer-Mix (10Jahre). Und Uschi wurde letzten Freitag wieder geschoren (5-7 mm mit dem Strich). Die Frisörin ist fast verzweifelt, da Uschi ein so dichtes Fell hat, daß sie fast nicht mit der Schermaschine durchgekommen ist. Da ist also nix mit - Sonnenbrand etc. Ich kann nur sagen: Mein Hund fühlt sich sauwohl!

• Hallo Yvonne,

auch ich würde Deinen Hunden keinesfalls scheren lassen. Ich hatte das gleiche Problem.
    Ich hab mich mit meinen TA drüber unterhalten und der meinte scheren wäre sinnlos, da das dicke Unterfell ja nur kurz geschnitten aber drinbleiben würde - zu deutsch - es wächst weiter und dein Hund bekommt eine immer dickere Unterwolle. Es wird nach einiger Zeit immer "fluffiger". Glaub mir, mein Bruno wurde immer dicker und dicker hat aber kein Gramm zugenommern.
    Ich hab es gestern schon mal kurz beschrieben - informiere dich mal über den "Furminator" - hört sich vielleicht blöd an, aber das Teil ist wirklich genial. Es wirkt ähnlich einem Vertikutieren und entfent Unterwolle uns loses Deckhaar. Ich hab meinen über ebay gekauft (bei uns führt leider keine Tierhandlung und auch kein Fressnapf o.ä. den Furmi - ist noch zu neu in Deutschland) war nicht gerade billig - aber da er keine Klingen hat wird er auch nicht stumpf und hält sicherlich viele Jahre.

LG :computer:

Bruno + Heike

• Heike an den Furminator hab ich auch gerade gedacht. Es bringt ja nichts, das Deckhaar zu kürzen, wenn das Unterfell dadurch nicht ausgedünnt wird. Ich würde eher den Weg gehen, das Unterfell etwas zu lichten. Geht mit dem Furminator oder zooplus bietet ähnliche Artikel, hab ich gestern beim durchstöbern gefunden...

• Ich würde auch eher das Unterfell mal gut durchbürsten.Habe für meine Wuffis so etwas (übrigens im Futterhaus gekauft)

Damit wird das alte kaputte Haar rausgekämmt.Die haben zwar kein Unterfell,aber dennoch holt man damit einiges raus.Vielleicht wäre sowas auch was für deinen?Oder halt dieser Furminator

• Zur zeit bürste ich Blue auch jeden tag und es kommt immer was raus aber deswegen gleich scheren? ne das tu ich meinem hundi nicht an.
    das hächeln ist doch ganz normal uns machen doch diese temperaturen auch zu schaffen.
    Ich würde ihn so lassen wie er ist. der weiss schon wie er sich muss runterkühlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!