Mein Hund bellt in der Wohnung.

  • Ich werde es mal so ausprobieren, wie hier beschrieben. Also sie zu mir rufen, Körperkontakt herstellen und dann "die Gefahr" begutachten, mir ein Wort dafür überlegen und ihr zeigen, dass alles okay ist.

    Das mit dem auf den Platz schicken ist manchmal nicht so einfach. Sie läuft beim Bellen nicht sofort zur "Gefahr" hin, meistens bleibt sie auf ihrem Platz und bellt einfach von dort aus. Und wenn sie doch aufsteht und ich schicke sie zurück, bellt sie eben von da aus weiter, das hat leider bisher nicht geholfen. Ich bin auch sehr sparsam mit Schimpfen, weil ich sie nicht noch mehr verunsichern möchte. Sie ist zwar recht selbstständig und muss auch nicht permanent mit mir in einem Raum sein, sie pieselt sich nicht ein, aber sie ist eben sehr geräuschempfindlich. Das ist so die einzige Baustelle, die mich selbst noch stört. Das mein Hund nicht perfekt ist, find ich ok, solange keiner dabei zu schaden kommt.

  • Also, wenn meine Hunde Körperkontakt suchen, weil sie Angst haben oder ihnen was weh tut, bekommen sie den immer. Dann unterbreche ich alles, was ich grade mache und nehme sie einfach in den Arm und tröste sie. Das tut ihnen gut.


    Ich springe nicht immer, wenn sie ankommen, aber wenn einer aufjault, weil er bspw. im Garten wo reingetreten ist oder sonstwas war, bin ich sofort verfügbar. Da überlege ich nicht lang, ob das jetzt erzieherisch sinnvoll ist oder sonstwas, da reagiert nur mein Bauch, da hat der Kopf einfach mal Pause.

  • Ignorieren von bellen bringt m.E.n. absolut nix. Ich habe nun zwei recht bellfreudige Rüden. Wenn ich das Bellen ignoriere, dann jodeln die den ganzen Tag. Ich habs probiert, es funktioniert nicht.

    Emil wacht durchaus und als er ein kleiner Pups war haben Geräusche ihn eben auch verunsichert. Ich habe es gemacht wie beschrieben, hingehen, sagen alles in Ordnung und wieder gehen. Inzwischen sagt er mir Bescheid, indem er nicht in Richtung Auslöser bellt, sondern in meine Richtung: "Hast Du das gehört? Ist das in Ordnung?" Wenn ich dann sage, dass ich es gehört und es unbedenklich ist, fährt er wieder runter. Hat den Vorteil, ich muss nicht mehr aufstehen :D.

  • Wenn du sie rufst, sie kommt, und du beruhigst sie, belohnst du sie nicht für das Bellen, sondern für den Abbruch des Bellens und die Hinwendung zu dir. Also alles schick!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!