Plötzlich akutes Erbrechen nach Trockenfutter, vorher vertragen

  • Aber wieder auffressen will sie es nicht, sie geht eigentlich danach immer wieder zum leeren Napf - aufgefressen hat sie es bislang noch nicht (wir waren aber auch immer dabei und haben es direkt aufgewischt).

    Ich hab so doof gefragt, weil hier gerade der eine Hund TroFu wieder hoch würgt, wenn es "komisch im Magen gelegen hat".

    Das passiert dann eben oft direkt nach dem Fressen oder ein paar Stunden später, wenn das Futter im Magen gequillt hat.

    Dann frisst sie es aber gleich wieder auf.


    Lässt der Hund es liegen, dann hat es hier immer eine gesundheitlichen Aspekt gehabt.

  • Das macht natürlich Sinn, kann ich verstehen! Aber müsste sie dann nicht auch die Hähnchen + Reis Kombi direkt danach verschmähen? Ich bin mir auch sicher, dass sie das TroFu direkt wieder fressen würde, wenn ich es ihr direkt nach dem Erbrechen anbieten würde.

  • Ich würde den mechanischen Reiz auch in Betracht ziehen. Das "weiche" gekochte Futter liegt geschmeidiger im Magen als die dicken Brocken ;)


    Also wäre es mein Hund würde ich mal über mehrere Tage selbst gekochtes Futter oder Nassfutter füttern und komplett auf den harten, trockenen Kram verzichten.

    Wenn der Magen gereizt ist, kannst du ihn damit gut entlasten.


    In akuten Fällen ist auch Ulmenrinde nicht verkehrt... Ich kann nur sagen, was ich in der Situation tun würde und ich würde da echt mal 14 Tage die Fütterung umstellen, ansonsten zum Tierarzt gehen und tiefergehende Diagnostik und nicht nur abtasten durchführen lassen (Ultraschall, Spiegelung,..)


    Gute Besserung!!

  • Das macht natürlich Sinn, kann ich verstehen! Aber müsste sie dann nicht auch die Hähnchen + Reis Kombi direkt danach verschmähen? Ich bin mir auch sicher, dass sie das TroFu direkt wieder fressen würde, wenn ich es ihr direkt nach dem Erbrechen anbieten würde.

    Das ist ein Labbi oder? Die verschmäht wohl Futter erst wenn sie tot umfällt xD.


    Es kann dir keiner in eine Glaskugel gucken und sagen wieso der Hund das hat.

    Hier gabs ja verschiedene Idee die du ausprobieren kannst. :ka:



    Gastritis und Bauchweh ist halt eine Idee, wieso ein Hund kotzt. Weiches Futter reizt den Magen eben nicht so.

    Und der Labbi treibst eben rein. :ka:

  • Golden Retriever, also vom Appetit her nicht wirklich verschieden vom Labbi :D


    Danke auf jeden Fall für die Tipps, wir werden für die kommenden Tage mal hochwertiges Nassfutter besorgen und zusätzlich Ulmenrinde geben.

    Sollte es danach noch einmal vorkommen, sieht uns der Tierarzt! dog-face-w-sunglasses

  • Kleines Update - wir sind jetzt für den Moment seit 8 Tagen auf Real Nature Nassfutter in Verbindung mit täglicher Gabe von Ulmenrinde umgestiegen und Mila verträgt es bestens - sie hat seit der Umstellung nicht mehr erbrochen und auch sonst scheint das Nassfutter im Vergleich zum Trockenfutter eine "Geschmackssensation" zu sein. star-struck-dog-face Zusätzlich werden wir aber trotzdem kommende Woche mal eine Kotprobe in der Tierklinik überprüfen lassen um mögliche Würmer oder ähnliches auszuschließen. Das erbrochene Trockenfutter haben wir zudem an Bosch für eine Laboruntersuchung geschickt, da ich mir immer noch vorstellen könnte dass es bei der Charge eventuell zu Abweichungen gekommen ist - mal schauen was dabei rauskommt. spy-dog-face

  • TLLmeister Super, das hört sich doch erstmal echt gut an. Danke für das Update :gut:


    Weiteres Update: Die Laboruntersuchung von Bosch war ohne Auffälligkeiten, am Futter lag es somit nicht. Wir füttern nun seit einigen Tagen 2x täglich Nassfutter (Terra Canis Getreidefrei Hühnchen) und mittags das besagte Bosch, seitdem keine Auffälligkeiten mehr. Womöglich war es tatsächlich eine kurze Magenreizung/-entzündung, die mit dem Futterwechsel nun hoffentlich erledigt ist. Eine Kotprobe werden wir nichtsdestotrotz in den kommenden Tagen nochmal abgeben.


    Das Real Nature Nassfutter mit Ente wurde nicht so gut vertragen, davon musste sie 4-5x pro Tag ein großes (relativ matschiges) Geschäft machen. Mit der Mischung aus TC und Bosch Soft sind wir nun wieder bei den gewohnten 2 (deutlich kleineren) Häufchen pro Tag mit perfekter Konsistenz! dog-face-w-sunglasses

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!