Border-Mix agressiv gegen andere (kleinere) Rüden! Hilfe!

  • Ich würde mir bei dieser Problematik einen Einzeltrainer suchen, mit dem ich gezielt arbeiten kann. Hier gibt es mit Sicherheit gute Empfehlungen für deine Region.

  • Ich würde mir bei dieser Problematik einen Einzeltrainer suchen, mit dem ich gezielt arbeiten kann. Hier gibt es mit Sicherheit gute Empfehlungen für deine Region.

    Einzeltraining ist momentan verboten, zumindest bei uns.

  • Ich würde mir bei dieser Problematik einen Einzeltrainer suchen, mit dem ich gezielt arbeiten kann. Hier gibt es mit Sicherheit gute Empfehlungen für deine Region.

    Einzeltraining ist momentan verboten, zumindest bei uns.

    Diese Einschränkung ist hoffentlich nur temporär. Bis dahin würde ich nicht viel herumexperimentieren, ausser den Hund mit Leine und gffls. Maulkorb zu sichern.

  • Diese Einschränkung ist hoffentlich nur temporär. Bis dahin würde ich nicht viel herumexperimentieren, ausser den Hund mit Leine und gffls. Maulkorb zu sichern.

    Sag ich doch :???:

  • Zitat

    Sein extremes Ziehen haben wir damals über die Hundeschule versucht besser zu machen, aber selbst der Tierarzt meinte, dass durch den starken Borderanteil das Problem nicht ganz weg sein wird.

    was ist das denn bitte für ein Tierarzt :wallbash:

    Erstens sind Border Collies tatsächlich meistens sehr darauf bedacht ihrem Besitzer zu gefallen, und selbst Huskys kann man Leinelaufen beibringen.

    Übrigens fördert man das ziehen mit diesen Rollleinen, mal so kleinber Tipp am Rande


    Zum grundsätzlichen Problem:

    Border Collies sagt man durchaus nach " Rassisten" zu sein, die mögen oft fremde Hunde nicht wirklich. Warum muss er denn zu fremden Hunden hin?

    Ich würde tatsächlich einfach Bögen laufen und mir lieber ein paar Kumpels/ Freundinnen suchen mit denen es klappt als dauernd fremde neue Hunde.


    Natürlich soll er langfristig ohne Theater an anderen Hunden vorbei laufen, aber dazu brauchst du erstmal etwas Ruhe und Abstand.

    Lauft Bögen, übt Leinenführung und Bindung zu euch. Dann würde ich entweder mit dem Clicker oder auch so den Blick zu euch aufbauen. Und erst wenn das alles klappt, würde ich auf Entfernung mit anderen Hunden üben.

    Schleppleine und Maulkorb daruf!


    Übrigens würde ich jegliche Hundewiese und solche Auslaufzonen etc. meiden. WEIT meiden. Genau dort werden solche Probleme leider oft gebastelt.

  • Was ist in dem Mix noch mit drin? Bei "hinterhältig" fällt mir der Appenzeller ein, der ist bei Mischlingen in DE aber wohl nicht so häufig wie in der CH? :???:

    So selten ist das gar nicht, bei eigentlich eher unsicheren Charakteren, die sich gerne an ... hhhm ... eher Schwächeren vergreifen, oder sehr taktisch an die Sache herangehen, zumindest darauf aus sind, ihre Chancen zu verbessern. Es braucht schon wirklich eine gewisse Entschlossenheit beim Hund (natürlich nicht nur beim Hund), sich einem gleichwertigen "Gegner" frontal zu stellen und schon vorher anzukündigen: "Hau Dich gleich uffe Frexxe ...".


    Würde das nicht unter den menschlich-moralischen Begriffsvorstellungen zu "hinterhältig" sehen. Letztlich wird hier ein Vorteil zu seinem Gunsten genutzt und sei es nur den der Überraschung.


    Wie gut könnt ihr seine Körpersprache lesen? "Erst freundlich dann hinten drauf" halte ich für fehlinterpretiertes Verhalten.

    Sehe ich ähnlich, es werden die Chancen ausgelotet.

  • Oder Hund passt den Moment ab, wo die Aufmerksamkeit des Menschen weg ist...Hat meiner mal gemacht, um was zu fressen, was ich jetzt hier nicht bennen will. :igitt: Fand ich nicht hinterhältig, sondern rotzenfrech! :fluchen:

  • Wie auch immer ... die Natur kennt solche Ressentiments nicht. Dort geht es ausschliesslich um die Verbesserung von Chancen oder überhaupt eine Chance zu erkennen. Wer den ersten Schlag unterbringen und überraschen kann, ist zumeist im Vorteil. Das gilt für den Kampf wie auch fürs Beute machen. Wie viele Störfaktoren man dafür im Auge behalten muss, nun, so viele man kann xD (das dürfte auch für Dich gelten, also als Störfaktor, den man im Auge behalten sollte =))

  • Kann nur dazu sagen, dass wir heute eine richtig gute Hunderunde hatten mit "nettem" Kontakt zu einem kastrierten Rehpinscher und die Leinen bleiben kurz, so dass auch ich deutlich weniger Stress habe. Werden jetzt beide die Roll-Leinen weglassen. Die normalen Leinen liegen viel besser in der Hand und die Führung funktioniert besser.

    Persönliche Frage: Warum sind hier manche so vehement und greifen einen fast schon persönlich an?

    Ist doch klar, dass im Moment ein Sonderstatus ist und wir den Abstand einhalten. Auf unserer Runde haben wir viele verantwortungsvolle Hundebesitzer getroffen. Es tat gut, dass sich die Menschen an die Regeln halten und man im Moment sehr auf Distanz ist.

  • Kann nur dazu sagen, dass wir heute eine richtig gute Hunderunde hatten mit "nettem" Kontakt zu einem kastrierten Rehpinscher und die Leinen bleiben kurz, so dass auch ich deutlich weniger Stress habe.

    Ich würde wirklich, bis dein Hund in Kontakten total safe ist, auf Leinenkontakte (vor allem an kurzer Leine) komplett verzichten. Das ist immer heikel und stressiger für die Hunde, als im Freilauf!

    Werden jetzt beide die Roll-Leinen weglassen. Die normalen Leinen liegen viel besser in der Hand und die Führung funktioniert besser.

    Du kannst ja die Flexi/Schlepp mitnehmen und halt da dranmachen, wo viel freie Fläche und keine Begegnungen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!