• Meinst du Hagebutte? Die hab ich nur als Frucht im Kopf.

Ja, da sind Hagebutten dran, aber Hagebutten gibt es fast bei jeder Rose, auch bei der Heckenrose. Mal als Vergleich:

Hagebutten der Heckenrose

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hagebutten "meiner" Quiz-Rose:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ein kleiner Tipp, sie wächst sehr oft auf Norddeutschen Inseln und einer ihrer Namen ist auch nach einer dieser benannt.

Stell Dir vor, Du willst mal, wenn Du groß bist, eine wundervolle Rose werden. Duftend, zart rosa, ganz leichte Blütenblätter im Wind, befreundet mit den schönsten, feingliedrigsten, buntesten Schmetterlingen. :herzen1:

Und dann kommt ein Mensch daher und nennt Dich Walfisch. :verzweifelt:

• Wie cool, die kenn ich gar nicht :D Aber die Rose die ich meine, ist nach einer elitäreren Insel benannt, die wiederum hat die Form einer eher eleganten Erscheinung.

Obwohl so ein Walfisch ist doch auch was sehr elegantes, finde ich.

• Das ist richtig! :applaus:

Eigentlich Kartoffel-Rose (Rosa Rugosa), auch Japan-Rose, Sylter-Rose, Apfel-Rose oder Kamtschatka-Rose genannt. Sie kommt ursprünglich aus Ostasien und ist in der ganzen Welt als Neophyt verbreitet. Sie ist sehr anspruchslos und dient oft als Sichtschutz. Sie duftet ganz wunderbar und die Hagebutten sind im Vergleich zur Hunds-Rose größer und dienen zur Herstellung von Marmelade zum Beispiel.

Ich kann sie sehr empfehlen, der Hund nascht gern daran und die Früchte dienen den Vögeln den ganzen Winter auch noch vertrocknet als Nahrungsquelle.

• Ich hab ganz viel Naturquiz-Nachschub auf der Speicherkarte meiner Kamera, ich war fleißig! :D Aber noch sind sie alle auf der Speicherkarte, darum muss ich mir mal mit diesem Foto behelfen:

Externer Inhalt www.pfotenwege.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!