Natur-Quiz
-
-
Huch - ich schon wieder!

Wie nennt man im Volksmund Steine, die ein durchgehendes Loch haben?
(Gerne dürfen auch wissenschaftliche Erklärungen und Begriffe hier gepostet werden.):
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.L. G.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Natur-Quiz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hühnergott???
-
Jaaa!

In Deutschland kommen Hühnergötter an der Ost- sowie Nordseeküste (beispielsweise an den Stränden der Nordfriesischen Inseln) und in eiszeitlichen Geröllen des Binnenlandes vor und sind unter Urlaubern als Glücksbringer ein beliebtes Souvenir. Andernorts in Deutschland sind solche Bildungen eher selten zu finden oder als Begriff unbekannt.
L. G. -
Hast du die selber gefunden???
Die sind schöööön!!!
Sowas würde ich auch gerne suchen...ach, was ich alles gerne machen würde....

Dann sollte ich wieder weitermachen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wer bin ich????
-
Hast du die selber gefunden???
Die sind schöööön!!!
Nein, meine Mutter. Es ist nur einer.
Ja, ich mag ihn auch.

Bei der Raupe/dem Engerling o.a. muss ich passen.
L. G.
-
-
Ein Weidenbohrer
-
Hühnergöttersteine hab ich auch schon gefunden. Mein Vater hatte in seinem Firmenwagen eine Kette mit etlichen dieser Steine, die meine Brüder als Kinder an der Nordsee gefunden haben - deshalb kennt unsere Family den Begriff überhaupt. Mich würde ja die Herkunft des Namens interessieren.
-
Richtig McChris.

Der Weidenbohrer (cossus cossus) kommt besonders an fliessenden Gewässern, Teichen....vor - auch in Parks ist er zu finden.
Er ist ein Nachtfalter, der Laubgehölze liebt und da bevorzugt er besonders alte Weiden.
Die Raupe wird bis zu 10cm lang und ist auch von der Färbung her sehr imposant!
Wenn der Weidenbohrer nicht in großen Mengen auftritt, hat er als Schädling für unsere heimischen Weiden keine große Bedeutung.
-
Hier bringt er leider ziemlich systematisch unsere Laubbäume um.

Das hier - die linke Birke - ist sein aktuelles Opfer:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wie man ein wenig erahnen kann an dem Bild haben wir nicht viele Laubbäume, alles, was da wächst, haben wir selbst gepflanzt, früher war alles kahl.
Es gibt leider keine vertretbaren Maßnahmen, um ihn zu stoppen. Mein Trost ist, dass der sterbende Baum für andere Tiere Lebensraum bietet.
-
Ist schlecht zu erkennen, ich find grad nix anderes. Aber wenn man es kennt, erkennt man es auch so.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!