Natur-Quiz
-
-
Oje - das ist schlimm
Und befallene Bäume umschneiden und verbrennen kann auch nicht helfen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Natur-Quiz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Verspätete Trivia zur Rosskastanie:
Der Name rührt daher, dass man früher Pferde mit den Kastanien gefüttert hat, obwohl das wegen der mäßig enthaltenen Saponine nicht unbedingt gesund ist.
Durch die Saponine kann man sie aber auch zum waschen von unempfindlichen Textilien verwenden.
Kastanien sind ursprünglich nicht in Mitteleuropa heimisch, sondern stammen vom Balkan und wurden hier gepflanzt. Seit einigen Jahren gibt es ein Kastaniensterben, ausgelöst durch die Rosskastanienminiermotte. Auch diese ist keine hier ursprünglich heimische Art,
-
Ich tippe auf Schlangenknöterich, habe aber kein Foto falls ich richtig liege...
-
Und befallene Bäume umschneiden und verbrennen kann auch nicht helfen?
Das ist die Gretchenfrage.
Sie gehen lieber an geschädigte Bäume und auch an Totholz.
Wenn man den kranken Baum fällt und entsorgt, ist der nächste dran.
Lässt man ihn stehen, bleiben sie erstmal da.
Die erste Salweide, die sie genutzt haben, hat sie fast 5 Jahre beschäftigt.
Ja, genau wilderbse - Schlangen- oder auch Wiesenknöterich. Der wächst hier bei uns nur an diesem Randstreifen (weil der Nachbarlandwirt den grosszügig mitgüllt) und das unsere "feuchteste" Stelle ist. Ist eine gute Bienen-/Insektenweide und man kann ihn auch als Wildgemüse nutzen. Sowohl die Blätter, als auch die Rhizome.
-
Ich tippe auf Schlangenknöterich, habe aber kein Foto falls ich richtig liege...
Dann mach ich einfach mal weiter.

Das Foto ist von gestern, also ganz aktuell. Wer bin ich? Das Tier saugt an einer Katzenminzeblüte.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Dann mach ich einfach mal weiter.

Das Foto ist von gestern, also ganz aktuell. Wer bin ich? Das Tier saugt an einer Katzenminzeblüte.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Puschelpo äh Kolibri äh Hummelschwärmer! So süß

-
Genau! Und wirklich niedlich!

Das Taubenschwänzchen kennt (fast) jeder. Der Hummelschwärmer ist ebenfalls einer der wenigen tagaktiven Schwärmerarten. Er schwirrt ebenso kolibriähnlich und hektisch von Blüte zu Blüte. Die Flügel sind im Gegensatz zum Taubenschänzchen gläsern, mit rotem Rand eingefasst. Leicht zu verwechseln ist der Hummelschwärmer mit dem sehr ähnlichen Skabiosenschwärmer. Am einfachsten ist die Unterscheidung anhand der roten Bauchbinde beim Hummelschwärmer, beim Skabiosenschwärmer ist sie schwarz.
Hier noch ein Link mit vielen Bildern und Infos:
-
Dann geht's gleich mit noch so einem kleinen niedlichen Krabbeltier weiter:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Eine Grille?
-
Eine Grille?
Nein, aber es besteht tatsächlich eine nähere Verwandtschaft!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!