Natur-Quiz
-
-
Dann bin ich ja dran
Das Böbbelchen auf meiner Hand ist gemeint
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Blüte vom Spitzwegerich?
-
Hätte ich auch vermutet
-
Beide richtig
Sunti, du bist dran!
Der Spitzwegerich ist eine der bekanntesten Wegericharten (umfasst rund 200 Stück).
2014 wurde der Spitzwegerich, vor allem wegen seiner hervorragenden Heilwirkungen auf die Atemwege, die Mundschleimhaut und bei Wunden, zur Arzneipflanze des Jahres gewählt. Er ist eine alte Heilpflanze, die genauso jetzt noch bekannt ist.
Und gilt als sogenannte Zeigerpflanze, da er dort wo er wächst, auf einen nährstoffreichen Boden hinweist.
-
-
-
Ein stinkender Storchenschnabel
-
Richtig. Hübsche Blüte für diesen Namen, find ich.
Diese auch unter dem Namen Ruprechtskraut bekannte Pflanze war eine der ersten Storchschnabelarten, die im Garten kultiviert wurde, wahrscheinlich deshalb, weil er so vielfältig in der Medizin eingesetzt wurde, u.a. bei Frauenleiden.
-
-
Eine Silberdistel :)
-
Ganz genau!
Die Silberdistel hat eine riesige Masse an Trivialnamen, unter anderem Jägerbrot, Sonnenblume, Wiesenkas und Rossdistel die ich in dem Ausmaß sonst nicht kenne, was aber für ihre früher große Bekanntheit spricht. Man hat sie auch als Heilpflanze bei Frauenleiden eingesetzt, und gegessen.
Man kann nur den Blütenboden essen, alles andere ist zu hart und stachelig für Menschen. Allerdings sollte man das in Deutschland unterlassen, da die Pflanze als seltene Art geschützt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!