Natur-Quiz
-
-
Meine Schafe weiden zum Teil auf richtigen Aroniaplantagen, nicht gewerblich und ohne besonders hohen Ertrag, aber von dem Besitzer in rauhen Mengen angepflanzt.
Ich nasche die im Sommer einfach so vom Strauch und mag den Geschmack sehr gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Sumpfdotterblume (Caltha)?
-
Sag ich auch
-
Ihr liegt natürlich beide richtig!
Die Sumpfdotterblume hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet. Es gibt sie in weiten Teilen Europas, Asiens und Nordamerikas.
Aufgrund der deutschen Kulturlandschaft mit immer mehr trockengelegten Wiesen und begradigten oder kanalisierten Bächen wird sie hier allerdings immer weniger und steht in Teilen Norddeutschlands schon auf der roten Liste.
Die reifen Samen werden erst vom Regen aus den Samenkapseln gespült und sind durch ein luftiges Gewebe sehr gut schwimmfähig. Auf diesem Weg verbreitet sich die Pflanze entlang von Bächen.
Die Sumpfdotterblume ist, wie viele Hahnenfußgewächse, leicht giftig bei Verzehr und bei empfindlichen Menschen auch bei Berührung reizend.
-
-
Okay, dann kommt hier mal wieder kein Grünzeug:
Auf die Art kommt man hier aufgrund der Fotos kaum, denke ich (aber amaze me!). Aber die Gruppe und vor allem den Namen des Phänomens hier hätte ich gerne
-
A roter Heuhupfer mit amputierten Füßen.
-
A roter Heuhupfer mit amputierten Füßen.
Füße sind alle dran
Wenn Du's mir ein bisschen spezifischer gibst, ist die Antwort prinzipiell nicht falsch.
-
Spezifischer dürfen andere - ich hab keine Fotos mehr.
Keulenschrecke?
-
Menschen werden bei Leberproblemen gelb, Heuschrecken vllt. rot? Sprich, ists ne Erkrankung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!