Natur-Quiz
-
-
Athalia spec.?
Jaaaaaaa wir haben einen Gewinner! Athalia rosae, die Rübsenblattwespe :)
Ein recht durchschlagender Schädling im Raps und eigentlich überall häufig. Ein paar allgemeine Fakten zu Pflanzenwespen, die den Taillenwespen gegenüber gestellt werden: im Gegensatz zu ihrer Schwestergruppe haben sie eben keine typische Wepsentaille, deswegen werden sie häufig für Fliegen gehalten. Sie werden auf Englisch "sawflies" genannt, da sie anstelle des Stechapparates der Honigbienen noch den ursprünglichen Eiablage-Stachel haben, der bei ihnen Zacken wie ein Sägeblatt hat. Sie sägen damit Pflanzenmaterial an und legen ihre Eier hinein. Sie sind die einzige Insektengruppe, die in Nordeuropa arten- und zahlenreicher vertreten ist als in Südeuropa. Exkursionen mit Pflanzenwespen-Menschen gehen daher meistens nach Skandinavien. Ihre Larven können mit Schmetterlingsraupen verwechselt werden, unterscheiden sich aber durch die Zahl und Anordnung der Beinpaare von ihnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sehr cool!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Eine Aspisviper?
-
Keine Fliege - zähl mal die Flügel, die man an der aufgespannten Seite sieht!
Auch wenn's schon rum ums Eck ist - hab ich.
Eine Aspisviper?
Wenn dann schon 2.
Ich würd eher auf Barrenringelnatter tippen.
-
Auch wenn's schon rum ums Eck ist - hab ich.
Was ich mit dem Flügel zählen meinte: Fliegen sind Diptera - Zweiflügler. Also nur insgesamt zwei Flügel, auf jeder Seite einen. Bei der Pfanzenwespe sieht man im aufgespannten Zustand zwei Flügel auf jeder Seite, ergo vier insgesamt, deswegen scheidet die Fliege aus. Vier häutige Flügel sind meist ein Hinweis auf Hautflügler (= Wespen und Bienen würde der Volksmund sagen).

-
-
Athalia rosae, die Rübsenblattwespe :)
Wie groß war dieses Exemplar, kenne ich so gar nicht. Sieht klein aus.
-
Athalia rosae, die Rübsenblattwespe :)
Wie groß war dieses Exemplar, kenne ich so gar nicht. Sieht klein aus.
Genau bei diesem Exemplar weiß ich es gar nicht mehr
Generell sind die so zwischen 5 und 10 Millimeter, also eher klein. -
-
Sehr cool!
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich trau's mich ja kaum zu sagen aber ist das einfach eine Ringelnatter (bzw zwei)?
-
Man sieht den kopf schlecht, aber eine Schlingnatter bzw. zwei.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!