Wie lange rausgehen mit Welpen - an Umwelt gewöhnen

  • Da werden dir die Rassekenner wohl besser helfen können.

    Erstmal würde ich ja sagen, dass sie eben ihr Tempo hat. Ich würde weiter kleinschrittig aber eben nachhaltig und positiv arbeiten. Besser als mit Macht alles auf einmal und mit anschließendem "Trauma".

    heute hat sie z.B. entschieden, ich gehe weiter und hat von sich aus den Parkplatz neben dem Haus erkundet. Da gibt es am Rand viel Efeu und selbst ich fand es da unerwartet spannend.

  • Meine Hündin ist jetzt 7 Monate alt und rückblickend hätte ich weniger mit ihr gemacht. Vorallem weil sich viele Dinge an die ich sie auf Biegen und Brechen gewöhnen wollte, sich oft von ganz alleine ergeben haben. Zum Beispiel habe ich mich mit ihr ins Auto gesetzt und gelesen. Damals fande sie es scheisse und es war Stress für sie. Inzwischen sind wir so oft Auto gefahren- sie hat sich einfach daran gewöhnt. Der Stress von damals war also völlig unnötig.

    Ja, alle "unsere" Hunde (Familie/Freunde) sind irgendwann einfach mit Auto gefahren. Genauso U - Bahn. Ich war aber völlig entspannt dabei, weil ich nichts negatives erwartet habe.

  • Ich hatte bisher immer Sommerwelpen und war von Anfang an viel mit ihnen draußen. Wichtig ist, dass du die Zeit draußen welpengerecht gestaltest.

    Was meinst du mit gestalten? ich lasse sie die Umgebung erkunden. Da hatte sie anfangs Angst, jetzt nicht mehr.

  • Ich hatte bisher immer Sommerwelpen und war von Anfang an viel mit ihnen draußen. Wichtig ist, dass du die Zeit draußen welpengerecht gestaltest.

    Was meinst du mit gestalten? ich lasse sie die Umgebung erkunden. Da hatte sie anfangs Angst, jetzt nicht mehr.

    Naja, dass man nicht zwei Stunden am Stück an der Leine durch die Gegend marschiert sondern dass man den Spaziergang bzw. die Zeit draußen an die Bedürfnisse des Welpen anpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!