Verdachtsdiagnose Morbus Cushing nur wegen erhöhter Phosphatwerte?

  • Die Untersuchung auf Cushing ist sehr aufwändig, der Hund muß dazu einen Tag in der Tierklinik verbleiben und es wird in gewissen Abständen Blut und Urin untersucht.

    Cushing ist nicht heilbar, man kann nur die Symptome behandeln mit lebenslänglicher Medikamentengabe.

    Die Untersuchungen müssen in gewissen Abständen wiederholt werden und sowohl die Untersuchungen als auch die Medikamente sind nicht gerade preiswert. Ausserdem haben die Medis enorme Nebenwirkungen.


    Ich habe mich erst vor kurzem mit meiner TÄ über dieses komplexe Thema unterhalten und sie hat mir das so erklärt.

  • Mir ist egal was es kostet und wie aufwendig es ist.

    Mein Hund ist gerade mal 2 Jahre alt und meine beste Freundin. Ich würde für sie alles tun.

    Ich kann einfach nicht glauben, dass ein Hund der keine Symptome hat außer einen erhöhten anorganischen Phosphatwert, Morbus Cushing haben soll.

    Ich warte sehnsüchtig auf den Anruf. Und wünsche mir so sehr, dass der Urintest negativ sein wird. Soweit ich das gehört und gelesen habe, ist ein negativer Urintest die Sicherheit, dass es kein Cushing ist, ein positiver aber noch keine eindeutige Diagnose. Ich will ihr die weiteren Tests zu ersparen. Sie soll einfach glücklich sein. Sie spürt meinen eigenen Stress, verhält sich immer so wie ich mich fühle. Deswegen habe ich gestern auch nichts mehr hier gelesen oder geschrieben sondern mich abgelenkt, bin mit meinen Hunden eine große Runde gelaufen, hab mit ihnen gespielt, gekuschelt und sie verwöhnt. Ihre Laune war prompt besser..

  • Ich drücke dir ganz feste die Daumen das sie kein Cushing hat und alles gut wird.

    Manchmal sollte man nicht so viel lesen und auch nicht in einem Forum fragen.Das macht einen nur noch unruhiger.

    Liebe Grüße Sabine

  • Das wäre schön wenn du berichtest.

    Ich hatte bei meiner Omi damals auch den verdacht auf Cushing aber das war es doch nicht.Sie hatte Haarausfall und es war sehr stumpf ihr Fell und getrunken hatte sie viel.

    Und komm ein bisschen runter.Ich drücke dich mal.:streichel:

    Und nicht mehr lesen jetzt.

    Liebe Grüße Sabine

  • Ein einzelner Wert im Blutbild sagt gar nichts aus, lass dich nicht verrückt machen :roll:.

    Das ganze ist immer nur eine Momentaufnahme.


    Dein TA hat vollkommen recht, abwarten Teetrinken und Ergebnisse abwarten.


  • So

    Es heißt weiter bangen.

    soeben kamen Ergebnisse oder eben auch nicht.

    Das Labor hat nur einen Wert aufgeschrieben und dazu geäußert:

    Urin wird von 3 Tagen benötigt, eine einzelne Urinprobe reicht nicht mehr.


    Der Wert dieses einen Kortisol Kreatinin Quotienten lag bei 147,3..

    Aber keine Referenzwerte, nichts.


    Jetzt wird ein Medikament bestellt und der Bluttest wird nächste Woche durchgeführt. Ich weiß jetzt also rein gar nichts und muss weiter bangen ?

  • Ach Mensch. Das tut mir leid für euch.

  • Die Tierärztin sagte mir, der Referenzbereich wäre zwischen 11 und 166.. keine Ahnung wo sie das her hat.

    Wäre es jetzt eine einmalige Probe gewesen, wäre der Test ja negativ?

    Ich verstehe das nicht und finde nur Angaben von 11-16 bei Google :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!