Verdachtsdiagnose Morbus Cushing nur wegen erhöhter Phosphatwerte?

  • Ruf doch das Labor an und frag da nach dem Referenzbereich.

    Auf den Laborergebnissen steht doch bestimmt eine Email oder Telefonnummer.


    Da irgendwas zu Googeln ist absolut sinnbefreit, dass kommt doch darauf an welche Methode genau verwendet wurde um das zu bestimmen.

  • Hat sich soeben sowieso alles geändert..

    Der anorganische Phosphat wert sowie alle andere werte warten super!

    Der einzige Wert den der Arzt in der Klinik entdeckt hat, war ein beinahe 4 fach erhöhter ALT wert !!! Er hat sich mir gegenüber nur falsch geäußert


    Normal wäre alles bis 120

    Sie hat 490!!

  • Und es ist immer noch eine Momentaufnahme.


    Zudem hat der ALT-Wert was mit der Leber zu tun und nicht mit der Nebenniere so wie Chusing.



    Tief durchatmen und das ganze mit einem kompetenten! TA besprechen, bevor man irgendwie in Panik verfällt.

  • So ich gebe mal ein kurzes Update.


    Heute waren wir erneut beim TA.

    Der ALT wert wurde erneut gemessen, leider komplett anders als in der Klinik.


    Da war es u/l jetzt nkat/l


    In der Klinik über 400 u/l Referenzwert war zwischen 10 und 120


    Heute 213 nkat/l Referenz 10-100..


    Wenn man das so umrechnen kann wie ich mir das denke wäre er ja nur noch 2fach erhöht und nicht beinahe 4fach. Aber ich kenne die messmethoden nicht.


    Sie wurde auch komplett geschallt.

    Nieren, Leber, Blase, Galle, alles ohne Befund.


    Symptome außer das immer dünner werden, hat sie keine, zumindest keine die ich sehen kann.


    Das dünn sein liegt eventuell wirklich an der Fettreduzierten Fütterung und sie ist immerhin ein Jack Russell.


    Weitere Symptome die sie schon immer hatte war, dass sie ihr Urin nicht immer halten kann. Sie pullert oft in den Hausflur, selbst wenn die Gassi Abstände nicht hoch sind. Aber eben erst in den Hausflur, nicht in die Wohnung. Sobald sie aufgeregt ist wenn es raus geht.

    Aber erhöht trinken tut sie gar nicht, aber Nassfutter gibt ja genug Flüssigkeit.

    Und sie zittert sehr schnell bei Aufregung. Jeglicher Stress bringt sie zum zittern.


    Meine Tierärztin sagt, sie kann sich einfach nicht vorstellen dass es Cushing ist. Aber um mich zu beruhigen und um alles auszuschließen, wird morgen dieser Blut-Test gemacht.

    Der Urintest ist ja leider in die Hose gegangen.


    Ich bete, dass nichts ist. Dann werde ich schauen ob sie Unverträglichkeiten hat, aber ihr erstmal eine Ruhe gönnen von dieser Tierarzt Odyssee, die ich ihr vielleicht nur aus Paranoia durch ihren beinahe Tod letztes Jahr zumute.


    Wobei, wenn eine Klinik einfach „Cushing“ in den Raum schmeißt, ist es doch verständlich dass man durchdreht.


    Er redete meiner Meinung nach die ganze Zeit von einem erhöhten phosphatwert, da er immer betonte der sei ja beim letzten Blut auch so hoch gewesen. Dabei war der normal. Der ALT wert war das einzig auffällige. Echt nervig und ich bin keinen Tag in der Lage gewesen zu arbeiten ?.


    Dienstag weiß ich es endgültig. Noch ein bisschen weiter bangen, aber mit einem etwas besseren Gefühl, da einfach nichts dafür spricht.


    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

  • So, auch wenn das hier keiner mehr liest, falls es irgendwann googlewütige Menschen gibt, die diesen Beitrag hier finden:

    Meine Zoey hat kein Morbus Cushing.

    Die Schilddrüse ist auch in Ordnung.


    Mein Hund ist gesund :)


    Was ich daraus gelernt habe?

    Den Boden nicht mehr mit Chemikalien putzen, sondern auf Bio und Hundefreundlich achten.

    Ich habe das als einzige Möglichkeit im Kopf wieso ihre leberwerte so hoch gewesen sein könnten.

    Die sind aber auch wieder normal.


    Haltet die Ohren steif in den Corona-Zeiten und knuddelt alle eure Hunde vor mir

  • Hallo, ich lese das leider erst jetzt hier, kann mir aber einen Kommentar nicht verkneifen.


    Dass die TK von nur einem einzigen Wert gleich auf Cushing schließt, obwohl alle anderen typischen Symptome fehlen und noch dazu ein zweijähriger Hund betroffen sein soll, macht mich einfach sprachlos, wütend und traurig. Cushing ist eigentlich eine "Alte-Hunde-Krankheit". Es tut mir wirklich sehr leid, dass die dich so in Sorge versetzt haben.


    Euch alles Gute!


    LG

  • Danke für die liebe Antwort.

    Er hatte sich sogar verguckt. Der ALP wert war normal, der ALT wert war 4 Fach erhöht.

    Das ganze geht so weit, da mein Hund sich jetzt ständig juckt und kahle Stellen bekommen, dass ich trotz negativen ACTH Test morgen zu einem anderen TA renne und auf einen Urin Test bestehe.

    So bekloppt macht mich das ganze ?

  • Auf Hautpilz habt ihr schon getestet? Oder vielleicht eine Allergie? Juckende Haut gehört nicht zu den Cushing-Symptomen und wie gesagt dafür ist der Hund sowieso VIEL zu jung.


    LG

  • Auf Hautpilz habt ihr schon getestet? Oder vielleicht eine Allergie? Juckende Haut gehört nicht zu den Cushing-Symptomen und wie gesagt dafür ist der Hund sowieso VIEL zu jung.


    LG

    Lies doch gerne mal meinen neuen Thread im Bereich Gesundheit.. ich drehe nämlich langsam durch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!