Mal eine gaaaanz blöde Frage
-
-
Gestern hat mich eine Freundin gefragt ob es simmt dass Hunde nicht aus Freude mit dem Schwanz wedeln, sondern weil sie irgend einen duftstoff verteilen wollen, das hätte sie von einer Kollegin gehört.
Ich hab ihr gesagt das is quatsch, aber zur sicherheit möchte ich gerne von euch hören dass es WIRKLICH quasch ist. Oder hab ich da quatsch erzählt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Gestern hat mich eine Freundin gefragt ob es simmt dass Hunde nicht aus Freude mit dem Schwanz wedeln, sondern weil sie irgend einen duftstoff verteilen wollen, das hätte sie von einer Kollegin gehört.
Denk mal da stimmt beides...sie freuen sich (wollen sich erkennbar
machen dann) und wollen
den Duft verteilen...
Ließ einfach mal den Beitrag dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Analdr%C3%BCse -
Das mit dem Duft verteilen habe ich auch schon gehört. Hunde beschnüffeln sich ja auch gegenseitig in der After-Gegend, ich denke da kann ein Hund schon viel über den anderen Hund und seine Rangstellung erfahren. Hunde, die sich dominant fühlen, tragen die Rute ja mehr hoch erhoben, anstatt zu wedeln. Ob das wedeln zum zusätzlichen Duft verteilen genutzt wird, hm. Wedeln drückt ja allgemein Erregung (auch freudige) oder Unsicherheit aus...
-
Das ist glaube ich, eines der meisten Missverständnise
von Mensch zu Hund.
Schwanzwedeln bedeutet nicht immer Freude.
Man muss immer die gesammte Körperhaltung,
des Hundes lesen. Ja, die Hunde verteilen über das
Wedeln Duftstoffe, die dem anderen Hund schon
Aufschluss über die eigene Befindlichkeit, Geschlecht,
Alter usw.geben.
Liebe Grüße Brigitte -
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass das Wedeln mit dem Schwanz unterschiedliche Gründe hat.
Aufregung, Freude, Duftverteilung (noch nie gehört, klingt aber logisch ;)). Es kommt eben auf die Situation an.
LG Lexa
-
-
Meist heißt es:
Hallo, du bist mir sympathisch, kannst mich schon mal riechen!
Manchmal heißt es aber: Ist ja gut, reg dich wieder ab :motz:Das erste drückt Sympathie, Freude aus, das zweite ist eine Beschwichtigungsgeste
-
also als erstes: es gibt keine blöden fragen, sondern nur blöde antworten.
ich kann mir vorstellen das das stimmt.denn immerhin heißt es doch, das hunde es riechen wenn jemand angst hat, weil man da wohl als mensch selbts einen duft frei gibt.
-
Hunde verteilen über das Wedeln ihren Duft und je sicherer sie sich sind desto höher tragen sie ihre Rute und wedeln und haben damit eine größere Duftverteilung. Hunde, die sich völlig unterwerfen bedecken diese Duftdrüse um keinen Duft auszusenden (Rute einklemmen).
Ansonsten zeigt "normales" Wedeln Erregung an und Kreis oder Wellen wedeln ist ein Ausdruck von Freude und Fröhlichkeit.
War das jetzt verständlich? Ich hoffe es
Liebe Grüße Nicole
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!