Hüftdysplasie bei 12 Monate altem Hund

  • Hallo,

    ja uns ging es darum zu verstehen, woher er die Schmerzen hat.

    Ich hab jetzt mal noch die Aufnahme vom Knie besorgt.

    Wir waren in einer Tierklinik und der Orthopäde hatte sich alles angeschaut und gesagt,

    die Hüfte wäre nicht die aller Beste aber um ein normales Leben zu führen okay.

    An der Aufnahme vom Knie hat er gesagt würde ein Nebenband gerissen sein.

    Wobei ich auf der Aufnahme vom Knie selber als nicht Fachfrau nichts erkenne :-)

    Und wenn ich mir die Bilder der Hüfte so anschaue und sie mit Bildern von goggle vergleiche,

    sieht diese auch gut aus in meinen Augen :-)

    https://s19.directupload.net/images/200225/a87hl5y5.jpg


    Und nochmal vielen Dank an Euch!

  • Gut gelagert und die Hüfte sieht auch gut aus.

    Gut gelagert ist das nicht, die Kniescheiben sind nicht mittig. Überdachung könnte besser sein, aber undramatisch (wie übrigens auch an den anderen Aufnahmen zu erkennen war).

    Für ein Bild zum Erkennen von (problematischer) HD ist das gut gelagert - das soll ja zu keiner Auswertung.

    Die Beine sind im vernünftigen Winkel gestreckt, um die Kniescheibe geht es ja nicht.

    Und die Überdachung ist definitiv nicht dramatisch, da stimme ich zu, daher sagte ich, dass es gut aussieht.

  • Die Beine sind im vernünftigen Winkel gestreckt, um die Kniescheibe geht es ja nicht.

    Beide beine müssen korrekt eingedreht werden und das kann man anhand der Abbildung der Kniescheiben erkennen.

    Es ist aber nun einmal so, dass man an diesem Bild durchaus festmachen kann, ob der Hund Hüftprobleme hat oder nicht und allein darum ging es doch.

    Es ging ja nicht um das 100% perfekte Röntgenbild.

    Natürlich kann man mit einem Röntgenbild auch viel falsch machen, so dass eine gutes Gelenk aussieht, als würde es gar nicht in der Pfanne liegen.

    Aber dazu müsste das viel schlechter gelagert werden.

    Und dieses Bild hier reicht eindeutig aus um einen Hüftschaden erkennen zu können oder nicht.


    Es geht hier doch nicht um irgendwelche Auswertungen.

  • Du hast insofern sicherlich Recht, das man erkennen kann das die Hüfte nicht krankhaft verändert ist.


    Aber der TE hat in der Zwischenzeit 5? oder 6? Bilder anfertigen lassen. Er hat sicherlich für jedes dieser Bilder bezahlt und hat immer noch keines das korrekt ausgewertet werden kann.


    Wenn er gleich zu einem dazu befähigtem TA gegangen wäre, hätte es 1! bezahlten Aufnahme bedurft und die wäre auch noch auswertbar. Auch gute RöntgenTÄ machen durchaus mal ein 2tes Bild, mehr habe ich aber noch nie erlebt, abgerechnet wird aber immer nur das optimale. Mal davon ab, das bei 6 Röntgenbildern der Hund auch die 6-fache Röntgenstrahlung abbekommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!