Ein familientauglicher (MTB-Trail)Dog soll einziehen (Rassenempfehlung)

  • Ich würde auf jeden Fall ohne die Kinder als Betreuung planen. Die sind dafür noch nicht alt genug.
    Ansonsten glaube ich gab es genau dieses Thema hier vor einiger Zeit schon mal. Vielleicht mal die Suche fragen. Ging auch um Viszla und Mountainbike. Da wurde zumindest diese Seite des Themas ausführlich diskutiert.

  • ein Dalmatiner vielleicht?

    Wobei die auch Jagdtriebbhaben können oder?


    Ich geh mal suchen hier habs schonmal nen Thread Hund fürs Downhill

    Das was ich so gefunden hatte war: Border Collie, Australian Shepherd, Pointer, Husky, Australian Cattle Dog.

  • Ich würde davon keine Rasse für geeignet halten, das sind (bis auf der Husky?) alles Hunde, die im reinen Rennen nicht gerade ihre Erfüllung finden. Den Husky frei am Rad laufen zu lassen ist wohl utopisch.

  • Ich würde davon keine Rasse für geeignet halten, das sind (bis auf der Husky?) alles Hunde, die im reinen Rennen nicht gerade ihre Erfüllung finden. Den Husky frei am Rad laufen zu lassen ist wohl utopisch.

    Interessante Feststellung. Gerade der Border Collie wird bei der Google Suche meist zuerst genannt wenn es darum geht, dass man ihn als Traildog halten kann. Auch die meisten Videos von Leuten die mit ihren Hunden fahren zeigen einen Border Collie. So ganz ungeeignet wird er wohl nicht sein.

  • Wenn ich an einen Hochleistungsläufer denke, dann kommt mir nun nicht grade der Border Collie in den Sinn. Schlank, lange Beine, "windschnittig" schon eher. Naja, ich kann die Ergebnisse deiner Google-Suche nachvollziehen. Aber die Perpektive ist falsch. Das sind Radsport- oder Outdoor-Magazine wo sich Sportler einen Hund halten und "ausbilden". Du musst schauen, was in den äquivalenten Hundesportarten für Rassen "laufen" - DAS sind die Läufer.


    Die denke, dass man "Arbeitstiere" wie Border und co möglichst viel körperlich "auspowern" muss ist auch schlicht weg der völlig falsche Weg.


    Außerdem musst du zwischen Sport und Alltag unterscheiden. Ein Border der zwar am Rad läuft aber dafür im Alltag permanent drüber und falsch ist, davon hast du dann nun auch nicht wirklich was.

  • Ja, so ein Border Collie rennt bis er tot umfällt. Das meine ich genau so wie ich es schreibe. Die kannst du damit tot machen. Die hören nicht auf. Doch sie tun das, weil sie schwer gestört sind. Sucht krank und Junkies von Geburt an. Nicht, weil es ihnen gut tun würde. Für so was sind die überhaupt nicht gemacht. Die machst du schnell kaputt damit. Aber die rennen halt auch unter größten Schmerzen noch wie die Bestussten. Nein, die Rasse passt wirklich gar nicht. Wie andere auch nicht. Fahr lieber weiter ohne Hund.

  • Außerdem bedenke, dass sich diese Magazine und Artikel nicht unbedingt von "Hundeexperten" geschrieben werden. Der Halter des Hundes oder der Verfasser des Artikels kennt höchstwahrscheinlich auch nur die gängigen Hunderassen und weiß gar nicht, dass es sowas wie Europäische Schlittenhunde überhaupt gibt ;)

  • Der Hund soll wohl ohne Leine am Rad laufen können, so hatte ich das zumindest im Eingangspost verstanden.
    Das dürfte die Sache echt schwer machen, damit fallen die Hounds wahrscheinlich raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!