Kritikos Lagonikos - kretischer Jagdhund

  • @pinkelpinscher Ich hab mich mal artig für Deine hilfreichen Beiträge bedankt! Ich find das total interessant und werd sie Morgen noch einmal in Ruhe lesen.


    Ich finde ihn vom Phänotyp total wandelbar. Manchmal sehe ich viel Windiges, dann vom Kopf her sogar Staffig, der Brustkorb ist tief und von oben sieht er total massiv aus. Vielleicht versuche ich mich Morgen noch mal mit Fotos. Die Rute trägt er fast immer im Kringel. Es ist selten, dass sie hängt. Beim Rennen steuert er damit, bzw. balanciert er sich aus, sieht irre aus.

  • Hier hast noch ein Vergleichsvideo. Der Umgang mit den Hunden is grottig, aber ich finde, hier kann man sehr schön ableiten, dass viele Tierschutzhunde, in denen Kritikos gesehen wird, eher keiner sind bzw. wenn, dann Mixe.


    Also jetzt nicht auf Pelle und Dich gemünzt, sondern auf etwaige Vergleichsfotos im Netz.


    [media]https://youtu.be/o2ENPhzZLl0[/media]

  • Och Du, es kann gut sein, dass ich damit total auf dem Holzweg bin und er etwas ganz anderes ist. Mir geht es auch nicht darum, jetzt ganz unbedingt eine ausgefallene Rasse hier sitzen zu haben und bei Senfhunden und Rassebestimmungen ist es vielleicht wirklich wie mit Horoskopen. ;)


    Die Hunde auf dem letzten Video sind tatsächlich sehr viel kleiner und schmaler als Pelle und da würde ich jetzt auch nicht unbedingt eine Ähnlichkeit herbeidichten. Er sagt ja auch, dass das Gewicht im Standart eingegrenzt gehört aus seiner Sicht. Es ist einfach ein riesiger Unterschied ob 16kg oder 26kg. Da spielt vermutlich das mit rein, was Du als tatsächliche Rassezucht und eben die Vermehrerei von "Bauernhunden" differenziert hast. Zweiteres wird es um ein Vielfaches häufiger geben und deutlich weniger selektiv und im Ergebnis eine Produktion von Mischlingen, als ein ausgewählter Rasseerhalt von definierten Jagdhunden.

  • Also wenn die ersten beiden "echte" Kritikos sind, ist Pelle echt nah dran. Aber sie sind halt auch deutich massiger und höher als die Hunde des Züchters.



    Arbeitsweise, Musik und dass man fremde, halbnackte Kinder ins Netz stellt, muss man ignorieren. :ugly:


    Kretahund bei Youtube hat mehrere Videos ihrer wohl nachweislich "echten" Kritikos online:



    Die Synnefia kommt an Pelles Typ schon gut ran. Dass Pelle als Rüde noch größer ist, wäre ja gar nicht so abwegig.


    In den Kommentaren zu einem Video schreibt sie auf die Frage, ob ein indischer Streuner, der aussieht wie einer ihrer Hunde ein Kritikos sein könnte das hier: "I don't think, the stray dog is a Cretan Hound... I think there is a resemblance by luck. The primitive dogs (the Cretan Hound is an archaic primitive breed) look similar all over the world." Wo wir wieder bei "Bauernhunden" wären. ;)

  • Es sind auch im ersten Jagdvideo wesentlich stämmigere Hunde dabei, fast schon spitzartig (wobei Spitze ja auch eher Urhunde sind).


    Ich find es bei Pelle nicht abwegig, dass einer dabei ist. Den windhundigen Kritikos seh ich halt nicht, oder nicht direkt. Aber is mit Fotos auch immer so ne Sache. Kann alles täuschen.


    Wie das mit den Typen/Schlägen auf Kreta ist, kann ich nicht sagen.

    Ist man Traditionalist und Anhänger der "reinen Lehre", müssen die schmalen Hunde die Cretan Hounds sein.

    Is man beides nicht, isses egal, solang der Hund im Einsatz funktioniert.



  • Mal so als Vergleich die Jagdweise.


    Kritikos, nicht spurlaut. Jagd ohne Gewehr.


    [media]https://youtu.be/m9ROU7dPzR4[/media]

    [media]https://youtu.be/Pq8q_3Tvh8E[/media]



    Hellinikos Ichnilatis als Laufhund, spurlaut (Das Babygeschrei ist aber der Hase). Da ist aber üblicherweise der Jäger mit Gewehr dabei.

    [media]https://youtu.be/hv2tBWB-cPU[/media]


    Podenco (Hier: Ibicenco)

    [media]https://youtu.be/HiC46k4psP8[/media]

    als Mittelding zwischen Lauf- und Windhund, je nach Typ mit mehr oder weniger morphologischer Tendenz Richtung letzterem.


    Die Windhunde jagen eher so. Nicht spurlaut. Kein Gewehreinsatz des Jägers, der im Prinzip nur der "Hundeloslasser" ist.

    [media]https://youtu.be/-48cb-gVmGs[/media]


    Die Windhundmixe mit meist Hütehundeinschlag aka Lurcher eher so:

    [media]https://youtu.be/g50lDAGNKIc[/media]


    Ganz anders: die Vorsteher zb

    [media]https://youtu.be/09SGk9zlX6c[/media]

  • Wow, @pinkelpinscher danke für Deine Mühe! Den podencischen Jagdstil habe ich leider zu oft gesehen und sofort wiedererkannt. Komisch, dass mein Herz da einen Hüpfer macht, obwohl mir jedes Mal Angst und Bange wurde, ist Nilo mir abgehauen. Er fehlt mir.


    Tja, zu welchem Jäger Pelle tendiert, weiß ich zum Glück nicht. Aber von den bisherigen Eindrücken irgendwas zwischen Kritikos und Lurcher.


    Jetzt bin ich noch gespannter auf den Gentest! :shocked:


    Was denkst Du woran das liegt, dass so viele Menschen denken, sie hätten was Windiges an der Leine und liegen dabei total daneben? Ich wäre ja eher beruhigt, wenn es was weniger Triebiges wäre. Das würde meine Hoffnungen auf ein "normales" Hundeleben steigern. :hust:

  • Zitat

    Was denkst Du woran das liegt, dass so viele Menschen denken, sie hätten was Windiges an der Leine und liegen dabei total daneben?

    Vielleicht, weil es manchmal bequem ist, Jagdtrieb mit "Ja kann man halt nix machen, die sind so schwer bis nicht zu erziehen" zu begegnen.


    Weil grad Junghunde generell zu Schlacksigkeit neigen und halt gern laufen.


    Weil "Mein Hund is aber so schnell wie der Windhund von der Hundewiese" häufig auf der fehlerhaften Annahme beruht, das wäre jetzt "echtes" Hetztempo, statt spielerisches Jogging.


    Weil es exotisch ist. Weil...


    Manchmal stimmt es ja auch bzw je nach Weltregion hat man so ein bisschen Windhundblut immer mal wieder in der Population, ohne dass es 300 Jahre her ist. Aber zumindest bei den 50:50 Mixen sieht man es meist schon sehr deutlich.


    Letztlich ist es nicht weltbewegend tragisch, nur manchmal etwas schräg, warum an nem Hund ausgerechnet der nicht sichtbare und maximal bedingt bemerkbare Windhundanteil im 0 bis ein paar Prozent Bereich hervor gehoben wird. Aber, das passiert vermutlich mit anderen Mischungen auch. Der Fokus auf das was einem interessanter scheint, mehr liegt, mehr gefällt, mehr irgendwas.

    (Die 25% Golden Retriever bei Frau AmStaff hab zb ich selbst immer unterschlagen).


    Aber da hab ich mich an anderer Stelle schon mal lang und breit drüber ausgelassen. Und an der persönlichen Tollheit des jeweiligen Hundes ändert es sowieso nichts, ob x oder y drin ist.

    Womöglich bin ich auch bloß n Korinthenkacker und zu streng.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!