• Pastinaken sind reich an Calciumoxalat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pastinak

Ich habe keine Ahnung, wie sich das dann im Hund verhält (ich weiß nur, daß zu viel Oxalsäure nicht gesund ist und zu eben diesen Kristallen führt), aber regelmäßig würde ich es nicht geben wollen.

Ich würde immer auf eine Hauptmischung und zusätzliche "Frischmischung" setzen.

Warum ich bei meiner Mischung Reis präferiere kann ich nicht begründen. Ich glaube, das hat sich einfach so ergeben. :D

• Ich bin gerade dabei, den Einkaufskorb bei Paul & Paula ständig wieder aufzufüllen und auszuleeren :ugly:.

Dieses komplette zermalene Kaninchen gefällt mir schon mal sehr gut, nur das "Drumherum" steht noch nicht. Gemüse hab ich ja eigentlich noch einiges von Christopherus da, zukünftig würde ich allerdings rote Beete lieber seltener füttern.

Naja, da ich aber gerade mit einer fiesen Nasen-Nebenhöhlenentzündung flach liege, ist das ne schöne Samstagsbeschäftigung :nicken:.

• Fox2017 : uuuuh, das ist ein fieses Gefühl mit der Sinusitis. Fühlt sich immer an, als würde das Gehirn von innen gegen die Stirn knallen, wenn man sich vornüber beugt.

Gute Besserung!

Die Sache mit dem Warenkorb kenne ich auch. :hust:

Es ist fatal, was hier immer wieder aufgebracht wird. Dann will man nur mal kurz gucken und... |)

Wie gut, daß es den Warenkorb und nicht den "Sofort kaufen" Button bei diesen Shops gibt. :D

• Zucchini

Danke dir :smile:. Und ja, du sagst es. Zusätzlich drückt es außerdem auf irgend einen Nerv, so dass ich Kieferschmerzen wie verrückt habe. Aber alles einseitig. Richtig schöne Sache :pfeif:

Ich bin halt leider auch echt anfällig für solche Impulse. Und online shoppt es sich so schön einfach.. Schlimm. Wobei ich da echt an mir arbeite und das erfolgreich. Sonst hätte ich sicher schon vor einiger Zeit dort ne Großbestellung aufgegeben.

.. Jetzt ist aber Schluss mit der Selbstbeherrschung :paketliebe:

• Pastinaken sind reich an Calciumoxalat.

Ach, also ähnlich wie rote Bete? Na dann wird es das zwar geben aber in Maßen. Danke für den Hinweis :bussi:Reis ist ja hier bei mir auch eigentlich immer der Favorit. Kartoffeln wäre die zweite Option, zur Abwechslung.

Ich bin gerade dabei, den Einkaufskorb bei Paul & Paula ständig wieder aufzufüllen und auszuleeren :ugly: .

Meiner ist auch voll und wartet dann ende April mit "Jetzt kaufen" beendet zu werden ^^ Dann noch bei Futter-Fundgrube die Flocken (die haben so eine mega Auswahl).

Naja, da ich aber gerade mit einer fiesen Nasen-Nebenhöhlenentzündung flach liege,

Gute Besserung und eine schnelle Genesung :bussi:

• Dogs-with-Soul : Nein, in Roten Beeten ist Oxalsäure, die dann in den Harnwegen mit Calcium zu Calciumoxalat wird.

Wie es sich auswirkt, wenn man dem Hund direkt etwas mit Calciumoxalat füttert, weiß ich nicht. (also ob sich das dann in den Harnwegen auskristallisiert)

Da müsste man einen Biochemiker fragen. (oder man füttert es einfach nur ab und zu ;) )

Hier gab es heute zum Lunch Rind Deluxe mit Cornflakes und Broccoli, ausserdem noch ein Stückchen Salami und für jeden ein "Panzerknacker" Würstchen.

Ist ja schließlich Wochenende. ;)

Heute Abend gibt es noch mal die "Luxuskuh", dieses Mal mit Reis und Gemüse.

Hatte ich schon erwähnt, wie erstaunt der Postbote guckte, als ich ein Paket von PD in Empfang nahm und ihm gesagt habe, daß das Hundefutter für einen ganzen Monat ist? :D

Er kannte sonst nur die Pakete mit den grünen Plastikbanderolen (jeder Postbote hasst sie vermutlich), für die er oft eine Sackkarre brauchte.

• Beim Gemüse verwende ich fertige Mischungen. (Gemüsemehl Milde Mischung und Wurzel Kraft; und dann habe ich noch fertige Gemusemischungen gekauft "Ideal", White Coat und Wintergemüse?)

Ich groove mich mal ein und werde vielleicht mit der Zeit dann nur noch einzelnes Gemüse kaufen und

geben.

Bei Fiora habe ich 2 neue ganz kleine verstopfte Talgdrüsen gefunden.

Sie wird jetzt mal fix auf nur TB umgestellt. Und ich schaue mir an wie sich das entwickelt.

Die anderen werden noch so lange TF im Wechsel bekommen, bis die offenen Säcke verfüttert sind. Die geschlossenen werde ich spenden .

Zucchini wir haben eh schon mal darüber geschrieben. Da meine auch Herz, Leber, Pansen und Niere (das ist bei den Rindbrocken oder wie das heißt dabei) bekommen, könnte ich auch nur mit Seealge und Knochenmehl ergänzen.

Aber ich möchte das bereits gekaufte erstmal verwenden.

Waren für die "Erstausstattung" ja doch 200,-. Auch wenn ich mit den Dingen lange auskommen werde.

Zb mit 500g Kartoffelflocken 15 Wochen oder 1kg Muskelfleisch 9 Wochen oder 1kg Pansen 18 Wochen etc. Vorausgesetzt ich wiege nicht zu großzügig. :hust:

Fiora hat heute leider wieder nur gefressen als ich sie mit der Hand gefüttert habe. Alle anderen fressen brav. Emma verknurrt sogar die anderen, wenn sie ihr beim fressen zu nahe kommen. Das hat sie beim TF nicht gemacht.

Flo schleckt am liebsten den Gemüsematsch (durch das Gemüsemehl wird die Sauce ja wie Pürre) aus und lässt alles körnige (auch das Fleisch) liegen.

Sie hat aber definitiv nichts mit den Zähnen.

Ich überlege ob ich ihr das Fleisch mörsere .

Andererseits denke ich mir das ist ein Hund, die soll sich nicht so anstellen. :barbar:

• Ich habe inzwischen auch Einzelkomponenten gekauft und werde mir immer 500 g Gemüsemischung herstellen, mal mit Reis, mal mit Kartoffeln.

Als Trockengemüse habe ich Möhre, Zucchini, Broccoli, Kürbis und Tomate.

Muss ich bei den Gemüsesorten was beachten?

• Flo schleckt am liebsten den Gemüsematsch (durch das Gemüsemehl wird die Sauce ja wie Pürre) aus und lässt alles körnige (auch das Fleisch) liegen.

Sie hat aber definitiv nichts mit den Zähnen.

Ich überlege ob ich ihr das Fleisch mörsere .

Andererseits denke ich mir das ist ein Hund, die soll sich nicht so anstellen. :barbar:

Oder ab in den Mixer damit. Das funktioniert bei vielen Sorten sehr gut. Dann kann man auch direkt eine größere Menge zerkleinern, bei dir ginge es ja ohnehin nicht anders :sweet:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!