Der Trockenbarf-Thread
-
-
Ich habe mir gestern Hanfsamen aus dem Rossmann von enerBio mitgenommen. Da dieser geschält ist steigt der Eiweiß und Fettgehalt darin. Ballaststoffe nehmen ab. Deswegen nur einen halben TL pro Tag.
https://www.vitahanf.com/hanfs…schaelt-oder-ungeschaelt/
Sehr interessant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Unser blöder Penny hatte das Mehl natürlich nicht
Dann eben doch Amazon..
-
Ich habe vorhin noch mal nachgedacht, warum meine Hunde so auf das Hanfmehl angesprochen haben. Ich glaube, das habe ich selbst verschuldet. (eigentlich bin ich mir sicher
)
Durch ihre Diät haben sie sehr wenig Futter bekommen, häufig gestreckt mit Gemüse, immer ordentlich eingeweicht, damit was im Bauch war.
Aber die "richtigen" und "wichtigen" Nährstoffe haben entweder gefehlt oder waren zu wenig, wobei ich immer noch bezweifle, daß die Nährstoffe (also die im Hanfmehl natürlich enthaltenen) im Fertigfutter wirklich nützlich und gut sind, da sie meistens künstlich hergestellt werden. So haben die Hunde dann vermutlich (ich bin kein Wissenschaftler, das ist nur meine Vermutung) nicht wirklich etwas davon.
Nun gut, das passiert mir nicht noch einmal.
Heute gab es zum Brunch Rinderleber mit Joghurt, Reis, Gemüse und die Grünzeug-/Kräutermischung.
Optisch ähnlich "nett" anzusehen wie das Pansensüppchen, deswegen kein Foto.
Mein Mann muss mehrmals in der Woche das Futter für die Hunde fertigmachen - er hat inzwischen richtig Spaß daran. Anfangs hat er die Augen gerollt (aber weise den Mund gehalten
), inzwischen freut er sich, den Hunden leckere Sachen zu "zaubern".
Wir haben irgendwie alle Freude daran.
Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn ich überall gesundes frisches Grünzeug und Obst bekomme. Dann kann ich das in's Futter einbauen.
-
Unser blöder Penny hatte das Mehl natürlich nicht
Dann eben doch Amazon..
Geh doch mal zu DM oder Rossmann, da bekommst du auch Hanfmehl oder Hanfsamen. in Bioqualität.
Zucchini meiner ist wie deiner^^ Er sagt immer: "Mein Gott kauf dem doch das aus dem Discounter, dat verträgt der bestimmt. Immer dies teuren Sachen..." Tja und jetzt fügt er sich und lässt mir meine freie Hand. Er ist vom Trockenbarf auch angetan, aber ich solle ihm das ja schön vorbereiten, damit er es abends nur in den Napf tun kann
-
-
Rechts geschält und ungemahlen. Links gemahlen. (Links ist ein Eierlöffel, ich denke das das ein halber Teelöffel sein müsste).
Übrigens merkt man bei dem geschälten Hanfsamen wie fettig sie sind. Mein Thermomix konnte das natürlich nicht soooo fein wie Mehl mahlen. wenn man es anfässt und zwischen den finger zerreibt merkt man nen richtigen fettfilm.
-
Was ist besser Hanfsamen (könnte die nur im Mörser mahlen) oder Hanfmehl?
-
Was ist besser Hanfsamen (könnte die nur im Mörser mahlen) oder Hanfmehl?
Ich glaube das muss man wohl für sich selbst entscheiden. Ich gehe irgendwie mit Zucchini konform die gestern zu mir meinte, dass es sicher besser ist, immer frisch zu mahlen, wenn man die Möglichkeit hat, statt das das Mehl wochen/monatelang im Schrank liegt. Ich glaube aber inzwischen auch, dass Samen besser sind. Übrigens muss man die ungeschälten Samen unbedingt einweichen lassen übere mehrere Minuten. Bei den geschälten ist das nicht so.
-
ChiBande : wenn du sie frisch wirklich fein zermahlen kannst, dann ganze oder geschälte Samen. Mir fehlen die Gerätschaften dafür, deswegen kaufe ich es fertig gemahlen.
Ich würde dir (wegen des Mörsers) zu Mehl raten, ansonsten bekommt der Hund es nicht aufgeschlossen und sie kommen unverändert hinten wieder raus.
Edit : ganze Hanfsamen (egal ob geschält oder ungeschält, gequollen oder nicht, kommen im Originalzustand wieder aus dem Hund raus
)
Wenn man ungeschälte Hanfsamen mahlen will, dann im trockenen Zustand.
Ist wie mit Kaffee - frisch gemahlen ist immer besser, aber nicht jeder hat die Möglichkeit dafür.
-
Wenn man ungeschälte Hanfsamen mahlen will, dann im trockenen Zustand.
Ja das ist klar. Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich nicht, dass die erst aufquellen müssen um sie dann zu mahlen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!