Der Trockenbarf-Thread

• Schade, dass es bei dir nicht vertragen wird, es wäre so einfach gewesen :tropf:

Jetzt ist es einfacher :) Wildborn soft und fertig. Vertragen sie, mögen sie, und funktioniert 1a beim Campen.

Und wenn du einfach das Almgenuss plus Flocken nimmst? corrier ?

Da kannst du ja dann selbst die Menge usw bestimmen :)

Das hab ich auch überlegt (und es ist mir viel, viel zu teuer), aber ich suche ja gar nicht. Also mir gings hier wirklich nur darum, wieso der Hersteller 1/3 der nötigen Futtermenge angibt.

Anscheinend gibts da keine vernünftige Erklärung für, das hinterlässt einen bitteren Beigeschmackt.

• Neu

Hi

hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Du bist wirklich die Erste von der ich das höre bzw. lese. bei allen Anderen stimmt das Verhältnis scheinbar :???: Aber die müssen wohl auch alle nicht abnehmen.

Kannst du mir mal das Gewicht von Lieschen sagen?

• Ja, vielleicht habe ich mich verrechnet. Rechnen ist absolut nicht meine Stärke, bzw Zahlen allgemein.

Lieschen wog, als ich gerechnet habe, 3,2 kg (mittlerweile 2,9 kg). Sollgewicht sind 2,4 kg und ich habe mit 156 kcal/Tag gerechnet (das sind ungefähr 60% des Bedarfs bei Idealgewicht, denke ich, hab ich mir aber ganz faul von nem Rechner ausspucken lassen).

Damit kamen wir (zu dritt haben wir gerechnet) auf 37 g (nach Umrechnen von KJ in kcal). Empfohlen werden laut Hersteller 6 g pro Kilo, als 14,4 g.

Ich bin gespannt, was Du raus kriegst!

• Ich glaube du hast vollkommen recht. Irgendwie glaube ich sogar das die Nährwertangabe auf der Seite nicht stimmen kann. Ich finde die Umsetzbare Energie viel viel zu gering angegeben. Auch bei zwei anderen Sorten fällt das unglaublich gering aus. :???: wenn man sich hingegen mal die Almgenusssorten anschaut, sieht es schon ganz anders aus. Zb Hund: ca. 567kcal/100g

• War heute mit Aika am Berger See und wo fahre ich vorbei?Lese ,,Fresco,,und mir fallen direkt Franci und Baxter ein.Also nur mal kurz rein,Zack 40€ ärmer.xD

Habe jetzt etwas Fresco unters Trofu gemischt.Es wurde selbst im Maul noch sortiert und das Trofu schön neben den Napf gespuckt.

Ich glaub,das Aika mich jetzt häufiger da hinschickt.grinning-dog-face

• Ich glaube du hast vollkommen recht. Irgendwie glaube ich sogar das die Nährwertangabe auf der Seite nicht stimmen kann. Ich finde die Umsetzbare Energie viel viel zu gering angegeben. Auch bei zwei anderen Sorten fällt das unglaublich gering aus. :???: wenn man sich hingegen mal die Almgenusssorten anschaut, sieht es schon ganz anders aus. Zb Hund: ca. 567kcal/100g

Danke schön fürs Nachschauen.

Mir wäre das nie aufgefallen, wenn ich nicht nachgerechnet hätte. Und ich rechne eigentlich nie nach, nur, weil Lieschen so winzig ist, hab ich das Mal gemacht.

Finde ich bedenklich...

Wie gesagt, Hersteller hab ich damit schon konfrontiert ohne klare Stellungnahme.

Dann lass ich das einfach Mal so stehen.

Danke Dir :)

• Das kann ich so gar nicht beruhen lassen und werde nachher mal eine Mail dort hinschreiben, mal sehen was die mir antworten werden. Weil so disqualifizieren sie sich bei mir zumindest mit dem Almmüsli auch. Weil man ja deutlich mehr füttern muss als angegeben. Was für den Hund ja nicht schlimm ist, aber für den Geldbeutel^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!