Der Trockenbarf-Thread
-
-
Ich möchte auch 70/30 füttern, aber das will ich erst ausprobieren, ob er es auch gut verträgt. Ansonsten gibt es 60/40.
Bei dem Gemüse/KH Anteil werde ich 80/20 machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich überlege gerade... Otis hat 22g Fleisch und je 5g Gemüse/KH.
Bei Emma ist es 12/3/2g
Bei Enzo 12/2,5/2g
Fiora 9/2,5/1g
Bei Otis muss ich KH reduzieren, der hat zugenommen, Fiora und Enzo erhöhe ich die KH etwas, die haben abgenommen.
-
Ich füttere fast 50/50 mit mehr Gemüse als Kohlenhydraten. Milow jucken die Pfötchen, wenn es zu viel Fleisch/Proteine sind. Aber das ist ja gerade das Tolle, man kann maßgeschneiderte Portionen anbieten, je nachdem, was der Wuffel so braucht
.
-
Unsere erste Komponente zum selbstmischen ist gerade angekommen :)
Plus eine kleine Aufmerksamkeit vom Anbieter (Rinderlungenstücke).
Der Sack selbst ist 2kg, aber ca 1/4 oder bisschen mehr von oben ist Luft. (für die die nach der Sackgröße gefragt haben).
Baxter hat immer nur mit der rechten Seite zu tun, also Ohrenentzündung rechts und die hintere rechte Pfote wird häufiger beknabbert. Ich behalte das mal im Hinterkopf mit dem Fleisch reduzieren und dafür gleich oder etwas mehr Gemüse.
-
Der Sack selbst ist 2kg, aber ca 1/4 oder bisschen mehr von oben ist Luft. (für die die nach der Sackgröße gefragt haben).
Baxter hat immer nur mit der rechten Seite zu tun, also Ohrenentzündung rechts und die hintere rechte Pfote wird häufiger beknabbert. Ich behalte das mal im Hinterkopf mit dem Fleisch reduzieren und dafür gleich oder etwas mehr Gemüse.
Kannst du mir nochmal sagen wie du das mit dem Knochenmehl berechnest?
2% sind ja schon in dem Futter drin.
Ich teste das vielleicht auch mal in ein paar Monaten, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind
-
-
Kannst du mir nochmal sagen wie du das mit dem Knochenmehl berechnest?
2% sind ja schon in dem Futter drin.
Ich teste das vielleicht auch mal in ein paar Monaten, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind
1,10g sind auf 100g drin beim Almgenuss.
Erst musst du den Calciumbedarf von Elmo ausrechnen:
Baxter hat einen reinen Calcium Bedarf von 702/709mg (4,97g , aufgerundet 5g pro Woche). https://www.barf-kultur.de/nrc-rechner
Dann errechnest du anhand deines Knochenmehls (Steht meist drauf in % wie viel Calcium das hat) was Elmo braucht:
Rechner für Knochenmehlbedarf: https://annas-ernaehrungsberatung.de/knochenmehlrechner/Baxter bräuchte also 35g pro Woche bei dem Knochenmehl von Aniforte.
Aber da das Almgenuss ja schon etwas enthält, rechnet man so:
1,10g (Almgenuss Calcium) / 100 * 210 (Trockenfleisch pro Woche) = 2,31g (ist durch das Almgenuss pro Woche für Baxter abgedeckt). Baxter braucht aber 5g pro Woche (Siehe oben NRC Rechner).
Also rechnet man weiter:
5g - 2,31g = 2,69g Differenz
100/14 (% vom Calcium im Knochenmehl) * 2,69 = 19,21g vom Aniforte-Knochenmehl welches ich wöchentlich hinzusetzen muss.
Ist total kompliziert oder? Aber wenn man es einmal errechnet hat, ist es ganz simpel :) Ich habe dafür aber echt lange gebraucht bis ich wirklich kapiert hatte. Das Gute ist: Einmal errechnet, hat man es im Kopf :)
Das Seealgenmehl darfst du auch nicht vergessen dann hinzuzufügen. Rechner: https://annas-ernaehrungsberatung.de/seealgenmehlrechner/ oder https://www.barf-kultur.de/Seealgenrechner
Bei Baxter sind es 0,27g pro Tag.
Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig erklärt
(Dafür übernehme ich keine Gewähr)
-
Elmo bekommt 27g Knochenmehl pro Woche ( auch Aniforte) und 1,15 g Seealgenmehl.
-
Ich habe es leider zu spät entdeckt. Aber vllt für den Ein oder anderen interessant :)
-
Enzo muss heute sehr viel Hunger gehabt haben. Er hat einen Sack TF aufgerissen und davon gegessen.
Und da ist mir eingefallen, dass das vor einiger Zeit schon mal war, ich aber Otis verdächtigt habe. Und vorgestern hab ich ihn (also Enzo) mit einem Sackerl Katzenfutter erwischt, das er aufgerissen hat.
Was kann ich ihm zum Futter geben das satt macht?
KH habe ich schon etwas erhöht, weil er ein bisschen abgenommen hat. Also angesehen hat man ihm nichts, aber die Waage hat es gezeigt.
Ich finde es komisch, er wirkt eigentlich nicht hungrig. Otis tigert herum und man merkt ihm an das er hungrig ist. Enzo hab ich nichts angemerkt.
Ach so heute hab es Rinderherz mit Gemüse, Hirse und Topfen. Es war eigentlich eine gut gefüllte Schüssel. Wesentlich mehr als das TF.
-
Lilly-Berlin wie geht's deiner Maus mittlerweile mit dem Futter? Läuft alles gut?
Ja, alles bestens! Morgens bekommt sie immer noch das Terra Canis - ich hab noch so viel davon.
Das Almmüsli liebt sie total. Da bekommt sie dann auch immer noch etwas dazu: z.B. Ei, Apfel, Kartoffel, Reis, Nudeln, Möhre, Gurke und einen kleinen Schuß vom Gipfelstürmeröl.
Gerade ist sie zum zweiten Mal läufig und wenn das durch ist (in ca. 2 Wochen) , stelle ich komplett um.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!