Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die die Rasse wissen wollen.

• Danke euch! Hier scheint es auch überwiegend Bedingung zu sein:skeptisch2:

Bei unserem TH stand das nur bei Katzen bei Hunden nich explizit da müsste ich nochmal nachfragen

• ist es üblich das Hunde in Bzw für Pensionen kastriert dein müssen?

Meinst du Hundetagesstätten?

Ich kenne mich nicht grundsätzlich aus, aber da wo wir unsere Hunde mal abgegeben haben, war intakt kein Problem. Ist allerdings bei Elzach, also leider etwas außerhalb von Freiburg.

• ist es üblich das Hunde in Bzw für Pensionen kastriert dein müssen?

Es kommt drauf an. Bei den meisten bei uns (Österreich) müssen sie nicht kastriert sein, es kostet aber dann etwas mehr. Bei unserer Pension kostet der Tag dann 35 €, statt 25 €, glaube ich.

• Gibt es ein Maximalalter bei der eine offizielle HD/ED-Auswertung noch sinnvoll ist?

Hintergrund der Frage: Freunde wollen ihren 6-jährigen Rüden röntgen lassen und da Geschwister in der Zucht sind, habe ich ihnen geraten, dass ganze auch offiziell auswerten zu lassen (und damit ihren Beitrag zur gesunden Rasse leisten). Die Züchter steigen jetzt auf die Barrikaden und behaupten man dürfte nur junge Hunde röntgen, weil bei älteren sowieso nur falsche / schlechte Ergebnisse rauskommen.

Ja eine hochgradige Arthrose würde das Ergebnis verschlechtern, aber der Norbergwinkel, Oberschenkelkopf und Hüftpfanne bleiben bei einem gesunden Hund doch gleich was die Auswertung angeht oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Edit: ein 6-jähriger Hund wäre für mich ja gerade so kein junger Hund mehr - wäre er 10 oder älter würde ich die Argumentation der Züchter besser verstehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!