Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wenn du dich per PN meldest kann ich dir eine Facebook Gruppe empfehlen, wo Blutbilder diskutiert werden (SDU) und eventuell eine TA-Empfehlung.
Einen Blutbild-Interpretationsthread halte ich persönlich für fahrlässig. Da brauchts Experten die das BB gemeinsam mit dem Befinden des Hundes und dem nötigen Fachwissen interpretieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu, gibt es hier einen "Blutbild-Bewertungsthread" oder etwas ähnliches?
Ich habe im Februar Blutbilder meiner Hund anfertigen lassen und der Tierarzt meinte es sei eigentlich alles ok. Bloß bei Mira sei der T4-wert gering aus dem Referenzbereich, wir müssen ihn beobachten.
Da ich hier aber immer wieder von Schilddrüsenfehlfunktionen in Verbindung mit Verhaltensauffälligkeiten lese, lässt es mich nun doch grübeln.
Mira ist nämlich auch ziemlich "verhaltensoriginell"
Ich möchte keine Ausrede fürs Training suchen, aber möglicherweise ist ja doch was dran....
Wurde nur der T4 gemacht?
Wenn der schon aus der Ref ist, ist die Zeit für Beobachten in der Regel lange abgelaufen, dann tanzen meist die anderen vier Werte bereits den Totentanz.
Such dir bitte dringend einen Spezialisten, der sich damit auskennt und auch ein vernünftes SD Profil mit allen Werten erstellt.
-
Danke für eure Antworten und ja ihr habt selbstverständlich recht, das macht hier unter Laien keinen Sinn und darauf würde ich mich auch nicht ausschließlich verlassen.
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt
Eigentlich ging es mir nur darum, ob ich mir Sorgen machen muss und es weiter prüfen lassen soll, oder ob der Tierarzt recht hat mit "beobachten".
Der Referenzwert ist 1,5-4,0 und ihr T4 liegt bei 1,4.
Ja, es wurde nur T4 getestet, weil es keine spezielle Schilddrüsenprüfung war, sondern ein regelmäßiges großes Blutbild.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Cholesterin 130 Referenz: 177-311
Hämatokrit 0,58 Referenz: 0,40-0,57
Retikulozyten 0,3 Referenz: 0,5-1,0
Neutrophile 52 Referenz: 55-80
Lymphozyten: 37 Referenz 13-35
Neutrophile absolut 4,05 Referenz: 4,20-9,0
-
Der Referenzwert ist 1,5-4,0 und ihr T4 liegt bei 1,4.
Ja, es wurde nur T4 getestet, weil es keine spezielle Schilddrüsenprüfung war, sondern ein regelmäßiges großes Blutbild.Ich hab im Moment das gleiche Problem wie du. Bei meiner Hündin wurde auch nur der T4 Wert getestet und der liegt bei 1,6 (Referenz 1,5-4,0)
TÄ will die Schilddrüse leicht "anstoßen", aber ich bin mir nicht sicher.
Gibts denn kein Forum für Schilddrüsenerkrankungen beim Hund?
-
Gibts denn kein Forum für Schilddrüsenerkrankungen beim Hund?
Forum nicht (zumindest hatte ich keines gefunden als ich vor paar Jahren intensiv gesucht hatte), nur die schon vielzitierte Gruppe auf Facebook: Schilddrüse und Verhalten beim Hund
Da hab ich viel gelernt und hatte extra dafür auch meinen FB Account reaktiviert.
-
-
vielzitierte Gruppe auf Facebook: Schilddrüse und Verhalten beim Hund
Ich bin nicht bei facebook und der Verein ist mir auch nicht geheuer. Und jetzt?
-
Was ich auch ein bisschen komisch finde:
Blutbild 2017 und 2018 waren jeweils im August. Da war das Blut schon zu dickflüssig (vermutlich Hämatokrit erhöht). Die Tierärztin schon es auf das warme Wetter und zu wenig getrunken. Beide Blutbilder waren nachmittags.
Dieses hier im Februar und morgens nüchtern und immer noch das Blut zu dick wenn ich den Hämatokrit Wert betrachte.....
Im Sommer 2018 habe ich ihr dann nach dem Spaziergang öfter Leberwurst ins Wasser getan, das hat sie dann auch freudig getrunken, nur ist sie kurz darauf immer wieder ausgelaufen.
Könnte auch an der kastrationsbedingten Inkontinenz gelegen haben, die wir jetzt mit Tabletten gut im Griff haben, aber ich weiß nicht, ob es so viel Sinn macht, wenn sie dann mit Leberwurst einmal/ zweimal am Tag so viel trinkt.
Ach das ist doch alles blöd
Ich habe bonitadsbc mal eine PN geschrieben bezüglich einem TA. Vielleicht hat sie eine Empfehlung. Ansonsten mache ich mal einen Termin in der Tierklinik in der Nähe, die bei den Leistungen auch die Endokrinologie aufgeführt haben.
-
Ansonsten mache ich mal einen Termin in der Tierklinik in der Nähe, die bei den Leistungen auch die Endokrinologie aufgeführt haben.
Genau so hab ich das auch vor; Tierklinik, in der meine Hündin letztes Jahr wegen der Borreliose war. Die haben auch einen Endokrinologen. Aber dann muß nochmal Blut abgenommen werden und ein Schilddrüsenprofil erstellt werden. Kostet auch wieder richtig.
Aber ich muß ja auch immer alles 100%ig wissen.
-
Wie viel kostet denn so ein Schilddrüsenprofil ungefähr?
Etwa so wie ein MMK Test?
Nach der Wurzelbehandlung für 629€ kann mich so schnell nichts mehr schocken
Ich finde sie halt teilweise sehr träge und schnell erschöpft...
Die hat 4kg abgenommen und ist damit auch deutlich aktiver, solange es kühl ist.
Sobald es etwas wärmer ist (und da sprechen wir nicht von Temperaturen jenseits der 20 Grad, sondern schon früher), ist sie schnell schlapp und schleicht hinter mir her. Vorher habe ich es immer auf das Übergewicht geschoben.....
Zudem ist sie sehr stressanfällig und momentan vermehrt von 0 auf 100 wegen Kleinigkeiten.
Keine Ahnung, ob das mit der Schilddrüse zusammen hängen könnte, bei den Symptomen im Internet findet man jedenfalls nur "schlapp sein".
Sie ist zwar "schon" 9 Jahre alt, aber da ist teilweise mein 17 jähriger Hundeopi noch motivierter
-
Ich habe gerade zufällig einen Artikel vom Tierarzt Dr. Rückert gelesen und nun steht eigentlich fest, dass ich es in JEDEM Fall testen lassen muss.
Am besten gestern
Und ich muss unbedingt den Tierarzt wechseln.
Puh regt mich das jetzt auf.
Erst hätte er meinem Hund einfach den Zahn gezogen, den der Zahnarzt nun noch perfekt retten konnte und dann im Bezug auf das Blutbild "alles ok".
Mag sein, dass alles ok ist, aber man kann es doch bitte trotzdem mal testen, das hat er nicht vorgeschlagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!