Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
@Syrus danke das ist super informativ!
Chakos futter hat 21%, bei der Rechnung mit 2,5g pro kg liegt er tatsächlich unter seinem Bedarf, hinzu kommt dass er ja noch wächst. Einfach mehr davon füttern kann ich aber nicht da er sofort zunimmt. Ich glaube ich sollte sein Futter und die Übungen allgemein nochmal überdenken.
Klar, das Fell und die viele lose Haut machen es schwerer da was zu erkennen, aber man sieht deutlich dass er wirklich kaum Muskeln hat. Auch verglichen mit anderen Labbis in seinem Alter sieht man einen deutlichen Unterschied... das macht mir etwas zu schaffen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
21% finde ich für einen Hund im Wachstum tatsächlich zu wenig.
Wie viele Kalorien kann er pro Tag denn aufnehmen um das Gewicht zu halten?
-
@Syrus danke das ist super informativ!
Chakos futter hat 21%, bei der Rechnung mit 2,5g pro kg liegt er tatsächlich unter seinem Bedarf, hinzu kommt dass er ja noch wächst. Einfach mehr davon füttern kann ich aber nicht da er sofort zunimmt. Ich glaube ich sollte sein Futter und die Übungen allgemein nochmal überdenken.
Klar, das Fell und die viele lose Haut machen es schwerer da was zu erkennen, aber man sieht deutlich dass er wirklich kaum Muskeln hat. Auch verglichen mit anderen Labbis in seinem Alter sieht man einen deutlichen Unterschied... das macht mir etwas zu schaffen
Wir waren gerade beim Tierarzt und haben ihn gewogen - exakt 30kg hat er mittlerweile. Ich leicht geschockt, aber noch bevor ich den Tierarzt fragen konnte ob er nicht zu viel hat meinte er nur "super Muskeln, sehr schöne drahtige Figur". Er ist jetzt knapp ein Jahr und ich fand ihn eigentlich immer schlank, in den letzten 2 Monaten ist er mir aber immer "mehr" vorgekommen, aber die Taille ist geblieben
. Er dürfte also wirklich schon ein bisschen in der Muskelaufbauphase sein (auch im Vergleich zum Nachbars-Labbi der trotz deutlich kürzerem Fell irgendwie seeeehr schwammig aussieht). Was ich damit sagen will - jeder hat nen anderen Rhythmus und die einen kommen früher in die Muskelphase und die anderen später!
Ich würde vielleicht auch ein Trockenfutter mit mehr Protein füttern, 21% klingt für mich schon arg wenig für einen Junghund muss ich sagen
. Wir haben eigentlich immer konstant 25-27% gefüttert und fahren damit Recht gut. Aber das ist nicht alles, besagter Nachbars-Labbi bekommt seit jeher Futter mit 32% Protein und da ist auch nix mit Muckis. Mach dir damit aber echt keinen Stress, manche sind eben früher dran als andere
-
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe bekommt er am Tag 1050 kcal. Das sind 300g, wenn er sehr aktiv war bekommt er auch mal 320g.
-
Wir waren gerade beim Tierarzt und haben ihn gewogen - exakt 30kg hat er mittlerweile. Ich leicht geschockt, aber noch bevor ich den Tierarzt fragen konnte ob er nicht zu viel hat meinte er nur "super Muskeln, sehr schöne drahtige Figur". Er ist jetzt knapp ein Jahr und ich fand ihn eigentlich immer schlank, in den letzten 2 Monaten ist er mir aber immer "mehr" vorgekommen, aber die Taille ist geblieben
. Er dürfte also wirklich schon ein bisschen in der Muskelaufbauphase sein (auch im Vergleich zum Nachbars-Labbi der trotz deutlich kürzerem Fell irgendwie seeeehr schwammig aussieht). Was ich damit sagen will - jeder hat nen anderen Rhythmus und die einen kommen früher in die Muskelphase und die anderen später!
Ich würde vielleicht auch ein Trockenfutter mit mehr Protein füttern, 21% klingt für mich schon arg wenig für einen Junghund muss ich sagen
. Wir haben eigentlich immer konstant 25-27% gefüttert und fahren damit Recht gut. Aber das ist nicht alles, besagter Nachbars-Labbi bekommt seit jeher Futter mit 32% Protein und da ist auch nix mit Muckis. Mach dir damit aber echt keinen Stress, manche sind eben früher dran als andere
Ich muss gestehen dass ich Charlie immer im Hinterkopf habe, was Muskeln vorallem in der Hinterhand angeht
die beiden sind ja genau gleich alt, gleich groß. Nur wiegt Chako 28 KG
-
-
Ich muss gestehen dass ich Charlie immer im Hinterkopf habe, was Muskeln vorallem in der Hinterhand angeht
die beiden sind ja genau gleich alt, gleich groß. Nur wiegt Chako 28 KG
Naja, ich muss sagen mich hat der 3er auf der Waage schon ein bissl geschockt
ich will und wollte ja nie so ein 35-40kg Monster, sondern eigentlich waren 30kg so die imaginäre Grenze die ich mir gesetzt habe
. (Auf der Waage im Fressnapf hatte er vor 2 Wochen 28,5kg, aber ich muss sagen ich vertraue da der Waage beim Tierarzt mehr)
Und weißt du, dann denke ich mir wieder - wie der nach 1,5h "wandern" schon seinen ganzen Körper durch die Gegend schleift weil er so erschöpft ist - sooooo ultra bemuskelt kann er dann auch nicht sein
. Gib ihm echt noch Zeit, erhöhe ein bisschen das Protein und dann wird sich da schon was tun :) ich weiß nicht inwiefern das die Gene eine Rolle spielen, aber Charlies Papa ist riesig und sehr bemuskelt, seine Mama ist "durchschnittlich". Vielleicht tut das auch was dazu, ich weiß es nicht
-
@Connalab Ich habe gerade nochmal nachgelesen, du hattest mal geschrieben, dass Chako 62 cm groß ist. Da finde ich 28 kg eher wenig. Ich kenne einen sehr durchtrainierten Labrador Rüden mit 28 kg, allerdings ist der wirklich deutlich kleiner.
Vielleicht musst du dich auch von dem Gedanken lösen, dass eine Gewichtszunahme schlecht ist. Wenn er Muskeln aufbauen soll, dann wird er doch zwangsläufig auch an Gewicht zulegen.
-
@Connalab Dann hat euer Futter 3500kcal, da gibt es einige die ähnlich liegen. Bestimmt findest du was das passt.
Wie viel bewegt Chako sich denn? Hast du die Möglichkeit über Radfahren/Joggen den Energiebedarf zu steigern? Dann hättest du mehr Spielraum für ein anderes Futter oder Zusätze wie Reiskeinöl. 1000kcal finde ich recht wenig, Labbi hin oder her. Wie alt ist Chako? Mit zunehmendem Alter sinkt der Energiebedarf ja nochmal, dann hat er fast gar nichts im Napf.
-
Ich wollte ihn eigentlich die ganze Zeit schon fit machen fürs Joggen und Rad fahren, weil so ohne Muskeln würde das doch den Gelenken schaden oder? Er ist jetzt fast 11 Monate alt.
Also ich jogge schon ab und zu mal 200 300 Meter, er rast dann seine Runden als Bodenlenkrakete um mich herum. Mehr habe ich mich bisher noch nicht getraut.
Wir sind täglich ca eine Stunde, manchmal auch etwas länger unterwegs (die große Runde). Da laufen wir durch unebenes Gelände, im Wald, am Berg.
Im Gewichtsthread haben welche gemeint dass die 28KG noch etwas zu viel sind...
Und der Waage beim Fressnapf trau ich auch nicht so ganz
-
@Connalab Bevor du ihn um dich rum rasen lässt, nimm ihn doch lieber an die Leine und übe mit ihm, dass er in schönem Trab neben dir her läuft. Das schadet seinen Gelenken deutlich weniger als "rumballern"
Und ich bin da der festen Ansicht, dass ein Hund nicht kaputt geht, nur weil er 1-2km in gleichmäßigem Trab läuft.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!