Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Meint ihr sowas kann man auch mit Bändern machen? Also keine Gummibändern, sondern Stoffbänder?

https://naehtalente.de/atemschutz-naehen/

Hab heute eine Test-Maske gemacht, die rundum mit Band ist - hält super, ist halt maßgeschneidert.

Zieh ich mir einfach drüber, kein nerviges Geschnüre, keine blöden Gummibänder.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • EIne Freundin, Physiotherapeutin, möchte gern welche und da erfüll ich ihr den Wunsch. Diese einfachen gefalteten hab ich ihr schon genäht. Nun wollte ich ihr noch davon zwei Stück nähen.

Mir ist klar das sie sich selbst nich vor Viren schützen, aber wenn sie ein besseres Gefühl gegenüber ihren Patienten hat warum nicht.

• Darf ich mal fragen weshalb so viele sich eine Maske nähen wollen? Der Schutz dieser Stoffdinger ist fast gleich null :???:

Man schützt andere.

Nicht wirklich. Der Stoff hindert die Viren nicht am durchkommen. Zudem bildet sich schnell Feuchtigkeit, da fühlen sich die Viren erst recht wohl.

Masken fänd ich toll, aber die selbst gemachten aus Stoff nützen da, weder für einen selbst, noch für andere, nicht viel.

• Man schützt andere.

Nicht wirklich. Der Stoff hindert die Viren nicht am durchkommen. Zudem bildet sich schnell Feuchtigkeit, da fühlen sich die Viren erst recht wohl.

Masken fänd ich toll, aber die selbst gemachten aus Stoff nützen da, weder für einen selbst noch für andere, nicht viel.

Naja sie helfen schon. Zum einen kannst du andere vor feuchter Aussprache schützen und ich denke sie haben vor allem einen psychologischen Aspekt. Zum einen grabscht man sich nicht dauernd ins Gesicht und zum Anderen hält das Gegenüber da vielleicht etwas mehr Abstand.

Das ist noch mal eine zusätzliche Barriere. Egal wie, sie hat mich darum gebeten, also mach ich das.

• Man schützt andere.

Masken fänd ich toll, aber die selbst gemachten aus Stoff nützen da, weder für einen selbst noch für andere, nicht viel.

Soweit ich weiß, schützen Sie definitiv, weil sie die Tröpfchen, welche man ausatmet, aufhalten.

Wenn das jeder in der Zeit des Einkaufens bzw bei zwangsweise etwas engeren Kontakts nutzt, hilft das schon viel.

Es wird so auch empfohlen :ka:

• hilft das schon viel.

Was ich medizinisch gesehen nicht beurteilen kann, aber es könnte ja auch psychologisch etwas helfen.

Das man jetzt nicht aufeinander losgeht, nur weil sich jemand mal räuspert.

Oder so.

Hier gibt es die ersten Menschen im Supermarkt, die sie tragen und das finde ich ok und wenns irgendwem hülfe, täte ich es auch.

Schaden können sie nicht?

• Nicht wirklich. Der Stoff hindert die Viren nicht am durchkommen. Zudem bildet sich schnell Feuchtigkeit, da fühlen sich die Viren erst recht wohl.

Naja sie helfen schon. Zum einen kannst du andere vor feuchter Aussprache schützen und ich denke sie haben vor allem einen psychologischen Aspekt. Zum einen grabscht man sich nicht dauernd ins Gesicht und zum Anderen hält das Gegenüber da vielleicht etwas mehr Abstand.

Das ist noch mal eine zusätzliche Barriere. Egal wie, sie hat mich darum gebeten, also mach ich das.

Oh ich will dich nicht davon abhalten solche zu nähen. Der psychologische Aspekt verstehe ich schon. Ich finde nur die Aussage, dass sie eine schützende Wirkung haben... nicht ganz so toll. Weil es nicht stimmt und so manche auch zu verantwortungslosem Handeln ermuntert. Man schützt ja andere...

Und das mit der feuchten Aussprache. Wie viele Tropfen Wasser brauchst du, damit es durch einen dünnen Stoff dringt? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!