Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Das wäre auch ein Traum bei uns wenn das mal funktioniert. Sie findet andere Hunde so extrem spannend, dass ein normales Vorbeigehen nicht drin ist, ohne Leine schon gleich gar nicht.

• Und wie hast du das aufgebaut? =)

Das wäre auch ein Traum bei uns wenn das mal funktioniert. Sie findet andere Hunde so extrem spannend, dass ein normales Vorbeigehen nicht drin ist, ohne Leine schon gleich gar nicht.

Oh ja. Hier ist es ebenso nicht möglich. An guten Tagen mit genug Abstand schon (mit Leine). Aber darauf kann ich mich nicht verlassen.

• So ganz ignorant an dem anderen Hund vorbei laufen, ohne verbal bestätigen und ins „Fuß“ kommen fänd ich aber mittlerweile doch erstrebenswert...

Ich würde denken, das kann gut von allein noch kommen. War bei Emil so. Erst mit Kommando und "Ran" (lockeres Fuß), inzwischen kommt er allein an mein Bein, könnte ja ein Keks bei rum kommen. Hat sich von ganz allein verselbstständigt.

Also das alles macht sie ja automatisch, ohne Kommando.

Aber ich würde mir jetzt wünschen, dass sie gar nicht mehr ran kommt. Sondern einfach den Hund ignoriert und weiter vor mir her läuft.. :nicken:

• Ich hab zuerst ein sicheres „Fuß“ aufgebaut - erst ohne Ablenkung. Dann die Ablenkung langsam steigern (von rennenden Kindern über Hunde etc...).

Parallel Blickkontakt in solchen Situationen immer bestätigen... ich hab dem Hund beigebracht, wenn du was interessantes siehst (Hund, Kinder, Fahrradfahrer...) -> guck mich an.

Wenn beides gut funktioniert hat kombiniert. Also sie sucht Blickkontakt - bestätigt - ran gerufen & ins Fuß.

Oder zB beim Fahrrad Fahrer

Blickkontakt - bestätigt - Platz auf Entfernung.

Wenn man das dann konsequent bei jeder Begegnung macht, dann macht der Hund das irgendwann automatisch. =)

Jetzt denke ich mir im Nachhinein, Hunde würde ich lieber anders lösen. Also einfach ignorant weiter laufen.

Fahrrad Fahrer -> automatisch ins Platz legen find ich dagegen zB super.

wir werden daran arbeiten.

je mehr ich in Bögen ausweichen kann, desto weniger triggert sie der Hund. Nur leider ist das bei der Hundedichte hier nicht möglich.

• Ich habe ein bisschen die Vermutung, dass ich durch die Kette:

Hund nimmt Reiz wahr -> sucht Blickktontakt -> Aufgabe (egal ob Fuß oder ablegen auf Entfernung)

die Reize noch spannender gemacht habe, als sie sind. Weil sie gelernt hat „Fahrrad Fahrer - hinlegen“ oder „Spaziergänger - Fuß“ oder „Hund - Fuß“.

Jetzt einen Reiz davon auf „ignorieren“ zu setzen, wird wahrscheinlich schwer.. trotzdem würd ich es gerne machen. Hab momentan aber keine Idee wie ich das angehen kann.

• Das merke ich bei Alana auch. Wenn ich sie quasi kurz halten will, weil ich von weitem wen sehe, kommt sie erst recht unter Spannung. es ist manchmal ein Teufelskreis.

• Das ganze über Blickkontakt und Fuß aufzubauen versuchen wir schon seit einiger Zeit. Sie ist sehr aufgeregt und zwischen Blickkontakt zu mir und Fußlaufen starrt sie blitzschnell gebannt hin oder hopst hin (wird dann von der Leine ausgebremst). Das Fuß funktioniert nur richtig ohne Hundeablenkung. Sie ist auf einem sehr hohen Erregungslevel bei anderen Hunden.

• Alana auch. Leider. Aber es wird besser. Ich versuche grundsätzlich allen Hunden, ausser die paar, mit denen sie spielen kann, zu umgehen, bevor Alana sie sieht. Geht leider nicht immer. Wenn sie sie nämlich sieht und nicht hin darf, ist sie sehr erregt. Und wenn es mal nicht gelingt, versuche ich sie im Bogen gehend mit Leckerli und Lob vorbeizuschleuden. Es kommt drauf an wie weit der andere Hund entfernt ist.

und das ist bei uns zuhause.

In fremder Umgebung ist sie grundsätzlich sehr erregt und mit Hunden dann teilweise nicht ansprechbar.

• Meine alte Hündin ignoriert fremde Hunde und geht nicht hin. Die war bzw ist aber auch n Typ Hund der die gerne vermöbeln würde weil halt und deshalb gelernt hat ignorieren ist von Vorteil.

Der Wicht ist z.b ganz anders , der braucht bei diesen Begegnungen einfach Hilfe. An Menschen , Reitern etc geht der an sich einfach vorbei bzw dreht sich vorher einmal um je nach Dynamik etc.

Ist mAn auch nicht unwichtig zu berücksichtigen mit was man da unterwegs ist und was für den Hund leichter ist .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!