Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Sarah42 Klingt gut. Gegen das Futter suchen spricht mMn nichts. Manche machen es nicht damit der Hund nichts vom Boden aufnimmt, aber meine Hunde können unterscheiden ob ich das hinwerfen oder ob irgendwo was Fressbares liegt an das sie nicht ran sollen.

Bei Hundeboxen würde ich bei Heyermann, Schmidt, Kleinmetall und WT Metall gucken. Die gibt es bei Kleinanzeigen zuhauf und wenn ihr kein total seltsames Auto mit Sondermaßen habt findet ihr das sicher was passendes.

Danke für die Tipps! Gibt's hier im Forum auch irgendsoeinen Auto-Box-Thread?

Es wird bei uns ein VW Tiguan Allspace, also eher neues Modell aber jetzt nix exotisches, ich hoffe da finden wir was.

Habt ihr noch eine Empfehlung wie groß die Box mindestens sein sollte anhand der Hundegröße? Verwendet wird sie hauptsächlich für längere Fahrten (1-5h).

• Das sowieso. :nicken: Ich habe einen Hundling und Uwe Radant in der Nähe, da fahre ich im Herbst zum anprobieren hin. Falls nichts von der Stange passt können die auch gleich für ein Maßgeschirr den Hund ausmessen.

• abt ihr noch eine Empfehlung wie groß die Box mindestens sein sollte anhand der Hundegröße?

Ich habe 60x90x65. Könnte gerne höher und etwas breiter sein, reicht mMn aber. Meiner ist ja durch die RHS relativ viel im Auto und darin kann er auch gut liegen. Nur nicht ganz aufrecht sitzen, das stört mich etwas.

• So groß wie nötig und so klein wie möglich um bei einem Unfall wenig Flugstrecke zu haben.

Höhe: Widerrist + 5 bis 10cm bzw mehr wenn der Hund sitzen können soll.

Länge: Hund ins Platz legen und von den Vorderpfoten bis zum Hintern messen.

Breite: ca. Höhe des Hundes bzw etwas weniger.

Dann kann er bequem liegen aber hat wenig Spielraum zum durch die Gegend fliegen.

Meine Hunde haben (bzw bekommen, ich baue demnächst das Auto um) mehr Platz weil sie mindestens drei Mal die Woche mehrere Stunden im Auto verbringen. Da nehme etwas weniger Sicherheit zugunsten von mehr Komfort in Kauf.

• Sarah42

">

Und ja, die Box ist mit mehr als den Gurten gesichert ehe hier einer Angst bekommt :D!

Das ist meine aktuelle Lösung bis das große Auto kommt. Polo + Hund + Box ist ein schwieriges Unterfangen xD.

Allerdings fliegt der Hund da durch die Tür, gerade die Schlösser und (Plastik)Scharniere solcher Billigboxen halten einen Aufprall nicht aus.

Hatte ich eine Weile auch so (selbes Auto und dieselbe Box sogar bzw ein kleineres Modell), aber ideal ist es nicht.

Ich habe sie letztendlich quer gestellt bevor ich sie gegen einen Eigenbau ausgetauscht habe.

• Allerdings fliegt der Hund da durch die Tür, gerade die Schlösser und (Plastik)Scharniere solcher Billigboxen halten einen Aufprall nicht aus.

Hatte ich eine Weile auch so (selbes Auto und dieselbe Box sogar bzw ein kleineres Modell), aber ideal ist es nicht.

Ich habe sie letztendlich quer gestellt bevor ich sie gegen einen Eigenbau ausgetauscht habe.

Definitiv ist das keine perfekte Lösung, war mir so trotzdem lieber als mit Anschnaller. Quer wäre eine gute Idee, auch besser zum aussteigen.. muss ich mal probieren ob das passt. Danke für den Tipp!

• Da muss ich mich @Syrus anschließen. Es hat ja schon Gründe, dass diese Boxen eigentlich genau andersherum in's Auto eingesetzt werden sollen.

Damit eben die "Klappe" durch die Kofferraumklappe gehalten wird und der Hund gegen die Rückwand der Box gedrückt wird (bei uns ist die Rückwand noch zusätzlich gepolstert).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!