• Hallöchen ihr Lieben,


    habe leider nix passendes gefunden zu diesem Thema. :fear:


    Frage kurz und knackig:


    Gibt es Unterschiede was man im SV bzw. SGSV im Agility erreichen kann?

    Bzw. gibt es Vor- oder Nachteile? :ka:


    Hintergrund:


    Ich trainiere schon lange in einer Hundeschule und bin im SV angemeldet um auf Turnieren starten zu können.

    Meine Überlegung: in einen SGSV zu wechseln, da es einfach deutlich mehr Turniere hier im Osten davon gibt.


    Vielen Dank schonmal

    LG Olli :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier SV vs. SGSV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • du kannst mit deinem Hund nicht nur auf Turnieren des SV starten. Außer der SGSV schreibt da was anderes vor, da kenne ich mich jetzt nicht aus.

      Aber meine Hunde haben zb beide eine Leistungsurkunde vom DVG und sind damit schon Turniere unterm DVG, SV, SWHV und dem HSV gelaufen. Das ist überhaupt kein Problem.


      Edit: meine Hündin hatte aus bestimmten Gründen kurzzeitig noch eine Leistungskarte eines anderen Verbandes (DHV). Da ist sie dann in einer Saison einen Teil der Turniere mit DVG-LU und einen Teil der Turniere mit DHV-LU gelaufen.

      Da musste ich nur bei der Meldung aufpassen, dass ich den richtigen Verband und die richtigen Nummern angebe :D

    • Hallo Katrin,


      dass ich auf allen Turnieren "starten" kann ist mir schon klar, das mache ich ja auch. :bindafür:


      Meine Frage war eigentlich eher, wie es dann mit den Qualis, also in der A3 aussieht. (hätte ich vielleicht mit erwähnen sollen :headbash:)


      LG olli

    • Hallo Olli ?


      also ob und wenn ja, was für Vorteile es vielleicht für dich hätte wenn du wechselst, kann ich dir leider auch nicht 100% sagen.
      Aber, ich kann dir was zu der Sache mit der A3 sagen ? Wenn du in der A3 läufst kannst du dann an der SGSV Meisterschaft teilnehmen. Dafür brauchst du außer die A3 keine weiteren Qualifikationen. Diese Teilnahme wäre Vorraussetzungen um dann an der dhv Meisterschaft teilzunehmen. Hierzu brauchst du je 3 fehlerfreie platzierte A-Läufe und Jumpings. Am Besten Platz 1, da es dafür 10 Punkte gibt (Platz 2=9, Platz 3=8). Und man benötigt mittlerweile fast insgesamt komplette 60 Punkte um sich zu qualifizieren. Rosine hatte letztes Jahr noch Glück mit 59, aber ich denke dieses Jahr reicht das nicht mehr. Und dann gibt es noch die VDH Meisterschaft. Auch da ist Vorraussetzung, die vorherige Teilnahme an der dhv. Auch hier brauchst du im besten Fall 60 Punkte und eine Kombi unter den ersten 10% (glaub ich zumindest ?? Nagel mich nicht fest). Inwieweit du da auch im SV teilnehmen kannst, kann ich dir aber leider nicht sagen.

    • Huhu Nadine smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes


      Danke erstmal für die ausführliche SGSV Erklärung, vielleicht findet sich ja noch jemand für die SV Erklärung :D

      Mal schauen was ich am Ende mache, aber mein Plan ist es natürlich (falls der Aufstieg jetzt doch schneller kommt als erwartet) im richtigem Verein zu sein um was aus mir und Chester zu machen :hundeleine04:


      Für die VDH Meisterschaft bräuchte ich ja dann sicherlich auch ein hund mit VDH Papieren oder spielt das nur bei der Weltmeisterschaft eine rolle :denker:


      LG Olli

    • bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber im SV kannst du schon auf den LGAs doch nur mit einem deutschen Schäferhund starten. Aber hier dann auch mit Registerpapieren.


      QueenyQ ?

    • Ich denke fast für die VDH ist es egal ob Papiere oder nicht. Bin mir aber auch da nicht 100% sicher ?

    • @

      Auf den VDH-Meisterschaften, egal welche Sparte darfst du nur mit VDH AT starten

    • Na dann warten wir mal ab und schauen was daraus wird, da mir zur Phänotypisierung auch nicht wirklich jemand eine konkrete Antwort geben kann.

    • @

      Ich denke fast für die VDH ist es egal ob Papiere oder nicht. Bin mir aber auch da nicht 100% sicher ?

      Auf den VDH-Meisterschaften, egal welche Sparte darfst du nur mit VDH AT starten

      Sicher ? Ich kenn einige Hunde ohne FCI Papiere die auf DM laufen, verschiedene Sparten.:???:

      • Neu

      schau mal hier: SV vs. SGSV* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!