Loben nach dem Geschäftchen!
-
-
Hi Ihr, habe da mal wieder eine Frage:
Mir ist klar, dass man, nachdem der Wauz sein Geschaft draußen erledigt hat kräftig loben soll, jedoch gibt`s bei uns da ne irgendwie irritierende Situation:
Wenn wir "komm" oder "Sitz" einwenig üben und sie loben oder Leckerchen geben wenn`s klappt, merkt man, dass Lucy (9 Wochen) sich total freut, Schwanz wedelt,...
Machen wir das nach dem Geschaft, ist sie irgendwie sehr reserviert und es sieht eigentlich nicht so aus, als ob sie sich "mitfreut"Keine Ahnung weshalb???
Wir machen es nicht anders als wenn wir für andere Dinge loben, aber sie wirkt tatsächlich als wäre es ihr peinlich -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hehe ... bei uns ist es oft genauso ... schwer auch weil ich versuchen wollte ihr beizubringen auf Kommando zu Pinkeln
-
Hallo,
also auf jeden fall weiterloben, wenn sie draussen ihr geschäft verrichtet (dass du mir ihr schimpfst wenn die sich drinner erleichtert versteht sich ja von selbst).
warum sie sich nicht freut ist für mich eigentlich logisch. ich stelle mir halt vor, dass der hund sich fragt "was hab ich denn jetzt tolles gemacht? hab doch nur mein geschäft verrichtet und das muss ich ja tun" - vielleicht bin ich da echt auf dem holzweg, aber ich finde es normal, dass der hund sich in dieser situation nicht freut.
hab ehrlich gesegen auch noch keinen hund gesehen, der das macht
-
hi lucy,
dieses verhalten hatte kaya am anfang nicht. sie hat sich auch da übers lekerli gefreut.
nur heute, mit 9 monaten, macht sie das auch. fast schon hochnäsig trabt sie dann voran. püh - mädchen halt -
na da bin ich ja erleichtert, dachte schon ich mach da was falsch oder hab einen super-komischen Hund, der sich für SO WAS TOLLES schämt
-
-
Meine war es auch schnell leid, dass ich sie für's Pipi-machen gelobt habe (obwohl ich mich nicht davon irritieren liess und es weiter gemacht habe) und hat mich dann angeschaut so nach dem Motto "Meinste, ich bin blöde?!".
Was allerdings gut funktioniert hat und immer noch funktioniert, ist, das ganze mit dem Kommando "Pippi, Pippi, Pippi" zu verknüpfen. Nicht erst, wenn sie macht (da fühlt sich meine dann gestört), sondern vorher. Man hat ja ungefähr eine Ahnung, wann der Hund dringend muss, sagt das dann, der Hund macht (ungestört) und dann gibt's Leckerlies. Dann freut sich meine auch mit.
-
Also Pepper freut sich immer wenn sie gelobt wird, auch nach m Geschäft
-
neee neee, nicht nur mädels sind so! tyler auch!!!!
ich bin ja immer so doof und vergesse, auf die schnelle leckerlis mit raus zu nehmen. deshalb wird tyler 'nur' gelobt bei seinen geschäften draussen. (das aber wirklich wie doof)
aber er hat da auch noch nie gewedelt oder so. er schaut mich auch immer nur an mit seinen großen braunen augen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!