Mittelgroßer Hund für Paar mit Wohnung

  • Mini Bullterrier kommt auf die Liste, Border Terrier sowieso.


    Boston Terrier (unter Vorbehalt) auch erstmal. Einen hochgezüchteten Hund ohne Nase würden wir eh nicht wollen und sowieso sind wir auch Mischlingen gegenüber offen. Vom Wesen her auf jeden Fall erst mal interessant.

  • Hier noch eine Stimme für den Begleithund!

    Meiner ist zwar nur 28cm bei Idealgewicht 5,5 kg, grad zu dick über 6 (wir arbeiten dran :-D). aber mit dem kannst alles machen.

    Laufen und toben, aber auch mal einen Sonntag auf dem Sofa chillen, überall mit hinnehmen da klein und niedlich, der ist vom Charakter her so, wie ich Deinen Wunsche gelesen habe, Kukulcan.

    Jagt nicht wirklich, scheucht höchstens mal nen Vogel auf oder bewundert Kaninchen, freundlich, nicht bellfreudig, chillt auf der Arbeit, man kann ihn in den dritten Stock Altbau tragen, ohne zu sterben, er verträgt sich mit den Katzen.

    Ist wohl ein Mix aus Tibet Spaniel, Chihuahua und anderen lustigen Hunden. Und klar hat er auch Macken, aber so ne kleine Herausforderung hat ja noch niemandem geschadet :D

    Ich wollte immer einen größeren Hund, mindestens über Knie hoch. Wow bin ich mittlerweile Begleithundfan!! Ich treffe ja nun viele davon, da sind aber auch ein paar Zuckerschnuten dabei!

    Den Tibet Terrier könnte ich mir auch gut bei euch vorstellen, meine Freundin hat einen und der ist so klasse. Witzig, schlau, mag sich gern bewegen aber kann auch gut chillen, sehr freundlich aber mit Charakter.

    Und so überzogen finde ich eure Wünsche nicht. Ich bin auch Ersthundbesitzerin, habe mir davor ganz viele Gedanken gemacht, deswegen ist es auch ein kleiner Hund geworden, da es besser zu meinem Leben passt.

    Vieles hat sich dann auch relativiert.


    Meiner ist so, als hätte er einen On Off Schalter. Drin ist der Chillkönig, gehst mit dem raus und er bekommt Freilauf und wird ein weinig animiert, geht die Renn- und Spielparty ab, er hat Ausdauer und dann gehts wieder nach Hause und der Schalter geht auf OFF.

    Was ist eigentlich mit einem Cavalier King Charles Spaniel? Wiki sagt:

    "Der Cavalier King Charles Spaniel ist ein munterer, fröhlicher und anpassungsfähiger Hund und zudem sehr folgsam. Deswegen ist er auch für Erst-Hundebesitzer nicht schwer zu erziehen. Der Cavalier King Charles Spaniel liebt Menschen, kommt gut mit Kindern aus und kann ebenso für ältere Menschen ein idealer Wegbegleiter sein. Auch mit anderen Hunden und Haustieren verträgt er sich im Allgemeinen gut. Er schätzt lange Spaziergänge. Die meisten Cavalier King Charles Spaniels mögen kleine sportliche Aufgaben, wie zum Beispiel Apportieren oder auch ihrer Körpergröße angepasstes Agility"

    Davon rennen bei uns auch ein paar rum, ich empfinde die immer als sehr angenehm und sympatisch.


    LG

  • Cavalier King Spaniel ist bei der Liste der Begleithunde durchaus ein Favorit :)


    Ein kleiner (nicht zu winziger) Begleithund Mix aus dem Tierschutz passt sicher, das ist aber nix, was man vorher abfragen kann.


    Sich auf eine Rasse festzulegen, wäre für den Welpen-Fall. Im Tierheim würde ich nicht sagen: „Zeigen sie mir bitte nur reinrassige Tibet-Terrier“

  • Cavalier King Spaniel ist bei der Liste der Begleithunde durchaus ein Favorit :)

    Aiaiaiai, ich dachte auch, die seien super, nun habe ich den Link gecheckt, die gelten als Qualzucht, sorry für den Tipp von mir, da war ich nicht informiert.

    Begleithunde im Tierheim kann man sich ja gut anschauen, oder vielleicht welche auf einer Pflegestelle?

    Hier z.B. https://shelta.tasso.net/Hunde…4&BF3=7&BF1=0&BF7=0&BF8=0

    habe ich gefiltert nach anfängertauglich, im Inland und klein. Da kann man noch mehr filtern, wie z.B. Katzenverträglichkeit. Ob das dann alles so stimmt sei dahingestellt aber man kann sie besuchen und sich selbst ein Bild machen :-) Nach Rassen kann man auch filtern.

    Vielleicht findet ihr da ja einen Süßen :-)

    Ich würde ja immer zum erwachsenen Hund tendieren, nicht zum Welpen, da mir Welpen ehrlich gesagt zu stressig sind, aber das ist Geschmackssache, hat beides Vor- und Nachteile.


    LG

  • Sich auf eine Rasse festzulegen, wäre für den Welpen-Fall. Im Tierheim würde ich nicht sagen: „Zeigen sie mir bitte nur reinrassige Tibet-Terrier“

    es gibt Rassenotseiten wo auch ältere Tiere vermittelt werden oder Rückläufer bei Züchtern da es nicht gepasst hat. Da kann man auch immer mal einen Blick drauf werfen wenn's zb ein "rassehund" werden soll, aber kein welpe

  • Stundenlang auf dem Boden wälzen und rumtollen ist wohl für den Hund auch nicht gut? Langsam verliere ich das Interesse, einen zu halten. Sicher ist das ein infantiles Verhalten, ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich kein “gesetzter” Mittfünfziger bin, sondern gerne alles an Bewegung mitmache, was dem Hund gut tut.

    Ich denke, es gibt viele Hunde, die dazu bis ins hohe Alter Spaß haben.

    Wenn ihr eine Rasse wählt, die nicht zu ernst ist und andererseits nicht zu schnell überdreht, sollte das also durchaus machbar sein.


    Lucy ist für sowas immer zu haben (den Parson Russell Terrier würde ich aber u.a. aufgrund des Jagdtriebs nicht empfehlen).


    Zu unserem Charakter: Ü50 und absolut ruhig und entspannt. Besonders ich habe aber extrem Spaß dran, Hunde müde zu spielen, da gibt eher mal der Hund auf.

    Einem gesunden Hund ist man leistungs- und ausdauermäßig als Mensch meist unterlegen. ;)

    Zumindest ohne Hilfsmittel wie z.B. Pferd, Fahrrad usw.


    Mein Mann ist zum Beispiel Mitte 30 und wirklich sehr sportlich - trotzdem kann Lucy ganz ohne Probleme mithalten.

    Die ist dann erst richtig warm ;)

    Dabei gehört Lucy mit ca. 34 cm Schulterhöhe und knapp 7 kg zu den eher kleinen Hunden.


    Ich glaube, ihr findet ganz sicher einen Hund, der zu euren Vorstellungen passt. :smile:

  • Bodeguero. Bodeguero. Bodeguero.

    :nicken::D

    Wenn zur Rasse gehört, dass der Hund verstümmelt wird, sträubt sich mir alles. Ein Hund aus dem Ausland ist nicht gewünscht. Gibt es einen deutschen, unverstümmelten Nachfahren, auch mit anderer Rasse gemischt, dann gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!