• Hallo,

es geht um meine Aussiehündin. 9 Jahre alt.

Mir fällt es in letzter Zeit immer mehr auf das sie schnarcht. Also das muss sich so schleichend gesteigert haben.

Teilweise jetzt so schlimm das sie mich nachts weckt damit, und ich hab normal einen guten Schlaf (nur um zu verdeutlichen wie laut das schnarchen ist)

Erst dacht ich vl. liegt sie doof (sie hat die verrücktesten Schlafpositionen und schläft gern mit dem Kopf wo drauf). Aber da ich immer öfter wach wurde vom schnarchen und dann auch teilweise unter Tags das schnarchen auffällt, achtete ich mehr auf die Position wie sie schläft. Liegt sie auf der Seite schnarcht sie kaum. Aber wenn sie praktisch "aufrecht" liegt und der Kopf am Boden oder am Bettchenrand aufliegt ist es echt extrem mit der Schnarcherei.

Als sie noch jünger war war das nie. Auch meine zweite Hündin schnarcht gar nicht (3 Jahre).

Kennt ihr so was auch??

Ich hab sie jetzt in letzter Zeit intensiver beobachtet ob sie vl. auch andere Probleme hat. Aber sie hechelt nicht übertrieben oder vermehrt, sie hat auch keine Probleme wenn man sie am Hals abtastet, läuft und düst rum wie immer. Kein Problem beim Fressen,....

Bald ist wieder die Jährliche Impfung dran, da wird ich das Thema mal beim TA ansprechen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schnarchen Dort wird jeder fündig!*

• Mia hat das auch, wenn ihr Kopf irgendwo drauf liegt.. Also wie du beschreibst, wenn der Kopf zb auf dem Rand vom Körbchen liegt.

Wenn sie flach liegt, zb in ihrer Box oder auf dem Sessel, schnarcht sie nicht..

Aber, ich glaube, sie hat das schon immer. :???:

Sie hat aber auch ansonsten absolut keine Probleme. Hechelt nicht besonders schnell (eher im Gegenteil), ist aktiv und leistungsfähig und hat auch im wachen Zustand keinerlei Atemgeräusche..

• Meine Motte hat im Alter auch mehr geschnarcht. Allerdings sehr viel später als deine, ich glaube mit 14 fing das an. Meine jetzige 10-jährige Hündin schnarcht schon öfter, die ist aber mit 9 erst bei mir eingezogen, also weiß ich nicht, wie die in jungen Jahren geklungen hat. Auf jeden Fall hat sie recht viel lose Haut außen am Körper, da kann man annehmen dass es drinnen ähnlich aussieht.

Das ist vermutlich bei Hunden genauso wie beim Menschen: Im Alter wird das Bindegewebe schlaffer. Schnarchen ist eine mögliche Folge, denn die Strukturen im Hals werden zu einem sehr großen Teil von Bindegewebe in Form gehalten. Wenn es arg schlimm ist, würde ich aber dennoch mal einen TA in den Rachen schauen lassen, ob da alles in Ordnung ist oder ob es einen behandelbaren/behandlungsbedürftigen Grund für die Obstruktion gibt.

• Habt Ihr die Herzen der Hunde kontrollieren lassen?

nicht per Ultraschall, nein.

Aber Mia macht zb Agi und Obi und ist auch bei hohen Temperaturen voll belastbar. Sie hat auch sonst keinerlei Anzeichen, die auf ein Problem mit dem Herz hindeuten können.

Das mit dem losen Gewebe könnte ich mir allerdings vorstellen. Sie hat viel lose Haut am Körper und als kastrierte Hündin ja auch ein schwaches Bindegewebe.

• Herz schließe ich aufgrund ihrer sonstigen Aktivität auch aus.

Das mit der losen Haut kann ich mir bei ihr auch gut vorstellen.

Aber wie gesagt, bald steht der jährliche Impftermin an und da wird der Hund mal ordentlich auf den Kopf gestellt und alles möglich untersucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!