Große Probleme mit Junghund


  • Ja klar, das wissen wir auch. Ländlich ist ja nicht gleich alle Sorgen weg und alles an Fehlverhalten wie weggeblasen.


    Mein Hintergedanke dabei ist, dass man ja auf den ländlichen Orten in einem Dorf dann immer wieder die gleichen Hunde, Menschen etc. sieht und trifft, bis auf wenige Ausnahmen natürlich, wo er sich dann besser dran gewöhnen könnte (Nach dem Motto - oh den kenne ich ja - alles ok, wenn der mir begegnet). Die Erfahrung haben wir ja schon gemacht. Das Problem in der Stadt sehe ich in den immer wieder neuen Situationen, neuen Menschen und neuen Hunden die uns tagtäglich begegnen und an unserem Haus und Garten vorbei gehen.

    Geräusche jucken ihn übrigens Null :ka:

  • Habt ihr eigentlich ne Vermutung, was für n Hundetyp/Mix er ist? Es kann ja bei Angst/Aggression auch zusätzlich ne Rolle spielen, aus welchem Verhaltenskreis das noch gespeist wird.

  • BettiFromDaBlock


    Danke für deine Antwort! :)


    Also zur meisten Zeit üben wir wirklich nur in unserem Garten, da das schon genug Reize sind. Gestern waren wir im Wald. Dafür steht dann heute zum Beispiel außer in den Garten zum Gassi gehen und vielleicht ein bisschen spielen und kraulen nichts an, damit er sich ungestört in seiner Hundebox ausruhen kann (dort darf auch ihn auch niemand stören, absoluter Rückzugs- und Ruheort).


    Ich denke nicht, dass wir ihn überfordern. Man merkt ihm auch ganz gut an, wenn er einfach müde ist bzw. im Gegenteil dann auch Energie und Lust hat, was zu machen.


    Wir haben schon alles mögliche versucht - alle üblichen Futterchen und Leckerchen werden einfach ausgespuckt - in stressigen Situationen wird gar nichts angenommen. Unsere Freunde und Familie haben wir ihm mit abgekochtem Hühnchen schöngefüttert... Versuchen wir auch immer noch auf die Menschen draußen zu übertragen - Mensch geht vorbei - Hühnchen. Hat aber bisher noch zu keinem Erfolg geführt.


    Haben auch schon mit seinem Lieblingsspielzeug versucht, ihn aus solchen Situationen herauszuholen und dann eben zu spielen und das ganze lustig und schön zu machen, aber selbst das ist ihm in einem solchen Moment herzlich egal.

  • Habt ihr Verwandte die ländlich leben wo der Hund mal ein paar Tage leben könnte, damit ihr zur Ruhe kommen könnt? Gleichzeitig könnte man dann erfahren wie er sich in ländlicher Gegend so verhält.

  • Habt ihr eigentlich ne Vermutung, was für n Hundetyp/Mix er ist? Es kann ja bei Angst/Aggression auch zusätzlich ne Rolle spielen, aus welchem Verhaltenskreis das noch gespeist wird.

    Schwierig, wir vermuten Bernhardiner aufgrund der Färbung und der Maske und seinem doch eher stämmigen Körperbau, aber sonst keine Ahnung...

  • Habt ihr Verwandte die ländlich leben wo der Hund mal ein paar Tage leben könnte, damit ihr zur Ruhe kommen könnt? Gleichzeitig könnte man dann erfahren wie er sich in ländlicher Gegend so verhält.

    Ja, prinzipiell schon. Wäre das sinnvoll ?

  • Habt ihr Verwandte die ländlich leben wo der Hund mal ein paar Tage leben könnte, damit ihr zur Ruhe kommen könnt? Gleichzeitig könnte man dann erfahren wie er sich in ländlicher Gegend so verhält.

    Ja, prinzipiell schon. Wäre das sinnvoll ?

    Kann ich so nicht sagen. Ich glaube aber schon, dass es euch ganz gut täte 1-2 Tage einfach mal wieder entspannt spazieren zu gehen und dann wirklich sachlich zu überlegen was ihr tun könntet.


    Auf dem Land wird man dann immerhin grob einschätzen können ob er auch Panik vor Weidetieren oder Traktoren hat. Wäre wenn man eine Vermittlung aufs Land in Betracht zieht schon gut zu wissen

  • @pinkelpinscher ich würde ja gerne mal ein Bild hochladen, aber irgendwie versagt da mein technisches Können :D

  • Ja, prinzipiell schon. Wäre das sinnvoll ?

    Kann ich so nicht sagen. Ich glaube aber schon, dass es euch ganz gut täte 1-2 Tage einfach mal wieder entspannt spazieren zu gehen und dann wirklich sachlich zu überlegen was ihr tun könntet.


    Auf dem Land wird man dann immerhin grob einschätzen können ob er auch Panik vor Weidetieren oder Traktoren hat. Wäre wenn man eine Vermittlung aufs Land in Betracht zieht schon gut zu wissen

    Danke, guter Tipp!! :) Werde mal mit meinen Eltern sprechen, ob das möglich wäre, denn die wohnen SEHR ländlich :D

  • @pinkelpinscher ich würde ja gerne mal ein Bild hochladen, aber irgendwie versagt da mein technisches Können :D

    Du musst das Bild bei einem externen Anbieter hochladen (zb Abload.de) dort den Direktlink kopieren und dann in der grünen Leiste über dem Antwortfenster das Bild mit dem Berg anklicken und beim Punkt Quelle den Link einfügen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!