Leine, Halsband und Geschirr (Mittelgroßer Puli) + Welpenfutter

  • Hallo liebe Community,

    bei uns ist es nach langer Recherce und Überlegung einen Hund zuzulegen, dann doch relativ spontan ein 6 Monate alter Puli geworden. Jetzt sind wir ganz aufgeregt in die Weihnachtszeit gestartet und müssen bis zur Abholung noch allerhand Dinge erledigen und Sachen kaufen.

    Ich dachte auf der Suche nach einer passenden Leine, einem Halsband und einem Geschirr frage ich mal bei euch nach. Ihr habt da gewiss bessere Erfahrungsberichte als man irgendwo erlesen kann.
    Der kleine Puli ist noch nicht ganz ausgewachsen, aber wird wohl mal circa 45 cm groß (aktuell 40). Sein Gewicht wird im ausgewachsenen Zustand circa 15 Kilo.

    Dahingehend vielleicht noch gleich zusätzlich die Frage, ob ihr irgendein Trockenfutter für Welpen empfehlen könnt, das im Preis-/Leistungsverhältnis gut ist.

    Ich würde mich über eure Antworten freuen und wünsche ein frohes Fest mit euren Liebsten!

    Grüße

  • Die Frage nach Halsband/Geschirr kann man so nicht beantworten. Der Eine schwört auf dies, der Andere auf das.

    Es kommt auch auf den Hund an. Manche Hunde fühlen sich mit Geschirr wohler, andere sind mit Halsband besser zu händeln.

    Auf jeden Fall brauchst Du für die erste Zeit eine lange Leine, die dem Hund kontrollierte Bewegungsfreiheit ermöglicht, bis der Rückruf sicher klappt.

    Ob Du eine Schleppleine nimmst oder eine Flexi, ist "Geschmackssache". Die Flexi hat den Nachteil, daß der Hund ständig durch die Feder einen gewissen Zug spürt, sie ist aber einfacher im Umgang als die Schlepp, die sich gern mal irgendwo verhakt bzw. immer nachgefaßt werden muß.

    Eine Möglichkeit ist diese Kombination: Geschirr mit Flexi im Park (er darf rechts/links laufen oder auch mal ziehen) und Halsband mit fester Leine an der Straße (er geht mit lockerer Leine neben mir). Die Hunde lernen sehr schnell, das zu unterscheiden.


    Zum Thema Trockenfutter melden sich bestimmt noch andere User, da kann ich nichts dazu sagen, weil ich immer erwachsene Hund aus dem Tierschutz habe.


    LG,Gisela

  • Ich würde die ersten 1-2 Wochen das weitefüttern, was der Hund schon kennt. Der Umzug ist stressig genug, Futterumstellung muss nicht auch noch sein.


    Danach kannste auf ein Futter deiner Wahl umstellen. Hier gibts Josera Kids. Du wirst aber sicher doppelt so viele Meinungen bekommen wie User sich melden.


    Wir haben nach 2 günstigen Geschirren gerade ein AnnyX gekauft. Gibt hier einen Geschirr-Thread, die User dort können dir helfen.


    Wir haben (11 Wochen) nur sehr selten Halsband an, meist sind wir mit Geschirr unterwegs.


    Leinen haben wir mehrere, 2 verstellbare (1m, 1,50, 2m) und 2 Schleppleine. (5m und 15m).


    edit: die Halsbänder sind von Anione/Fessnapf und haben ~5€ pro Stück gekostet

  • Wo kommt der Hund denn her? Aus dem Tierheim, Ausland, Deutschland von einer Familie? Ein Geschirr sollte er ja bereits haben. Wenn er ängstlich ist für den Anfang am Besten ein Sicherheitsgeschirr. Leine erst mal eine normale 2-3 m Leine. Der Rest wird sich finden, wenn er da ist. Zum nächsten Tierbedarfsladen ist ja man schnell gefahren.


    Das Futter würde ich auch erst mal beibehalten und dann nach 2-3 Wochen erst umstellen, wenn überhaupt. Wenn es passt kannst Du das ja weiterhin geben.

  • Bei einem Puli würde ich ein relativ weiches Geschirr nehmen, dass das Fell nicht so sehr abreibt. Möchtest ihn auch richtig zotten? Da musst ihn auf jeden Fall ordentlich vermessen für ein gut sitzendes Geschirr oder gleich direkt im Laden anprobieren/anpassen. Die Zotten sind ja schon noch ordentlich Fell dass da miteinbeziehen musst.

  • Ich würde mir bei Abholung Futter mitgeben lassen und dann langsam auf das Futter meiner Wahl umstellen. In dem Alter würde ich übrigens kein Welpenfutter mehr geben!


    Ob ein Geschirr Sinn macht, hängt in eurem Fall davon ab, wieviel Fell euer Hund haben wird. Hat er die typischen Fellberge, wird es schwer mit einem gut sitzenden, nicht ziependen Geschirr. Bei Halsbändern achte ich darauf, dass sie eine Schnalle und keinen Klick-Verschluss haben (kenne Fälle, wo der Verschluss einfach aufging) und wähle persönlich gern breite Modelle.

  • Je nachdem, wie du die Fellstruktur des Puli möchtest, würde ich die Halsband oder Geschirr Frage angehen.


    Und bzgl Futter - ich kannn die Sorten von Josera empfehlen - Kids oder YoungStar speziell auch so ab dem Alter. Sie haben ideale Werte, da Hunde im Wachstum noch einen etwas anderen Stoffwechsel haben als erwachsene Hunde - aber sehr sehr maßvolle Werte, so dass sie nicht zu schnell wachsen und gut verträglich war es bisher auch bei jedem mir bekannten Welpen/Junghund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!