Was könnte das nur sein.... ?

  • Hallo!


    Lilli, 9 Monate, hatte Anfang November einen „komischen Tag“ mit starkem Durchfall, Bewegungsstörungen, Apathie etc.

    Der Notfalltierarzt hatte zuerst den Verdacht auf Meningitis, was sich aber im Laufe des Abends als unwahrscheinlich herausstellte.

    Blut war ok bis auf den CRP (Entzündungswert) - der war massiv hoch. Kein Fieber, Schmerzmittel schlugen sofort an.


    Am nächsten Tag wurde der Urin kontrolliert - auch ok.

    Sie verhielt sich völlig Symptomfrei - und - sie hat Vormittags (wo sie alleine ist) nicht mehr in die Wohnung gepieselt.

    Mit Schmerzmittel verhält sie sich völlig normal...


    Schmerzmittel wurde ausgeschlichen.

    Nach dem Absetzen wieder täglich eine Pfütze in der Wohnung.

    Mit Schmerzmittel nicht.


    Jetzt erneut Kontrolle. Urin ist Ok. Aber Lilli hat ganz offensichtlich starke Schmerzen im Rücken, vor allem im hinteren Bereich.

    Sie ist sehr verspannt und festere Berührungen sind ihr sichtlich unangenehm.


    Lilli wird in 2 Wochen durchgeröntgt.

    Bis dahin bekommt sie Schmerzmittel und Physio-Behandlungen.


    Beim spielen, toben, laufen, springen etc merkt man im Übrigen überhaupt gar nix...


    Hat irgendjemand Tipps / Erfahrungen / Gedanken für mich?


    Danke!

  • Ich würde sie nicht springen lassen und generell schwere Belastung vermeiden. Wenn sie wirklich was im/am Rücken hat, kann es durch übermäßige Bewegung ggf. schlimmer werden.

    Ihr wurden ja schon mal Schmerzen in der HWS diagnostiziert (hab deinen anderen Thread grob überflogen). Es kann gut sein, dass da die Hauptursache liegt.


    Bis zum Röntgentermin (kann der nicht vorgezogen werden? Wird sie in einer Tierklinik geröntgt?) würde ich sie ruhig halten, also kein Springen, kein abruptes Stoppen oder Sprinten, das Toben würde ich auch mal für die zwei Wochen unterbinden.


    Welche Rassen stecken in ihr drin, wie groß und schwer ist sie momentan?

  • Den Hund warm anziehen, falls ers noch nicht ist.


    Natürlich können Harnabsatzprobleme vom Rücken kommen. Dort verlaufen auch die die Blase betreffenden Nerven zb.


    Mein Rüde etwa hat ne Skoliose relativ mittig im Rücken, die wahrscheinlich aber die Quetschung der Nerven hinten im Lendenwirbelbereich bedingt oder zumindest begünstigt, aber Bandscheibenvorfälle sind es bei ihm nicht, er hat nur ungünstige Körperspannung, weil er leicht schief ist.

    Und der wird undicht, wenn er wieder zu verspannt ist oder Rückenschmerzen kriegt. Der braucht auch Iliopsoas-Stretching (Also konkret auf seine Probleme bezogen), sonst träufelt er nach einigen Tagen wieder.

    Schmerzmittel vorallen mit ner krampflösenden Komponente machen ihn etwas dichter, sind jedoch hier keine sinnvolle Dauerlösung.


    Aber... sein kann bei Euch alles Mögliche. Rückenschmerzen müssen nicht vom Rücken kommen. Harnabsatzprobleme können ursächlich vom Rücken bzw Bandscheiben zb kommen, müssen aber nicht. Undsoweiter.


    Um mehr Diagnostik wirst Du wohl nicht herumkommen.

  • Hallo!


    Die Diagnostik und Behandlung läuft, der Termin kann aber leider nicht vorgezogen werden.


    Springen und toben wird natürlich gebremst, ist halt mit zwei jungen Hunden schwierig, aber hilft ja nix.


    Eingepackt mit Decke ist sie, und es kommt auch täglich Wärme drauf...


    Mir ist klar, dass hier keine Tierärzte sind, die Behandlung läuft ohnehin, aber verschiedene Denkanstöße zu besprechen schadet ja nie.


    Lg und Danke!

  • Die schließt die TÄ aus, da kein Fieber, kein Ausfluss, noch keine Läufigkeit, und der Bauch ist völlig schmerzunempfindlich.


    Heute war großer Physio-Check.
    der Verdacht geht in Richtung HD.

    Kastra ist am 23.12., da wird die Hüfte geröntgt. Dann wissen wir mehr. ?


    Liebe Grüße!

  • Hat sie doch eine Pyometra? Bei Verdacht auf HD kastrieren lassen? Das wäre dumm, wenn die Kastration einfach so erfolgen soll. Das wäre dann ja sogar eine Frühkastration, wenn sie noch nie läufig war.

  • Ich würde auch auf den Rücken tippen, auch die Rute kann da ein möglicher Grund sein. Meine Hündin hatte zB bereits mit einem Jahr ihre ersten Spondylosen. Evtl. hilft euch ein Wassertraining, zB ein Unterwasserlaufband. Ich drücke die Daumen, dass ihr bald die Ursache findet. Was ist Lilli denn für ein Hund?

  • Kastra ist am 23.12., da wird die Hüfte geröntgt.

    Ich würde einen Hund, mit einem so unklaren Gesundheitszustand, jetzt nicht auch noch kastrieren lassen. Das belastet den Körper doch noch zusätzlich. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!