Kotbeutel - ich bin hin- und hergerissen

• Ich habe Plastiktüten sowie die aus Maisstärke. Aber nie würde ich es aufsammeln und dnsn samt Tüte liegen lassen ? so schnell lösen die sich nämlich überhaupt nicht auf. Das dauert auch einige Tage, meine sogar Wochen.

• Ich werfe die Kotbeutel hier in die gleichen öffentlichen Mülleimer, in denen andere Menschen nach Pfandflaschen graben, da möchte ich kein Papiertaschentuch benutzen* und auch keinen Kotbeutel, der sich sofort auflöst. Verbrannt wird der Restmüll bei uns sowieso, es ist also fraglich, ob meine "biologisch abbaubaren" Kotbeutel am Ende mehr oder weniger oder gleich viel der Umwelt schaden. Irgendwo im Zero-Waste-Thread kannst du das Thema auch nachlesen.

*Edit: Für mich selbst wäre das kein Problem weil Minihund und Miniwurst, aber sobald es unverpackt im Mülleimer liegt oder durchweicht, haben es andere an den Fingern kleben.

• Hier wird alles aufgehoben. Ich spare soviel Müll ein, wie möglich, aber bei den Kackhaufen mache ich da keine Kompromisse.

Die lustigen Haufen, jenseits des Wegesrandes oder "tief im Wald" sind die, in die ich reinlatsche, wenn wir querfeldein trailen. Oder wenn ich mit meinem Hund ausweichen muss, weil uns ein Reiter oder Großhundehalter oder sonst was entgegen kommt.

Die Seiten unserer Gassiwege sind zeitweise derart zugeschissen (liegt ja da, wo vermeintlich niemand reintritt), dass mein Hund da schon gar nicht mehr langgehen mag. Gerade im Sommer stinkt es auch schön.

Wenn ich wirklich das Argument der Plastiktütenvermeidung anführen will als Rechtfertigung dafür, die Kacke liegen zu lassen - ganz egal wo - , dann muss ich mir eben was einfallen lassen, was mitunter auch etwas aufwändiger ist. Z. B. alte Zeitungen. Paar Blätter mitnehmen, eine Papierkomposttüte, fertig. Da suppt in der Regel auch nix durch, sofern es kein flüssiger Durchfall ist. Oder Papierkomposttüte (bzw. Tütchen aus Zeitungspapier selber falten) und eine Katzenschaufel mitnehmen. Man kann sich was einfallen lassen wenn man will. Aber das Müllargument als Rechtfertigung zum Kacke liegen lassen, finde ich persönlich ziemlich schwach.

• Wenn ich wirklich das Argument der Plastiktütenvermeidung anführen will als Rechtfertigung dafür, die Kacke liegen zu lassen - ganz egal wo - , dann muss ich mir eben was einfallen lassen, was mitunter auch etwas aufwändiger ist. Z. B. alte Zeitungen. Paar Blätter mitnehmen, eine Papierkomposttüte, fertig. Da suppt in der Regel auch nix durch, sofern es kein flüssiger Durchfall ist. Oder Papierkomposttüte (bzw. Tütchen aus Zeitungspapier selber falten) und eine Katzenschaufel mitnehmen. Man kann sich was einfallen lassen wenn man will. Aber das Müllargument als Rechtfertigung zum Kacke liegen lassen, finde ich persönlich ziemlich schwach.

Es gibt aber auch Menschen, die Papier (Bäume) nicht einfach so verschwenden wollen. Ja, ich hebe auch immer alles auf und hätte deshalb den ersten Absatz deines Beitrags eigentlich mit einem Like versehen wollen. Aber den zweiten Absatz finde ich zu kurz gedacht.

• Die Kackbeutel sind vermutlich eher nebensächlich in puncto Plastikverbrauch und Verpackungsmüll in der Hundehaltung, man sieht sie nur deutlicher, im Gegensatz zu anderen Dingen

Dabei wiegt allein der leere Futtersack mehr, als unserer Monatskackbeutelkontingent. Oder das Verpackungsmaterial, in dem der Sack geliefert wird oder oder oder.

• Hier wird fast alles aufgehoben. Wenn ich nicht oder nur sehr schwer dran komme, kommt auch niemand anders dran, dann lasse ich es liegen. Wenn ich dran komme, heb ichs auf, laufe mit der zugeknoteten Tüte zum nächsten Mülleimer und werfe sie da rein. Hab auch die aus Maisstärke, selbst wenn die sich auch nur langsam abbauen - wenigstens kein Erdöl drin.

Liegengelassene Tüten find ich super ekelhaft, dann kann man's auch gleich sein lassen.

Ich versuche auch auf Plastik zu verzichten, soviel es geht aber bei sowas möchte ich da ganz ehrlich keine Kompromisse machen, weil ich das respektlos anderen Leuten gegenüber finde, die die gleichen Wege nutzen, wie wir.

• Wir haben auch die Beutel aus Maisstärke und ich werfe sie immer in die Biotonne.

Im Wald mache ich die Haufen nicht weg, da Elmo dort immer 5 bis 8 Meter ins Gebüsch geht für sein Geschäft.

• wenn es nicht gerade winter und nsss ist nehme ich Küchentücher und sammel damit die Hinterlassenschaften meiner hunde auf. Kleine Hunde = kein problem, wegen geringer menge.

Jetzt im winter nutze ich bio beutel und schaue das ich es erst wegwerfe wenn beide hunde-hinterlassenschaften in einer tüte sind.

Das kommt in den öffentlichen mülleimer (wird dann ja alles verbrannt). Da Pfand für mich generell daneben gehört (und hier auch so gemacht wird) mache ich mir da auch keine Gedanken ob da jemand der im Müll sucht den Kot meiner Hunde abbekommen könnte

• Es gibt aber auch Menschen, die Papier (Bäume) nicht einfach so verschwenden wollen. Ja, ich hebe auch immer alles auf und hätte deshalb den ersten Absatz deines Beitrags eigentlich mit einem Like versehen wollen. Aber den zweiten Absatz finde ich zu kurz gedacht.

Obwohl ich einen Aufkleber am Briefkasten habe, bekomme ich trotzdem immer wieder Werbeblättchen und kostenlose Zeitungen eingeworfen. Ich könnte sie auch aus der Papiertonne holen. Weggeworfen werden sie so oder so. Wenn damit ein Kackhaufen aufgehoben und entsorgt werden kann, weiß ich nicht, inwieweit das Verschwendung wäre? Ich sagte ja nicht, dass man jetzt anfangen soll, wie blöde Zeitungen zu kaufen, damit man sie wegwerfen kann (ähnlich wie Mülltüten). Wo ein Wille ist, ist auch ein weg. Es war ein Versuch, eine Alternative aufzuzeigen.

Was wäre denn dein Vorschlag, außer liegen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!