Gassi mit mehr als 2 Hunden

  • Zitat von physioclaudi :

    Ich gehe täglich mit drei Hunden Gassi. Zwei davon hänge ich mir mit Doppelleine um und einen hab ich seperat. Also habe ich quasi trotzdem eine Hand frei. Alles eine Übungssache...


    Zitat von @Aoleon


    Eigentlich ganz einfach. Meine 2 hab ich in einer Hand, den Gasthund in der anderen.

    Bei 2 Gasthunden oder auch mal je nachdem wie die Hunde so drauf sind häng ich mir Arren um, weil der am wenigsten reaktiv ist und hab die anderen dann in den Händen. Ich kann mir aber auch beide meiner Hunde umhängen, dann hab ich mehr Hände frei.

  • Leine einfach über Brust und Schulter ziehen, wie ne Handtasche.

    Nicht ganz so optimal, falls es ein Hund ist, der zum Durchstarten neigt.

    So kann man aber ohne Jogginggurt joggen usw.


    Mehrere Hunde geht wie 2 Handtaschen über kreuz.


    Oder am Gürtel. Oder oder.


    (War tägl. mit n

    bis zu 5 Hunden gleichzeitig unterwegs. Solange der Hund, der am meisten Zugpotential hatte, innen bei mir, ging, wegen Hebelwirkung, hat mich auch etwas mehr als das eigene Körpergewicht mit 20 Beinen nicht ausgehebelt.)

  • Ich bin ja ganz neidisch, dass man bei euch anscheinend gar keine Menschen trifft, die größere Hundegruppen führen Gassigaengerin

  • Naja entweder alle Leinen in den Händen oder eben eine Leine umhängen und die restlichen Schlaufen daran festmachen. Ich find es aber angenehmer alle in einer bzw. beiden Händen zu haben. 3-6 Hunde gehen so ziemlich gut und auch mehr

  • Gegen Leinensalat gibt es bei uns auch meist fix zugewiesene Gehseite bzw Anordnung in der Gruppe.


    Und der Gruppengang ist zumindest die ersten Male eher Arbeit, als Vergnügen, da verlang ich relativ viel Disziplin.


    Wenn es dann mal sehr gut funktioniert, kann man Ausscherer zb verbal wieder an der richtigen Platz schicken, umdrehen lassen usw.

    Wie genau man das übt, kann ich allerdings gar nicht sagen, das hatten meine Gruppengänger meist schnell ohne großartiges Training raus und viel lief über Körpersprache

  • Wenn man nen Hund dabei hat, der zb zieht und ne Tendenz hat, doch mal nach vorn zu preschen oder Fremdhunde anzustänkern, find ich dem ne Leinenfarbe zuordnen, auch ganz praktisch, dann weiß man auch, wenn man die Leinen in einer oder beiden Händen hält, welches die Leine ist, auf die man sich eventuell kurz mehr konzentrieren muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!