Die DF-Bücherchallenge 2020
-
-
Stachelschnecke welches war denn das Buch, das dir nicht gefallen hatte? Das, das wir mal in der Leserunde gelesen hatten?
Kann noch nichts weiter abhaken. Hab die erzwungene DF-Pause zwar auch zum Lesen genutzt, aber mit Der Patient von John Katzenbach bin ich noch nicht fertig. Morgen hoffentlich.
Waldhörnchen du wolltest ja einen Bericht
ich finde es echt gut. Es ist ziemlich spannend, liest sich flüssig und man rätselt mit. Viel mag ich ja nicht verraten. Kommt mir aber ab einer Stelle dann ein wenig wie zwei Bücher vor. Die ständigen Wiederholungen, dass seine Frau starb und er als Psychoanalytiker blabla irgendwas nerven mich ein wenig, tun dem Ganzen aber keinen Abbruch. Auch anderes wiederholt sich etwas. Blinky hat aber doch gut ausgewählt, zumal ich so endlich mal quasi dazu gezwungen wurde
was sich aber gelohnt hat. Werde das Buch aber wahrscheinlich erstmal sogar in die Rubrik des erhaltenen Briefes einsortieren, mal sehen. Wäre also auch dafür was
Für die Bahn hab ich mir H.G. Wells Krieg der Welten ausgesucht, bin aber noch nicht weit gekommen. Wird sich bestimmt in eine der Klassiker-Listen finden.
Alles außer irdisch von Horst Evers hab ich noch fertig, da weiß ich aber noch nicht so recht, in welche Kategorie ich das stecken soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
4/36
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen/Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel trägt. Stefan Krell - Du stirbst im Regen
Serienfrauenmörder mordet immer bei Regen... grauenvolles Buch, langweilig, dumm, voller Klischeefiguren, einfach nur zum Abgewöhnen. Und übrigens wirklich ein Buch bei dem es reicht eine Zeile pro Seite zu lesen, ohne etwas zu verpassen. Selten so ein furchtbares Buch gelesen.
5/36
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover Erin Kinsley - Found
Auf dem Cover zu sehen, ein Junge in einem gelben Regenmantel.
Eine Kidnapping Story der etwas anderen Art. Das Opfer wird bereits nach zwei Kapitel gefunden, die Polizeiarbeit ist Nebenstory, es geht mehr darum, wie Opfer und Familie zurück ins Leben finden. Interessanter Ansatz, leider arg konventionell mit einer ordentlichen Portin Küchenpsychologie und leider sehr eindimensionalen Charakteren, die man am Anfang kaum auseinander halten kann.
6/36
29. Lies ein Buch, das dir eine fremde Kultur näher bringt. Antoine Bandele - The Kishi
Ein Roman über die alte Sagenwelt Angolas. Zu Beginn erfrschend anders und wirklich eine Art kleiner Geschichtsstunde zum Glauben und den Sagengestalten des alten Angola, gegen Ende dann eher gewöhnliche Fanatsy, aber dennoch spannend zu lesen.
Aktuell in Arbeit, Punkt 7
-
Stachelschnecke welches war denn das Buch, das dir nicht gefallen hatte? Das, das wir mal in der Leserunde gelesen hatten?
Ach ehrlich, wir hatten mal Picoult in einer Leserunde? Das weiß ich gar nicht mehr. Das Buch das ich damals doof fand (bzw. hauptsächlich auch wieder das Ende...) war 'Beim Leben meiner Schwester'. Da war es das erste Mal dass mir das Ende vom Film wesentlich besser gefiel als das vom Buch.
-
Ach ehrlich, wir hatten mal Picoult in einer Leserunde? Das weiß ich gar nicht mehr. Das Buch das ich damals doof fand (bzw. hauptsächlich auch wieder das Ende...) war 'Beim Leben meiner Schwester'. Da war es das erste Mal dass mir das Ende vom Film wesentlich besser gefiel als das vom Buch.
Ich dachte, ja..
finde den Thread aber gerade auch nicht mehr, dabei sind es doch nur zwei Seiten mit Themen...
Ich hab einige von ihr da, bisher aber nur das Leserundenbuch und Neunzehn Minuten gelesen. Das mochte ich ziemlich gern.
-
Ich glaube auch, dass wir Picoult mal auf der Vorschlagsliste hatten, aber sie dann "durchfiel".
Der Thread wird uU der Entrümpelei zum Opfer gefallen sein, auch nicht so schlimm, finde ich.
-
-
Nee, ich hab nachgeschaut... der Vorschlag hatte damals bei Leserunde Nr. 16 gewonnen, Thema Abschied- das Buch war 'bis ans Ende aller Tage' von Picoult. Ich hatte damals nicht mitgelesen.
-
Ok, falsch erinnert.
-
Ich auch, mach dir nix draus.
-
Ich wusste auf jeden Fall noch, dass es gewonnen hatte. Einige fanden das Buch nämlich relativ schlecht
da wurde sich schon darüber ausgetauscht, das wusste ich noch. Komisch, dass ausgerechnet das dann rausgeflogen ist, die meisten anderen aber noch da sind. Aber schlimm ist es nicht, hab nur kurz an meiner Erinnerung gezweifelt
-
Während der DF-Pause habe ich drei Bücher abgeschlossen:
16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibtGrant McKenzie – Die Stimme des Dämons (3)
Psychothriller: Zwei Männer, die beide erpresst werden, Verbrechen zu begehen, damit ihre entführten Familien am Leben gelassen werden, tun sich zusammen, um demjenigen auf die Spur zu kommen.
Tja, da hätte man mehr draus machen können. Blasse, unrealistisch agierende Protagonisten, eine verschwurbelte Story... War zwar ganz spannend zu lesen, überzeugt hat mich das Buch aber nicht.
32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltetIan McEwan – Kindeswohl (1,5)
Nach "Abbitte" das zweite Buch, dass ich von McEwan gelesen habe. Es handelt von einer Richterin, die kontroverse familienrechtliche Fälle zu entscheiden hat: Die Trennung von siamesischen Zwillingen, die ein Kind rettet, das andere aber sicher umbringt; darf man einem fast volljährigen Zeugen Jehovas gegen seinen Willen Blutkonserven verabreichen, um sein Leben zu retten?
Die Hauptperson wird als sehr versierte, souveräne und von Kollegen geschätzte Richterin charakterisiert, die allerdings im zwischenmenschlichen Bereich ziemlich dilettantisch agiert.
Ich fand das Buch sehr gut, die Fälle haben mich wirklich zum Nachdenken gebracht - ich möchte keine solchen Entscheidungen treffen müssen; lediglich die Eheprobleme der Richterin haben mich etwas gestört.
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)Sven Kemmler – und was wirst du, wenn ich groß bin? (2)
Ziemlich leichte Kost: Der Autor erzählt ein Leben von 5 - 40 in 32 Berufen. Mit viel Humor wird man durchs Leben des Mannes geführt und erfährt, warum er einfach nicht seinen Beruf und seinen Weg findet, der sich darüber auch nicht großartig den Kopf zerbricht, sondern sein Leben einfach Schritt für Schritt geht.
Spoiler anzeigen
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat
Gerhard Jäger – Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod (1,5)
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später
Salman Rushdie – Mitternachtskinder (2)
3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deine Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet.
Maja: Miriam Toews – Die Aussprache
5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Ursula Poznanski – Layers (2)
8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat
Mark Haddon – Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone (1,5)
15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Dennis Lehane – Shutter Island (2,5)
16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt
Grant McKenzie – Die Stimme des Dämons (3)
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch Fiktive)
Vera Buck – Runas Schweigen (2)
32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
Ian McEwan – Kindeswohl (1,5)
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)
Sven Kemmler – und was wirst du, wenn ich groß bin? (2)
43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht zwingend bedeutend für die Handlung sein)
Scott O‘Dell – Insel der blauen Delphine (1)
47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält
Jennifer McMahon – Winter People (2,5)
12/47
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!