Besuch - verschiedene Verhaltensweisen

  • Ich habe in der Nacht mit ihr in unserem Mansardenzimmer übernachtet, sie war also die Nacht und den morgen abgeschirmt und mit mir alleine.


    "Im gesamten Lebensstil" nehmen wir natürlich viel Rücksicht auf sie. Das waren Ausnahmen, die auf keinen Fall oft vorkommen. Als meine Freundin ein paar Leute zu ihrem Geburtstag eingeladen hatte war auch alles super. Aber wie ihr sagt, da war sie auch ein wenig jünger. Vor zwei Wochen allerdings waren wir auf dem Geburtstag der Mutter meiner Freundin, ausser uns beiden und ihr kannte Emma keine Person die anwesend war und dort war es so, dass sie sich total wohl gefühlt hat.


    Natürlich achten wir weiterhin auf Signale und versuchen unnötige Stressituationen zu meiden.

  • Bei uns hat das auch erst nach einer Zeit angefangen, dass Besuch angebellt oder angeknurrt wird. Nach der 1. Läufigkeit wurde wenigstens keiner mehr angesprungen, das bellen ist aber geblieben. Macht sie nur bei Menschen die sie nicht kennt, die Beutel oder Taschen dabei haben oder bei denen, die nur ganz selten kommen. Ich vermute immer, dass das einfach ein "normaler" Schritt zum erwachsen werden war.

    Natürlich soll sie das nicht machen, sie bekommt das auch klar signalisiert und macht es nicht mehr, aber es ist eben einfach normal bei ihr.

  • Ich habe in der Nacht mit ihr in unserem Mansardenzimmer übernachtet, sie war also die Nacht und den morgen abgeschirmt und mit mir alleine.


    "Im gesamten Lebensstil" nehmen wir natürlich viel Rücksicht auf sie. Das waren Ausnahmen, die auf keinen Fall oft vorkommen. Als meine Freundin ein paar Leute zu ihrem Geburtstag eingeladen hatte war auch alles super. Aber wie ihr sagt, da war sie auch ein wenig jünger. Vor zwei Wochen allerdings waren wir auf dem Geburtstag der Mutter meiner Freundin, ausser uns beiden und ihr kannte Emma keine Person die anwesend war und dort war es so, dass sie sich total wohl gefühlt hat.


    Natürlich achten wir weiterhin auf Signale und versuchen unnötige Stressituationen zu meiden.


    Das sind alles unterschiedliche Situationen. Nur weil Situation a super klappt muss Situation b nicht auch super klappen. Fremde Menschen in einer fremden Wohnung sind was ganz anderes, wie ein Überfall von fremden Menschen in der EIGENEN Wohung. Irgendwo selbst hinzukommen ist noch mal was anderes. Und Menschen die nach und nach hinzukommen auch. Oder siehst du da keinen Unterschied, wenn du selbst irgendwo hingehst oder ob Leute einfach unangekündigt in dein Wohnzimmer platzen?

  • Inzwischen haben wir das Ganze ein wenig genauer beobachten und haben die Vermutung, dass wir sie (teilweise) zu sehr aufgeregt haben.


    Auch wenn es klingelt und wir zuhause sind werden einige BesucherInnen angebellt, meistens aber nur, wenn wir sie vorher dazu auffordern, auf ihrer Decke Platz zu machen (mit forschem Ton). Wenn wir sie ignorieren setzt sie sich von selbst hin und begrüßt den Besuch fast immer ganz normal. Also behalten wir das weiter im Auge.

  • Hallo!


    In letzter Zeit wurde es wieder schlimmer. Bei einigen Leuten ist es ihr nach wie vor egal, bei anderen macht sie wie bekloppt.


    Inzwischen ist es auch so, dass sie Leute anbellt, die bei uns im Haus wohnen wenn sie die Haustür reinkommen (wenn wir gerade raus wollen und vor unserer Wohnungstür im EG stehen). So gestern Abend, danach hat sie sich ca. 5 Mal total intensiv geschüttelt, was ja unter Umständen ein Zeichen für einen Konflikt bzw. Überforderung ist, oder?


    Sie bellt und knurrt auch Leute an, die sie kennt. Meine Schwester kommt zum Beispiel regelmäßig zu Besuch, das war nie ein Problem. Beim letzten Mal (am Montag) hat Emma sie kurz angeknurrt. Nach einiger Zeit war es aber vollkommen okay.


    Allgemein wird sie gerade ängstlicher und vorsichtiger, läufig war sie immer noch nicht. Kann da ein Zusammenhang bestehen?


    Gibt es eine Möglichkeit zu trainieren bzw. zu üben, dass Emma entspannter damit umgehen kann, wenn Besuch kommt bzw. wenn Leute ins Haus kommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!