Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Jazzy82

Schreib mal an Bosch und frag nach.

Ich habe das vor einem Jahr gemacht, weil Bodo plötzlich das Futter nicht mehr vertragen hat und ich auch den Verdacht hatte, sie haben was geändert. Die waren mega nett, haben sogar die Charge überprüft!

Letztlich lag es dann an Bodo der krank war, aber sie schrieben mir dann , dass das Futter etwas anders roch, obwohl die Werte im Rahmen waren.

Ich bekam Ersatz!

Die waren wirklich unglaublich nett!

Allerdings sind einige Mails von ihnen bei mir im Spam-Ordner gelandet...

• Na toll ... Bosch hat scheinbar die Rezeptur vom Bosch Soft Ente geändert. Beim Umfüllen des neuen Sacks hab ich schon gedacht, dass die Kroketten irgendwie fettiger sind und auch anders aussehen. Jetzt reagiert Leevje mit unförmigem Kot, ihr schmeckt es auch nicht mehr so (frisst langsamer) und Kensis Haufen sind deutlich größer.

War klar ... jetzt, wo ich ausnahmsweise mal nen Doppelpack (25kg) gekauft hab. weary-dog-face

Das hat mir eine Kollegin erzählt. Sie hat in einem Tierladen gearbeitet und scheinbar sind gerade die Softfutter von Charge zu Charge etwas anders. Ist mir beim Senior Ziege auch aufgefallen, beim zweiten Mal bestellen waren die Kroketten kleiner und heller. Meine Hunde stören sich daran nicht, aber fand es doch etwas auffällig.

• Ich würd bei sowas auch einfach bei Bosch mal anrufen oder ne Mail schicken. Ich hatte es mal vor Jahren dass ein paar Federn im Futter waren, ich habe die Chargennummer aus der Verpackung ausgeschnitten und ein paar Futterstücke bei denen man es gesehen hat mit auf eine Ausstellung genommen die zu dem Zeitpunkt zufälligerweise stattfand. Mir wurde noch bevor ich die Futterstücken zeigen konnte schon Ersatz versprochen und ich hab dann tatsächlich 2 Wochen später ein riesiges Paket mit einem großen Sack Futter (gekauft hatte ich eigentlich nur einen kleinen Beutel) und einer Leine drin bekommen.

• Das klingt ja schonmal vielversprechend. Hast du das über Reklamation laufen lassen, oder als allgemeine Anfrage? Ich muss zwischen den beiden Optionen wählen im Kontaktformular auf deren Seite.

Na toll ... Bosch hat scheinbar die Rezeptur vom Bosch Soft Ente geändert. Beim Umfüllen des neuen Sacks hab ich schon gedacht, dass die Kroketten irgendwie fettiger sind und auch anders aussehen. Jetzt reagiert Leevje mit unförmigem Kot, ihr schmeckt es auch nicht mehr so (frisst langsamer) und Kensis Haufen sind deutlich größer.

War klar ... jetzt, wo ich ausnahmsweise mal nen Doppelpack (25kg) gekauft hab. weary-dog-face

Das hat mir eine Kollegin erzählt. Sie hat in einem Tierladen gearbeitet und scheinbar sind gerade die Softfutter von Charge zu Charge etwas anders. Ist mir beim Senior Ziege auch aufgefallen, beim zweiten Mal bestellen waren die Kroketten kleiner und heller. Meine Hunde stören sich daran nicht, aber fand es doch etwas auffällig.

Ich füttere Bosch Soft ja jetzt schon seit bestimmt 3 Jahren, aber bisher hab ich nie gravierende Unterschiede festgestellt. Jetzt hat Leevje sogar was vom Futter stehen lassen, was gar nicht ihre Art ist :|

Krank scheint sie aber nicht zu sein, sie ist so ganz normal drauf.

Heute Abend versuch ich mal Dose, mal sehen ob sich dann was ändert am Kot und am Fressverhalten.

• Das hat mir eine Kollegin erzählt. Sie hat in einem Tierladen gearbeitet und scheinbar sind gerade die Softfutter von Charge zu Charge etwas anders. Ist mir beim Senior Ziege auch aufgefallen, beim zweiten Mal bestellen waren die Kroketten kleiner und heller. Meine Hunde stören sich daran nicht, aber fand es doch etwas auffällig.

Ich füttere Bosch Soft ja jetzt schon seit bestimmt 3 Jahren, aber bisher hab ich nie gravierende Unterschiede festgestellt. Jetzt hat Leevje sogar was vom Futter stehen lassen, was gar nicht ihre Art ist :|

Krank scheint sie aber nicht zu sein, sie ist so ganz normal drauf.

Heute Abend versuch ich mal Dose, mal sehen ob sich dann was ändert am Kot und am Fressverhalten.

Oh je, vielleicht hast du wirklich nur ne schlechte Charge/Packung erwischt. Hälst du uns auf dem Laufenden, was Bosch dazu meinte?

• Jazzy82

Ich habe einfach eine Mail an das "Expertenteam" geschickt. Einfach nur eine freundliche Anfrage, dass ich das Futter schon länger füttere undob sie etwas verändert hätten.

Die waren echt so nett und sie hat mir dann einen neuen 15 kg Sack geschickt, dazu viele Proben und ein Spielzeug.

Mich hat das echt überzeugt!

• Mal sehen, ob sich unser Problem mit den immer wiederkehrenden Durchfällen bei dem Hundekind (Golden Retriever Rüde, wird im April ein Jahr alt) durch die Würmer- und Kokzidien-Behandlung gelöst haben oder ob wir doch weiter auf Ursachenforschung gehen müssen. Sollten die Probleme weiter bestehen, werden wir über eine Futterumstellung nachdenken (und natürlich weitere Untersuchungen). Bis jetzt füttern wir Josera Kids. Für den eventuellen Wechsel hätten wir Josera Lamm & Batate oder Josera Lamm & Reis ins Auge gefasst. Könnte mir hier jemand etwas zu den Werten der beiden Futter sagen? Wären die geeignet für einen fast einjährigen Hund? Ich blicke da gar nicht mehr durch :???:

• @Kronsbein

Puh da muss ich jetzt nochmal nachsehen...

Also das erste war Granatapet Natural Taste Lamm, das zweite Wildborn Natural Large Breed, das dritte Acana Classics Wild Coast, das vierte Acana Heritage Adult Large Breed und das fünfte Belcando Adult GF Beef :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!