Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Sky_2000

Ich blicke beim TroFu von VetConcept auch nicht so gut durch, was da nun sinnvoll ist oder auch nicht.

Daher teste ich gerade von Mera das Fresh Meat sensitive. vielleicht wäre das eine Alternative für euch?

Grundsätzlich denke ich schon, danke für den Tipp! Ich blick auch nicht ganz durch welches Futter jetzt am besten wäre bei einer möglichen Unverträglichkeit und hab das Gefühl ich rate einfach ins blaue :fear:

Ich kann nur empfehlen da anzurufen. Die sind super nett, informiert und hilfsbereit. Verschicken auch schnell und einfach (größere) Proben. Selbst hab ich nur Erfahrungen mit dem sensitiv diet Kaninchen. Das wurde gut verdaut und gerne gefressen, hat allerdings zu Juckreiz geführt. Letzteres ist aber eh gerne ein Problem hier, da extrem Allergiker.

• Sind die Kroketten von dem Mera Futter arg groß oder auch für kleinere Hunde geeignet?

• Lysaya

Ich teste ja das Pure Sensitive Fresh Meat. Das ist nochmal anders zusammengesetzt als das normale Pure Sensitive.

Momentan mische ich langsam Hering und Kartoffel unter. Es riecht aber schon ordentlich nach Fisch, was ich nicht so toll finde. Truthahn und Kartoffel habe ich hier auch noch liegen zum Test.

Heißt das einfach nur so? Finde da auch verschiedene Fresh Meat Sorten mit jeweils unterschiedlichen Fleischquellen.

Hab gesehen dass es die auch wohl direkt im Fressnapf zu kaufen gibt, das wäre natürlich ideal. Dann müsste ich nicht auf den Versand warten und könnte nahtlos nach der Schonkost aufs neue Futter umsteigen.

• In unserem Fressnapf gibt es das Mera Pure Sensitive Fresh Meat nur ab 4 kg Beutel. Daher habe ich zwei ein Kilo Beutel direkt bei Mera bestellt.

Es gibt das Futter auch in Mini.

Mir gefällt beim Fresh Meat die Zusammensetzung besser als beim normalen Pure Sensitive. Guck doch Mal bei Mera auf de Homepage. Da sind alle Sensitive Sorten aufgeführt.

• Ich kann mich nicht entscheiden, Sensitive Diet Mini von Vetconcept oder doch Salmon Pack oder eher Finest Lamb?

Hat jemand Erfahrung damit? Hab Sky auf Schonkost gesetzt und mag im Anschluss ein neues Trofu probieren, in der Hoffnung dass er das besser verträgt.

Wir füttern das Salmon Pack und sind sehr zufrieden damit. Hast du mal bei Vet-Concept angerufen?

Die beraten auch sehr gut.

Das Salmon Pack gibt es auch als Mini.

• Das normale Salmon Pack habe ich lange gefüttert, irgendwann hat es leider zu Juckreiz bei unserer Allergikerin geführt.

Aber ansich waren wir damit sehr zufrieden. Tolles Fell und super Output. Hat aber etwas wenig Energie, deshalb habe ich

dann das Salmon Pack MINI gefüttert. Das hat von den Werten her prima gepasst.

• Wir haben jahrelang Wildborn oder Purizon gefüttert.

Mein Rüde hat dann die letzten 2 Jahre Hills i/D erhalten .. aber meine hatten eh NIE Schwierigkeiten Trockenfutter zu vertragen, somit habe ich eigentlich das ausgesucht was ich vermeintlich für gut genug gehalten habe 😂

Raley hatte nur mal bei dem Versuch Josera zufüttern, arge Probleme und hat ein extrem schlechtes Fell und Hautbild bekommen, so dass ich josera nicht mehr füttern möchte 😂

Ist mir einfach suspekt, wenn ein Hund der ALLES verträgt ... plötzlich auf ein Futter so reagiert und nach absetzten wird alles wieder super.

Seit Marvel bei uns ist .. ist das alles bisschen schwieriger

😤😤😤😤

Sie ist allergisch gegen Süsskartoffel, Erbsen und Truthahn. Auf den ersten Blick würde man sagen ach ist ja nicht schlimm... auf den 2ten Blick sieht man dann mal WO alles Süsskartoffel und/oder Erbsen drin sind 😂 ich sag’s euch ... in 80 % der Hundefuttersorten.

und bei den restlichen 20%... sind diese entweder sauteuer oder ich will sie nicht füttern.

Wir füttern jetzt seit 3 Monaten Dose (dogs love, Fleischeslust und Mr. Fred) in Kombi mit Kölbers Light und das funktioniert wunderbar. Output super, Fell super ... Joa ich bin echt begeistert.

Hoffe das bleibt so gut

• In unserer Überraschungsbox war Belcando Lachs. Eigtl mögen die beiden keinen Fisch aber sie verräumen das Futter total xD

• Sind die Kroketten von dem Mera Futter arg groß oder auch für kleinere Hunde geeignet?

Die sind nicht größer als anderer Marken würde ich sagen. Das hier ist ein Pellete von Truthahn & Kartoffel:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mal so aus Interesse: wieso haben viele Futtersorten, zum Beispiel MERA pure sensitive Lachs & Reis oder gefühlt alle Josera ToFu-Sorten so viel Reis oder Kartoffeln drin? Also teils wirklich als Hauptbestandteil.

Soweit ich das verstanden hatte, sollte in einem Futter irgendwo zwischen 50 - 70 % Fleisch drin sein, da durch die Trocknung ja nicht mehr viel davon über bleibt. Ist es dann überhaupt sinnvoll so ein Futter zu verfüttern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!