Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Das SensiAdult hatten wir schon einmal. Da hat sie den Napf ziemlich oft voll stehen lassen - hat ihr anscheinend nicht so gescheckt.

Dann werde ich wohl eh dabei bleiben. Das Fell ist gerade so weich wie noch nie. :applaus:

Ella bekommt jetzt seit drei Tagen das Naturavetal Lachs. Den ersten Tag gabs etwas Gepupse und dann war alles gut, sie verträgt es gut, frisst es gern und der Putput ist im normalen Rahmen.

Ich hab ja erstmal nur einen 5kg Sack gekauft, aber das kommt definitiv auf die Liste der Futtersorten zum Abwechseln:gut:

Super! Mich würde es nämlich auch sehr interessieren, wie mein Hund auf kaltgepresstes Futter reagiert...

• schuetzii

Vom Wide Plain gibt es eines für adulte Hunde, vielleicht wäre das eine Alternative? Bekommt sie mengemässig auch viel vom jetzigen Futter?

Aktuell frisst sie zwischen 340-400g pro Tag. Kommt darauf an, wie viel Aktivität sie über den Tag hatte und ob die Rippen sichtbar werden.

Ich hirn :headbash: Ich meinte vom Wide Plain gibt es ein Futter speziell für aktive Hunde. Vielleicht ist die Futtermenge eher zu viel (die sie zwar braucht um ihr Gewicht zu halten), daher auch die grössere Kotmenge. :ka:

• Lalaland also das mit neuer Rezeptur ist glaub ich mehr ein Werbeslogan, die Inhalte auf der Homepage sind dieselben wie auf meinen Sack, also ich wüsste nicht was sich da geändert haben sollte :)

Danke. Hab jetzt mal einen 1,5 kg Sack gekauft und verfüttere es als Leckelieersatz. Kommt gut an. Wenns in zwei Wochen immer noch toll ist, stellen wir vielleicht um.

Die Rezeptur hat sich schon geändert, ich hab vor ein paar Wochen mal hingeschrieben, nachdem meine Hunde plötzlich nach 7 Jahren Platinum von allen Sorten bis auf Lamm Durchfall bekommen haben. Das gleiche Phänomen hatten auch einige im Bekanntenkreis, beim Dobizüchter vom Hundeplatz hatten dann 10 Hunde Durchfall....

Mit Lamm kommen wir aber zum Glück noch gut zurecht, ich will nämlich nicht umstellen müssen. Das Chicken für ausgewachsene Hunde hat übrigens Mais mit drin, weil du ja überlegst, darauf umzustellen. Lamm, Schwein und Rind sind nur mit Kartoffel und Reis.

• Füttert jemand Defu?

https://www.defu.de/shop/hundefutter/adult-gefluegel.html

Was sagt ihr denn zu den Inhaltsstoffen?

Inhaltsstoffe

Zusammensetzung: 25,5 % Geflügel* (getrocknet), Reis* (gemahlen), Buchweizen* (gemahlen), Sorghumhirse* (gemahlen), Maiskeimmehl*, Geflügelfett*, Leberhydrolisat aus Geflügelleber*, Meersalz, 0,2 % Karotten* (getrocknet), Thymian*, Rosmarin*, Petersilie* (Kräuter gesamt 0,05 %)

*Rohstoffe stammen aus biologischer Erzeugung.

Analytische Bestandteile: 24 % Rohprotein, 12 % Rohöle und -fette, 6 % Rohasche, 3 % Rohfaser, 1,3 % Calcium, 1 % Phosphor, 0,3 % Natrium, 0,1 % Magnesium

Zusatzstoffe: Vitamine/kg: Vitamin A 12000 I.E., Vitamin D3 1200 I.E., Vitamin E (all-rac-alpha-Tocopherylacetat) 75 mg. Antioxidationsmittel: Tocopherol-Extrakte aus pflanzlichen Ölen. Spurenelemente/kg: Eisen (Eisen(II)sulfat Monohydrat) 100 mg, Zink (Zinkoxid) 80 mg, Mangan (Mangan(II)oxid) 12 mg, Kupfer (Kupfer(II)sulfat Pentahydrat) 10 mg, Jod (Kalciumjodat wasserfrei) 1 mg, Selen (Natriumselenit) 0,15 mg.

Ich bin auf der Suche nach einem Biofutter und habe das hier in kleinem Beutel als Leckerli gefüttert. Das verträgt er gut. Taugt es als Hauptfutter? Bisher bekommt er Mera.

• Schwer zu sagen ob das als Hauptfutter taugt, Bioleute machen ja keine Tierversuche. Vor einigen Jahren ist defu auch mal wegen fehlendem Vitamin durch den Warentest durchgefallen. Außerdem gefallen mir Reis und Buchweizen nicht als Hauptgetreide(ersatz). Ich habe trotzdem versucht das wieder zu füttern, nur wegen der Nutztierhaltung, aber mein Hund verträgt es leider nicht. Daher kann ich auch weiterhin nichts zu Langzeitwirkung sagen. :D

• Schwer zu sagen ob das als Hauptfutter taugt, Bioleute machen ja keine Tierversuche. Vor einigen Jahren ist defu auch mal wegen fehlendem Vitamin durch den Warentest durchgefallen. Außerdem gefallen mir Reis und Buchweizen nicht als Hauptgetreide(ersatz). Ich habe trotzdem versucht das wieder zu füttern, nur wegen der Nutztierhaltung, aber mein Hund verträgt es leider nicht. Daher kann ich auch weiterhin nichts zu Langzeitwirkung sagen. :D

Danke Dir! Das was ich jetzt gelesen habe, ging es 2017 bei Stiftung Warentest um Katzenfutter.

Ich denk ich werd es versuchen. Fressen tut er alles, er ist nicht wählerisch. :D

• ich bin angefixt vom IdaPlus TroFu:pfeif:...hat das schon mal jemand gefüttert, kann etwas dazu sagen?

• ich bin angefixt vom IdaPlus TroFu:pfeif:...hat das schon mal jemand gefüttert, kann etwas dazu sagen?

Noch nie gehört, aber gleich mal geschaut. Es sind Herzchen...:herzen1:

Könnte ich mir als Leckerlie gut vorstellen. Haben die Hunde das schon mal probiert oder wie kommst Du da drauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!