Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Was haltet ihr denn von "True Instinct", welches jetzt in Deutschland von Fressnapf vertrieben wird?
Kommt von Natures Menu, die ansonsten sehr viel BARF anbieten.
Zitat: "Raw Boost" bietet also den Komfort eines Trockenfutters mit allen Vorteilen einer Rohfütterung in Lebensmittelqualität - und somit eine neuartige Produktkategorie.
Mir geht es also explizit um das "True Instinct Raw Boost Junior Freilandhuhn".
https://www.fressnapf.de/p/true-instinc…n-1-5kg#1318279
Getreidefrei, hoher Fleischanteil, gefriergetrocknet klingt für mich alles (meiner laienhaften Einschätzung nach) ganz gut. Ich bin nur etwas verwundert bezüglich des recht hohen Proteingehalts (38%).
Liegt das an der "Nähe zur Rohfütterung"?
Es gibt dann auch noch die Adultversion, die so ziemlich genau die gleichen Inhalte hat. Ggf. würde ich demnächst sogar auf das umstellen (Bubi ist knapp 6 Monate...)
https://www.fressnapf.de/p/true-instinc…it-gemuese#400g
Unser Bubi hier ist ohnehin ein recht wuseliger Kollege (auch wenn das langsam alles besser wird) und ich frage mich, ob wir futtertechnisch was ändern sollten?
Fressen tut er das genannte Futter wie ein Scheunendrescher.
Gefriergetrocknet würde gut klingen, wenn es mehr als ein paar Prozent wären
Ich werde es trotzdem mal testen - Man kann ja auch nach Proteinbedarf füttern
Da stört mich das hohe Protein nicht.Da ich es nur als Leckerchen geben würde: Lässt sich das gefriergetrocknete Fleisch gut anfassen oder ist das irgendwie eklig?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also neu ist gefriergetrocknetes Trofu eigentlich nicht, das gab es doch früher schon von Orijen, oder?
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Was haltet ihr denn von "True Instinct", welches jetzt in Deutschland von Fressnapf vertrieben wird?
Kommt von Natures Menu, die ansonsten sehr viel BARF anbieten.
Zitat: "Raw Boost" bietet also den Komfort eines Trockenfutters mit allen Vorteilen einer Rohfütterung in Lebensmittelqualität - und somit eine neuartige Produktkategorie.
Mir geht es also explizit um das "True Instinct Raw Boost Junior Freilandhuhn".
https://www.fressnapf.de/p/true-instinc…n-1-5kg#1318279
Getreidefrei, hoher Fleischanteil, gefriergetrocknet klingt für mich alles (meiner laienhaften Einschätzung nach) ganz gut. Ich bin nur etwas verwundert bezüglich des recht hohen Proteingehalts (38%).
Liegt das an der "Nähe zur Rohfütterung"?
Es gibt dann auch noch die Adultversion, die so ziemlich genau die gleichen Inhalte hat. Ggf. würde ich demnächst sogar auf das umstellen (Bubi ist knapp 6 Monate...)
https://www.fressnapf.de/p/true-instinc…it-gemuese#400g
Unser Bubi hier ist ohnehin ein recht wuseliger Kollege (auch wenn das langsam alles besser wird) und ich frage mich, ob wir futtertechnisch was ändern sollten?
Fressen tut er das genannte Futter wie ein Scheunendrescher.
Da stört mich das hohe Protein nicht.Da ich es nur als Leckerchen geben würde: Lässt sich das gefriergetrocknete Fleisch gut anfassen oder ist das irgendwie eklig?
Aber wenn man Hogh-Protein-Futter nach Proteinbedarf füttert sind doch Energie- und sonstiger Nährstoffbedarf nicht gedeckt
-
Aber wenn man Hogh-Protein-Futter nach Proteinbedarf füttert sind doch Energie- und sonstiger Nährstoffbedarf nicht gedeckt
Energie kann man doch noch anderweitig zuführen
Und um den Nährstoffbedarf mach ich mir wenig Sorgen, muss ich sagen. Ich füttere ja auch ein Hauptfutter ohne künstliche Vitamine/Mineralstoffe. Da mische ich höchstens selbst was dazu. Ob das besser oder schlechter ist als mit Zusätzen - ich weiß es nicht. Aber der Dackel stinkt bei Futtern mit vielen Zusätzen schnell wie Plastik, irgendwie.Ich muss aber zugeben, dass ich die Nährstoffe bei dem Raw Boost jetzt nicht angesehen habe, weil es als Leckerchen fungieren soll...
Aber, ja, das war eine doofe Formulierung von mir. Wenn man nach Protein füttert, muss man schon aufpassen, dass der Rest passt.
-
Und um den Nährstoffbedarf mach ich mir wenig Sorgen, muss ich sagen. Ich füttere ja auch ein Hauptfutter ohne künstliche Vitamine/Mineralstoffe. Da mische ich höchstens selbst was dazu. Ob das besser oder schlechter ist als mit Zusätzen - ich weiß es nicht. Aber der Dackel stinkt bei Futtern mit vielen Zusätzen schnell wie Plastik, irgendwie.Ich muss aber zugeben, dass ich die Nährstoffe bei dem Raw Boost jetzt nicht angesehen habe, weil es als Leckerchen fungieren soll...
Aber, ja, das war eine doofe Formulierung von mir. Wenn man nach Protein füttert, muss man schon aufpassen, dass der Rest passt.
Wenn man Fett und KH zugibt verschiebt man doch wieder die ganze Nährstoffbilanz.
Bevor ich mir den Aufwand mache das wieder auszugleichen würde ich eher ein anderes Futter nehmen.

Wenn man mal nen Sack da hat und als Leckerli füttert oder eben ein paar Nudeln zugibt bis der Sack leer ist, okay.
Aber dauerhaft wäre mir das zu blöd ein unpassendes Futter irgendwie hinzubiegen
-
-
Alles anzeigen
Wenn man Fett und KH zugibt verschiebt man doch wieder die ganze Nährstoffbilanz.
Bevor ich mir den Aufwand mache das wieder auszugleichen würde ich eher ein anderes Futter nehmen.

Wenn man mal nen Sack da hat und als Leckerli füttert oder eben ein paar Nudeln zugibt bis der Sack leer ist, okay.
Aber dauerhaft wäre mir das zu blöd ein unpassendes Futter irgendwie hinzubiegen
Als dauerhaftes Futter wäre mir das auch zu doof

-
Ich bin aktuell sehr zufrieden mit diesem vegetarische Futter von Greenwoods: https://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…ggie_dry/923479
Da wir im Urlaub sind, wollte ich der Einfachkeit halber auch mal ein Trofu dabei haben. Die Verträglichkeit ist top, der Geschmack offenbar auch und besonders toll finde ich die große Menge, die im Napf landet, da die Pallets anscheinend echt wenig wiegen.
Nur mal so als Erfahrungsbericht

Darf ich fragen ob du nur dieses Trofu fütterst, also nur veggie?
(Kein Angriff, nur Interesse)
Klar darfst du

Zum einen finde ich es aus ethischen Aspekten eine tolle Variante für ab und zu (im Alltag gibt's hier kein Trofu), zum anderen bekommt Milow hier im Urlaub die ein oder andere tierische Knabberei mehr als sonst (Biergartenbeschäftigung
). Und da er auf zu viel tierisches Protein mit juckende Pfötchen reagiert, kann ich mit diesem Futter einen Ausgleich schaffen.Der Sack wird aber auf jeden Fall auch zu Hause aufgebraucht, die große Menge im Napf macht uns beide glücklich
. -
Lässt sich das gefriergetrocknete Fleisch gut anfassen oder ist das irgendwie eklig?
Lässt sich ganz gut anfassen, ist nicht eklig. In dem Futtersack, den wir hier verprobt haben, ist das ja nur beigemischt. Das ganze gibts halt auch als extra Leckerli-Beutel.
Wir werden auf alle Fälle - nach ewigem Hin-und-Her-Lesen in diesem Thread und gefühlt im ganzen Internet - auf Josera wechseln. Zum Einen aufgrund des Proteingehalts und weil es mich annervt, wenn es nur 1.5 KG Säcke gibt. Bei Josera hängen wir zwar noch zwischen Youngstar, Sensi-Junior bzw. Mini-Junior mit leichter Tendenz zum Youngstar, weil vernünftiger Proteinwert (wie hier empfohlen, ordentliches Ca-Ph-Verhältnis)....
Ich finde es super, dass es so einen rieeeeesigen Thread gibt, aber es wird dadurch nicht einfacher

-
Warum sollte gefriergetrocknetes auch eklig sein? Das ist ja nur eine "andere" Art etwas zu trocknen. Das ist am ende nicht feucht, schleimig o.ä.
Hab gefriergetrocknete Chilis zuhause - die sind Staubtrocken und ich glaube nicht das es sich bei Fleisch o.ä. anders verhält.
-
Lässt sich das gefriergetrocknete Fleisch gut anfassen oder ist das irgendwie eklig?
Lässt sich ganz gut anfassen, ist nicht eklig. In dem Futtersack, den wir hier verprobt haben, ist das ja nur beigemischt. Das ganze gibts halt auch als extra Leckerli-Beutel.
Wir werden auf alle Fälle - nach ewigem Hin-und-Her-Lesen in diesem Thread und gefühlt im ganzen Internet - auf Josera wechseln. Zum Einen aufgrund des Proteingehalts und weil es mich annervt, wenn es nur 1.5 KG Säcke gibt. Bei Josera hängen wir zwar noch zwischen Youngstar, Sensi-Junior bzw. Mini-Junior mit leichter Tendenz zum Youngstar, weil vernünftiger Proteinwert (wie hier empfohlen, ordentliches Ca-Ph-Verhältnis)....
Ich finde es super, dass es so einen rieeeeesigen Thread gibt, aber es wird dadurch nicht einfacher

Super, danke dir :) Ich hab jetzt auch das Complete dinner, oder wie das heißt, gekauft, das ist wohl rein gefriergetrocknet ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!