Beiträge von maetzchen

    Klar, ich hätte mir auch gewünscht wir hätten die Box nicht gebraucht. Beim Vorgängerhund war das auch überhaupt nicht notwendig.

    Aber hier geht es doch nicht ums Schlafen an sich, sondern um das eingeschlossen sein. Ich weiß, dass mein Hund durchaus Stress hätte in einer engen Box eingeschlossen zu werden.

    Die Box sollte ja auch so dimensioniert sein, dass er sich da drehen und bequem hinlegen kann. Ich begreife die Box auch eher als eigenen Raum, der einfach die Reize für den Moment reduziert. Den Hund in einen eigenen Raum zu packen ist da gar nicht so anders, geht ja letztlich drum ihm einfach keine andere Wahl zu lassen, außer zu Ruhen. Manche - so meine Meinung - können das in ner Box halt einfach besser.


    Mir gings nur darum, dass man einfach nicht pauschalisieren sollte. Wir haben die Box effektiv für 2-3 Monate gebraucht und jetzt schläft der Kerl von sich aus genug, mittlerweile auch selbständig außerhalb des Raumes, wo wir uns gerade aufhalten. (wobei die Box für absolute Notfälle immer noch im Büro steht und er da auch von sich aus mal reingeht).


    Generell glaube ich, dass man sich einfach zu viel Kopf macht. Vieles verwächst sich einfach.

    Wir hatten anfangs ähnliche Probleme, dass der Kleine nur rumwuseln wollte. Teilweise ist er dann praktisch im Laufen eingeschlafen. Lag er ne Sekunde und flog ein Staubkorn vor die Nase, war er wieder unterwegs.


    Er kam also definitiv nicht von alleine zur Ruhe bzw. runter. Deswegen finde ich pauschale Aussagen zur Box einfach nicht korrekt. Ich denke, das ist individuell von Hund zu Hund verschieden.

    Hier liest man auch öfter von der Strategie den Hund einfach mal festzuhalten, auch wenn er das doof findet. Ist m.M. nach auch nicht wirklich anders, als einfach mal die Tür der Box zu schließen.


    Die Box kann man immerhin vorher positiv aufbauen, beim "Festhalten" ist das ja eher schwierig...


    Ich denk mir bei solchen Themen auch immer, wie soll der Welpe es für sich selbst lernen, wenn er es nicht darf?

    Ich glaube gerade, dass Box oder auch mal ne festgemachte Hausleine beim Lernen hilft, so nach dem Motto - hey gar nicht so doof, mal Ruhe zu geben.


    Bei Bubi hats irgendwann dann auch "Klick" gemacht und er sucht sich immer mehr seine Pausen selbst. Aber den Hund bis zur Erschöpfung rumtapsen zu lassen, finde ich auch nicht richtig.

    Luvi kann sich schlecht entspannen, wenn er mich in der Wohnung stalken darf. Als Welpe und Junghund ist er mir viel hinterher gelaufen. Das habe ich rückblickend zu spät unterbunden.


    Seitdem klar ist, dass diese Option nicht besteht, schläft er durch. Meistens ganz gemütlich auf dem Sofa, egal wo ich bin und was ich gerade in der Wohnung mache. Außerdem sind aus Hundesicht strategisch günstige Liegeplätze verboten, ich will nicht ständig über den Hund steigen und ihn beim Schlafen stören müssen.

    Wie lange hat das bei dir gedauert, bis da die Akzeptanz da war? Der Kollege hier kann auch mal ne Stunde vor der Tür hocken und warten. Mal laut, mal leise. Obwohl er eigentlich noch nie permanent hinterher durfte. Scheint er aber - nach knapp 4 Monaten - noch nicht ganz kapiert zu haben^^.

    Nachtrag: Bei Bubi auch, wenn wir sitzen (Sofa, Schreibtisch, Esstisch) und er einfach da sein darf, kommt er am besten runter. Ansonsten gilt auch oft "Niemand verlässt den Raum, oder ich renne rum". Da gilt auch wie bei Julia, Tür zu und akzeptieren lernen. Sehen können und nicht hindürfen klappt erstaunlicherweise auch gut. Blickkontakt hilft ihm scheinbar, oder gibt ihm die Sicherheit die er braucht um zu entspannen. Bin aber auch zuversichtlich, dass das mit zunehmenden Alter besser wird.


    Ganz zu Anfang war am Rande zur Schlafverweigerung. Wenn ich mir überlege, wie das jetzt ist... da hat sich schon was getan, daher bin ich positiv gestimmt.


    Wenn jemand noch andere Tipps hat, immer her damit!

    Bei uns gibt es defnitiv nicht immer Aktion, was Bubi aber nicht davon abhält ggf. zum 5ten Mal die gleiche Stelle im Teppich zu inspizieren oder sich eine andere Beschäftigung zu suchen und eben nicht zur Ruhe zu kommen. Vor allem eher gegen Nachmittag, wenn man genug gepennt hat oder am späten Abend, wenn man zu müde zum schlafen ist^^


    Er ist jetzt auch gut in der Pubertät, daher denke ich dass da einige Kabel im Kopp neu verlegt werden.

    Stillsitzen fällt ihm auch öfter mal schwer - Hundeschule - und dann nörgelt er rum. Sitzt zwar, aber beschwert sich permanent.


    Wir haben da eigentlich drei Strategien, die ganz gut funktionieren:


    - Spazieren stehen. Leine dran, Timer an, mindestens 5 Minuten am Stück auf dem Spaziergang einfach mal stehen und gucken. Wird auch mal von Gewinsel begleitet, aber es geht erst bei Ruhe weiter.

    - Hausleine. Wenn er gerade nichts zu tun hat und er definitv vorher genug gemacht hat, machen wir die Leine auch einfach mal am Schrankbein fest und er bleibt in seinem Korb definitv liegen. Er lässt sich zwar sehr zuverlässig schicken, aber ich will dann gar nicht in die Diskussion mit ihm gehen müssen

    - Wenn es ganz schlimm ist, Auszeit in - der gut aufgebauten und positiv verstärkten - Box. Hund rein, Klappe zu, 2 Minuten gejammert, dann ist das Licht meistens aus.


    Generell denke ich, dass man einen langen Atem braucht - gerade wenn man einen jungen und zusätzlich ohnehin schon wuseligen Hund hat. Bubis Vorgänger wurde 16, da hab ich schon vergessen, wie das als Junghund war...

    Lässt sich das gefriergetrocknete Fleisch gut anfassen oder ist das irgendwie eklig?

    Lässt sich ganz gut anfassen, ist nicht eklig. In dem Futtersack, den wir hier verprobt haben, ist das ja nur beigemischt. Das ganze gibts halt auch als extra Leckerli-Beutel.


    Wir werden auf alle Fälle - nach ewigem Hin-und-Her-Lesen in diesem Thread und gefühlt im ganzen Internet - auf Josera wechseln. Zum Einen aufgrund des Proteingehalts und weil es mich annervt, wenn es nur 1.5 KG Säcke gibt. Bei Josera hängen wir zwar noch zwischen Youngstar, Sensi-Junior bzw. Mini-Junior mit leichter Tendenz zum Youngstar, weil vernünftiger Proteinwert (wie hier empfohlen, ordentliches Ca-Ph-Verhältnis)....


    Ich finde es super, dass es so einen rieeeeesigen Thread gibt, aber es wird dadurch nicht einfacher stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

    Es ist genau das, was du beschreibst. Dieser Teufelskreis. Ich bin ungefähr genauso gestresst und hibbelig wie mein Hund, ja doch, muss ich zugeben...

    Absolut. War bei uns am Anfang auch ganz krass. Der Bub wollte anfangs nie schlafen und wir waren deshalb ständig besorgt. Das wiederum hat er wohl gespürt und so kommt man in die Spirale rein. Gott sei Dank haben wir das mittlerweile unter Kontrolle bekommen.

    Was haltet ihr denn von "True Instinct", welches jetzt in Deutschland von Fressnapf vertrieben wird?

    Kommt von Natures Menu, die ansonsten sehr viel BARF anbieten.


    Zitat: "Raw Boost" bietet also den Komfort eines Trockenfutters mit allen Vorteilen einer Rohfütterung in Lebensmittelqualität - und somit eine neuartige Produktkategorie.


    Mir geht es also explizit um das "True Instinct Raw Boost Junior Freilandhuhn".

    https://www.fressnapf.de/p/tru…reilandhuhn-1-5kg#1318279


    Getreidefrei, hoher Fleischanteil, gefriergetrocknet klingt für mich alles (meiner laienhaften Einschätzung nach) ganz gut. Ich bin nur etwas verwundert bezüglich des recht hohen Proteingehalts (38%).

    Liegt das an der "Nähe zur Rohfütterung"?


    Es gibt dann auch noch die Adultversion, die so ziemlich genau die gleichen Inhalte hat. Ggf. würde ich demnächst sogar auf das umstellen (Bubi ist knapp 6 Monate...)

    https://www.fressnapf.de/p/tru…landhuhn-mit-gemuese#400g


    Unser Bubi hier ist ohnehin ein recht wuseliger Kollege (auch wenn das langsam alles besser wird) und ich frage mich, ob wir futtertechnisch was ändern sollten?

    Fressen tut er das genannte Futter wie ein Scheunendrescher.