Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Je nachdem, wo der Stall ist, kann es auch ne Wolfsattacke gewesen sein ....

  • Bei uns im Stall ist letzte Woche ein Herde aus der Koppel ausgebrochen. Wie genau weiß man/ich nicht. Habe was gehört von in den Zaun gerannt oder auch drüber gesprungen. Dabei ist ein Pferd gestürzt und hat sich verletzt. Wie ist das bei euch? Wie kennt ihr das? Ist das Risiko des Pferdebesitzers / Einstellers? Oder sind Ställe für sowas versichert

    Der Stallbesitzer ist für Fehler seinerseits versichert, aber wenn er alles im Zaun ordnungsgemäß aufgebaut hat und keinen Fehler gemacht hat, ist er raus.


    Dann kommt es drauf an, welches Pferd was angestellt hat (zb einen Unfall verursacht, Flurschäden). Wenn man nicht mehr weiß, welches Pferd was verursacht hat, wirds schwierig.

    Dann kann es sein, dass jeder auf seinem Schaden selber sitzen bleibt.


    Wenn man definitiv weiß, welches Pferd einen Schaden verursacht hat, dann ist die Haftpflichtversicherung des Pferdes in der Pflicht.

  • Basilikum : Der Stallbetreiber haftet nur, wenn der Zaun maneghalft ist. Ist der Zaun in Ordnung haftet er nicht.


    Dann kommt es drauf an, welches Pferd was angestellt hat (zb einen Unfall verursacht, Flurschäden). Wenn man nicht mehr weiß, welches Pferd was verursacht hat, wirds schwierig.

    Dann kann es sein, dass jeder auf seinem Schaden selber sitzen bleibt.

    Wenn man nicht weiß welches Pferd den Schaden verursacht hat, darf man sich jemanden aus der Gruppe aussuchen weil die dann gemeinschaftlich haften oder so ähnlich. So wurde es uns von ein paar Versicherungsfachmenschen erklärt. Auf seinem Schaden bleibt man normalerweise nicht sitzen.


    Lg
    Sacco

  • Das wird dann halt ein bisschen schwierig, das durchzusetzen. Es kommt wohl auch ein bisschen darauf an, ob die Pferdebesitzer einsehen, dass eines der Pferde den Schaden verursacht hat und dazu stehen und bereit sind, den Schaden zu übernehmen, oder ob sie es ausschließen, dass genau ihr eigenes Pferd was angestellt hat; und ob die Pferde verstreut unterwegs waren oder im Pulk... ist wieder so ein Einzelfallding, wo individuell nach Sach- und Beweislage entscheiden wird.


    Probieren kann man es immer, als Geschädigter Schäden bei verschiedenen Stellen gelten zu machen. Und am besten ist natürlich, es passiert gar nichts ;)

  • Nö, das ist gar nicht schwierig durchzusetzten. So lange sie zusammen auf der Weide waren und keiner gesehen hat wie es passiert ist, ist es auch egal wo welches Pferd war.

    Ich habe schon ein paar Fälle mitbekommen, auch mit nicht einsehenden Besitzern, da war es ganz einfach.

    Das hat auch nichts mit Ausprobieren zu tun.


    Viele machen und sagen halt nichts weil sie sagen ist halt so und das ist das Risiko.


    Es wurde mir vor einigen Jahren erklärt, deswegen habe ich es nicht mehr ganz im Kopf wie und warum, da ging es irgendwie um gemeinschaftliche Haftung und die Tiergefahr die von jedem, in dem Fall, Pferd ausgeht.


    LG
    Sacco

  • So wir können uns jetzt auch wider ins Krankenzimmer einreihen.

    Entzündete Bauchnaht und wahrscheinlich Selenmangl.

    Nächsten Donnerstag wird ein Großes Blutbild gemacht und dann mach ich gleich Ems Test Cousching Test Tetanus Titer usw. Mit , wenn wir meinem Spritzenpfobischen PonY schon mal Blut abzapfen muss es sich ja Lohnen...

    Da wird wider ein Akt zum Glück entwickeln wir langsam eine Strategie wie man Nadeln in dieses PonY bekommt.


    Zum Glück hat sich meine erste Befürchtung Hüften nicht bestätigt, wenn sie unklar läuft denk ich da immer erst dran weil sie ja so ein moppen ist.

    Aber die zangenprobe war negativ sie hat keinen Wendeschmerz usw...

  • So lange sie zusammen auf der Weide waren und keiner gesehen hat wie es passiert ist, ist es auch egal wo welches Pferd war.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir vom gleichen hypothetischen Sachverhalt sprechen... ich hatte zb eine Pferdeherde im Kopf, die aus einer Koppel entkommt und zb auf einer Straße einen Unfall verursacht. Ist mein eigenes Pferd da sehr wahrscheinlich nicht dabei gewesen, weil es später 10 Kilometer in der anderen Richtung aufgefunden wird, muss ich doch nicht für den Schaden am Autounfall mithaften, oder? :???:

  • Ich drücke die Daumen für dein Pony.

    EMS und Cushing würde ich, wenn es im Raum steht, auch nochmal im Herbst testen lassen. Es gibt Pferde die nur im Herbst oder im Frühjahr positiv sind und sonst negativ.


    Nur mal aus interesse wegen der Hüfte. Was hat die Zangenprobe ( ich nehmen mal den Huf an) mit der Hüfte zu tun? Oder macht man die auch an der Hüfte? Tritt immer ein Wendeschmerz auf bei einem Problem mit der Hüfte?

    Ich kenne mich da nicht aus und frage aus Interesse.


    So lange sie zusammen auf der Weide waren und keiner gesehen hat wie es passiert ist, ist es auch egal wo welches Pferd war.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir vom gleichen hypothetischen Sachverhalt sprechen... ich hatte zb eine Pferdeherde im Kopf, die aus einer Koppel entkommt und zb auf einer Straße einen Unfall verursacht. Ist mein eigenes Pferd da sehr wahrscheinlich nicht dabei gewesen, weil es später 10 Kilometer in der anderen Richtung aufgefunden wird, muss ich doch nicht für den Schaden am Autounfall mithaften, oder? :???:

    Ach so, entschuldige bitte. Ich meinte einen normalen Unfall/Verletzung auf der Weide.

    In deinem hypotetischen Sachverhalt mit dem Autounfall kann ich mir das auch nicht vorstellen.


    Lg
    Sacco

  • UPS meine Autokorretur hat aus Huf-Reehe Hüfte gemacht:ops:


    Dann bespreche ich das mit dem Test noch mal mit dem Arzt, da es so ein Akt ist Nadeln in das Pony zu stecken gefahren ich hier nach dem Motto, soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

    Aber selen sollte ich jetzt testen lassen, deswegen dachten wir machen wir das andere gleich mit.


    Ich möchte ihr die Proredur mit Nasenbremde und Popo die Wand usw. So selten wie es geht antun. Leider ist es das einzige was funktioniert sonst entzieht sie sich gekonnt.

  • Ach so, entschuldige bitte. Ich meinte einen normalen Unfall/Verletzung auf der Weide.

    In deinem hypotetischen Sachverhalt mit dem Autounfall kann ich mir das auch nicht vorstellen.

    :lachtot:


    Ich dachte mir schon.... :lol: auf Koppel sieht das alles wieder ganz anders aus, meist wird das ja von vornherein über die Verträge geregelt.


    Gut, dass wir nochmal drüber gesprochen haben :D  :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!