Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Birtingur und wie läuft es im neuen Stall? So als Leidensgenossin.

Zum ersten Mal habe ich eine kleine Geländerunde ab Stall, sogar für Barhufer geeignet. Ich liebe das jetzt schon. Keine Straßen, Bahnunterführungen, Autobahnbrücken, Siedlungen, Industriegebiete, ... Fühlt sich extrem luxuriös an.

• Birtingur und wie läuft es im neuen Stall? So als Leidensgenossin.

Zum ersten Mal habe ich eine kleine Geländerunde ab Stall, sogar für Barhufer geeignet. Ich liebe das jetzt schon. Keine Straßen, Bahnunterführungen, Autobahnbrücken, Siedlungen, Industriegebiete, ... Fühlt sich extrem luxuriös an.

Ich sag mal vorsichtig "es wird" :tropf:

Er steht jetzt jeden Morgen und Abend für eine Stunde zusammen mit den anderen auf der Weide und an den meisten Tagen war es friedlich. Vorgestern Abend hatte er wohl mal einen Frustanfall und ist aus dem Nichts mit angelegten Ohren auf den Herdenchef zugelaufen, Hintern hingedreht und getreten :muede:
    Ansonsten hält er sich eher fern von ihm und dem Zweiten in der Rangfolge.
    Dafür zwingt er die anderen öfter schon mal zum Fellkraulen. Bestimmt aber immer selbst genau, wann und mit wem und wie lange :ugly:

Am Sonntag reite ich mit einer Freundin bei einer Rallye mit. Ab nächstem Montag soll er dann auch im Stall und Paddock mit den anderen zusammenstehen. Das wird sicher nochmal spannend, wenn er sich dann mit den beiden Herdenchefs auseinandersetzen MUSS.
    Bisher zeigt er eher wenig Interesse, sie näher kennenzulernen :ka:

Gestern war ich zum ersten Mal alleine im neuen Gelände unterwegs. Ich habe mich nur einmal verritten und konnte die geplante Runde dann aus Zeitgründen nicht beenden :pfeif:

Aber das Pony war entspannter als ich dachte, obwohl wir einer aus dem Gebüsch rennenden Ziegenherde, einer auf uns zu galoppierenden Junghengstherde, zwei davongaloppierenden Fohlen und einer auf uns zu laufender Kuhherde begegnet sind xD

Enormen Stress hatte damit aber lediglich der Hund :mute:

Und wie läuft es bei dir?

• Habe einen pferdischen Sozialarbeiter. Zusammenführung war nach 10 Minuten durch. Niemand mobbt, niemand stänkert, alles friedlich. Die eine Stute findet sie ganz sympathisch, mal schauen. Nett zusammenleben ist doch nochmal was Anderes als Freundschaft.

Ansonsten wir finden es nicht doof, ob wir es mögen, weiß man noch nicht. Veränderungen sind aus Prinzip blöde :hust:

Hoffe auf schlechtes Wetter, hatte erfolgreich verdrängt wie viel Trubel an so Kleinstställen herrscht. Dann mag bestimmt niemand mehr gesellig beisammen sitzen, immer, zu jeder Tageszeit. Aber bisher sind alle nett, man muss es ja positiv sehen.

Wir brauchen einen neuen Schmied :headbash: diese Seiten der Pferdehaltung habe ich definitiv nicht vermisst.

• Wow, das klingt toll mit der Zusammenführung :bindafür:

Meine größte Angst ist, dass er sich mit dem Herdenchef nicht einig wird - der ist nämlich der absolute Liebling der Stallbesitzerin und wenn das nicht klappen sollte, müssten wir vermutlich wieder ausziehen :verzweifelt:

Aber wir sind mal optimistisch und glauben fest daran, dass alles gut wird :applaus:

Ansonsten wir finden es nicht doof, ob wir es mögen, weiß man noch nicht. Veränderungen sind aus Prinzip blöde :hust:

Hoffe auf schlechtes Wetter, hatte erfolgreich verdrängt wie viel Trubel an so Kleinstställen herrscht. Dann mag bestimmt niemand mehr gesellig beisammen sitzen, immer, zu jeder Tageszeit. Aber bisher sind alle nett, man muss es ja positiv sehen.

Wir brauchen einen neuen Schmied :headbash: diese Seiten der Pferdehaltung habe ich definitiv nicht vermisst.

Das hast du schön gesagt - so in etwa geht es mir auch ;)
    Nur, dass es bei mir genau umgekehrt ist: ich komme aus dem Kleinstall mit etwas Trubel und geselligem Beisammensein und bin jetzt an einem Stall mit nur einer Einstellerin, die ich bisher erst 1x gesehen habe, weil sie im Schichtdienst arbeitet und meist zu anderen Zeiten da ist als ich xD

Noch genieße ich es, in aller Ruhe mit meinem Pferd zu arbeiten und einfach machen zu können, worauf ich Lust habe - ohne mich zu einem Ausritt anschließen zu müssen oder so (hätte ich vorher auch nicht gemusst, aber macht man ja dann so, wenn man gefragt wird :ugly:).

Der Vorteil ist, dass mein Senior noch am alten Stall steht und ich weiterhin regelmäßig dort bin. Ausreiten geht dann zwar nicht mehr, aber gesellig sein kann ich trotzdem noch, wenn ich Lust dazu habe  =)

Schmied... richtig doofes Thema gerade :mute:

Mein aktueller Schmied würde zwar auch an den neuen Stall kommen, aber so 100%ig zufrieden war ich nicht mit ihm und die neue SB hat auch schon den Beschlag und den Zustand der Hufe angezweifelt. Er ist auch trotz Eisen vorne immer noch fühlig :verzweifelt:
    Hinten trägt er im Gelände Hufschuhe und ich bin fast soweit, mich doch auch für vorne zu Hufschuhen durchzuringen :muede: Wenn dieses ewige Gefummel beim Anziehen nicht wäre und bei nassem Wetter die Matsche überall am Schuh :headbash:

• bei nassem Wetter die Matsche überall am Schuh :headbash:

Ich spritze die direkt am Pferd sauber. Keine schmutzigen Finger mehr und seitdem musste ich nie wieder Klett ausbürsten und ähnlich Lästiges. Keine Ahnung warum ich nicht früher auf die Idee kam und immer erst ausgezogen und dann sauber gemacht habe.

Zur Geselligkeit, Stallbekanntschaften sind irgendwie immer zweckgebunden. Ist auch total in Ordnung, ich mochte sie trotzdem immer sehr gerne. Nur ich mache ja Nichts mehr mit meinem Pferd. Und Nichts meint Nichts, nach Tagesform ohne Belastung geradeaus, im Alltag heißt das Hunderunde mit Ponybegleitung. Ich brauche keine Ausreitpartner, Lehrgangsteilnehmer, usw. mehr. Da ist man außen vor und so richtig Gesprächsthemen und Gemeinsamkeiten finden sich nicht.

• Ich habe am neuen Stall leider keine Möglichkeit zum Abspritzen :ka:
    Aber vielleicht hilft Füße in einen Eimer stellen auch ein wenig :D

Ja, da hast du wohl recht mit der Stallgemeinschaft. Aber man muss ja nicht an jeder geselligen Runde teilnehmen. Ab und zu reicht ja auch. Und wenn man eh sonst nichts gemeinsam macht, dann wird man vielleicht auch nicht allzu doll vermisst, wenn man nicht dabei ist :rollsmile: Zumindest ist das bei uns so gewesen... An den geselligen Runden haben vor allem diejenigen teilgenommen, die ohnehin oft und lang da waren und auch sonst gemeinsam etwas mit dem Pferd unternehmen. Alle anderen waren zwar gern gesehen, wurden aber nicht vermisst, wenn sie nicht da waren ;)

• Gießkanne vllt?

Bin heut sehr stolz auf die Pöns. Der Weg auf die andere Weide ist sehr schmal, steil, rutschig und Matschig und trotz dass da schon neues, saftiges Grün schon gelockt hat, waren sie sehr artig und liefen gesittet ohne zu schubsen.

• Gießkanne vllt?

Bin heut sehr stolz auf die Pöns. Der Weg auf die andere Weide ist sehr schmal, steil, rutschig und Matschig und trotz dass da schon neues, saftiges Grün schon gelockt hat, waren sie sehr artig und liefen gesittet ohne zu schubsen.

Auch ne gute Idee :gut:

Brave Ponies :nicken:

Meins ist zur Zeit auch gar nicht so schlimm verfressen, obwohl das Futter im neuen Stall ja rationiert ist :denker:
    Ich habe ein bisschen Hoffnung, dass mein teures Mineralfutter vielleicht doch langsam Wirkung zeigt xD

• zu Hufschuhen durchzuringen :muede: Wenn dieses ewige Gefummel beim Anziehen nicht wäre und bei nassem Wetter die Matsche überall am Schuh :headbash:

Je nach Schuhmodell geht beides einfach (sofern das Pferdchen keine großer Zappelphillip ist).

Ohne-Stoff-Schuhe kann man ganz leicht im Wassereimer sauber machen. Oder trocknen lassen und abklopfen plus abbürsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!