Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Der kann zB ein großes Blutbild zum Ausschluss organischer Ursachen inkl. Hormonprofil von deinem Pferd machen und auch eine Gastroskopie, um Magengeschwüre zu finden oder auszuschließen.

Richtig viele Pferde mit so semi-chronischem Kotwasser haben Magenprobleme.

• Gerade so dieses … Stressanfällige, die Kälteempfindlichkeit, der „Kugelbauch“ bei schlankem Pferd. Das klingt so krass nach Magen, aber das weißte echt erst sicher, wenn du hast reingucken lassen

• Sie hatte vor meiner Zeit ein Geschwür, das ist aber schon lange ausgeheilt. Könnte ich aber nochmal checken lassen, das stimmt. Kann ja auch wieder ein neues gekommen sein :verzweifelt: .

Aber kann das so plötzlich auftreten? Weil wie gesagt, außer dem Wetter hat sich nichts geändert. Andererseits hat sich in dem 6 Monaten, die wir jetzt im neuen Stall sind, in der Herde einiges verändert, im ersten Stall war die Herde konstant.

Vielleicht ist es ja auch psychisch. Ich lass glaub wirklich noch mal schauen. "Übliche" Magengeschwür-Zeichen zeigt sie aber absolut gar nicht, kein Leerkauen, kein Gähnen, flehmt nicht, "zickt" nicht beim Putzen oder Anfassen... schleckt nichts ab...

Das Pferd ist in keinster Weise schlank, ganz im Gegenteil. Ich hab auch geschrieben, dass sie zu dick ist.

• Sie hatte vor meiner Zeit ein Geschwür, das ist aber schon lange ausgeheilt. Könnte ich aber nochmal checken lassen, das stimmt. Kann ja auch wieder ein neues gekommen sein :verzweifelt: .

Aber kann das so plötzlich auftreten? Weil wie gesagt, außer dem Wetter hat sich nichts geändert. Andererseits hat sich in dem 6 Monaten, die wir jetzt im neuen Stall sind, in der Herde einiges verändert, im ersten Stall war die Herde konstant.

Vielleicht ist es ja auch psychisch. Ich lass glaub wirklich noch mal schauen. "Übliche" Magengeschwür-Zeichen zeigt sie aber absolut gar nicht, kein Leerkauen, kein Gähnen, flehmt nicht, "zickt" nicht beim Putzen oder Anfassen... schleckt nichts ab...

Das Pferd ist in keinster Weise schlank, ganz im Gegenteil. Ich hab auch geschrieben, dass sie zu dick ist.

Hatte picasso auch nicht. Das einzige, was er gezeigt hat, war, dass er unterm reiter nicht mehr traben konnte. Aber nur auf dem Platz..

Der TA meinte auch er sähe so gar nicht nach Magenpferd aus und andere Symptome hat er auch nicht gezeigt (so kam übrigens seine Arthrose raus- zufallsbefund, weil wir uns sicher waren, dass es was orthopädisches ist).

Hat mir dann nach wochenlanger diagnostik für 3 Tage gastrogard geschenkt zum "versuchen wir halt mal, ich glaubs zwar nicht, aber ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter". Jep, das wars dann. Seitdem ist er da anfällig und ich muss jedes Jahr prophylaktisch vorsorgen, wenn Fluktuation in der Herde ist

• Mein TA meinte auch magenprobleme zeigen sich teilweise so untypisch, es sei oft schwer, die zu diagnostizieren.

Die Hälfte des stalles meinte damals natürlich, der sei ja nur bockig und will mich verarschen. Der läuft ja auch im Gelände und auf der Koppel. Aber mir war klar da muss was sein, er war noch nie bockig beim reiten und der entscheidet ja nicht nach 3 jahren unterm Sattel "so, jetzt hab ich keine lust mehr zu traben auf dem Platz". Dachte übrigens damals auch es war von heute auf morgen. Aber im Nachhinein sind mir winzige Verhaltensweisen beim antraben aufgefallen, wie es angefangen hat. Und irgendwann war es halt so schlimm, da ging einfach nix mehr.

• Meiner stand ja auch die meiste Zeit seines Lebens im Offenstall. Den hatte ich eingedeckt wenn das Wetter schlecht wurde, also nass und kalt und die Decke kam dann im Frühjahr wieder runter. Mit der Smartex Rain war das völlig problemlos, er blieb darunter immer schön trocken, ich konnte sie direkt nach dem Reiten wieder draufmachen, weil er halt auch darunter abschwitzen konnte und was halt auch sehr praktisch war, die Sattellage war immer schön sauber.

Also eine win win Situation.

Hm, wie fallen die denn aus? Aktuell hat sie eben die Felix Bühler Highneck, die passt ganz gut. Was gar nicht geht für dauerhaft (als Abschwitzdecke ok) ist Horsefriend. Sie ist halt ziemlich rundrippig (also abgesehen von fett, das ist sie leider auch, aber hat auch echt nen Kugelbauch, auch mit Idealfigur) und das macht es schon ziemlich schwierig, was zu finden, was dauerhaft oben bleiben kann, ohne sich festzuziehen. Sie wälzt sich auch total gern und das sollten die Teile halt auch abkönnen....

Die gibt es in diversen Größen. Da findest du vom Shetty bis zum Kaltblut was passendes.

Meiner brauchte immer eine zusätzliche Brusterweiterung, seine Kumpels kamen ohne aus. Wälzen, toben, spielen war kein Problem. Wenn die vernünftig angepasst ist, macht die alles mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!