Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Kamm Valez da schon verstehen, meiner hat die letzten Wochen ordentlich Plüsch geschoben, da jetzt ne 100gramm-Decke drauf und über Tag ist die Temperatur 2stellig, wäre mir auch nicht wohl dabei.

Hab Picasso aber bisher auch erst 1 mal ein paar Tage eingedeckt, als er vor 3 Jahren im Herbst so extrem krank war.

Valez ich würde da aber auch eher nochmal auf Ursachenforschung gehen, wenn das jetzt so krass ist.

Ansonsten gibt es doch auch decken, die einfach nur so ne vlies-einlage haben?

Die hatte ich damals bei meiner stute, die reagierte immer bei kalt-nass mit starken Muskelpronlemen.

• Ja, bei Fleece ist halt das Problem, dass sich das festzieht und dann ganz blöd am oder hinterm Widerrist hängt und scheuert. Während mit glattem Innenfutter "richtet" sich das wieder normalerweise.

• Ja, bei Fleece ist halt das Problem, dass sich das festzieht und dann ganz blöd am oder hinterm Widerrist hängt und scheuert. Während mit glattem Innenfutter "richtet" sich das wieder normalerweise.

Ah okay, das kenn ich so nicht, ist bei uns jedenfalls nie passiert.

blöde Situation. Mich persönlich würde eindecken sowas von nerven 😅

Wenn ich sehe, wie oft bei uns in die Gruppe geschrieben wird ob irgendjemand dieses oder jenes pferd ein-oder ausdecken kann oder gucken, ob die decke noch dicht ist oder ob das Pferd drunter schwitzt oder oder oder. Daher bin ich echt froh, dass ich das nicht brauche.

Hatte sie das denn schon öfter mit dem Durchfall? Habs grad nicht so auf dem Schirm

• Meiner stand ja auch die meiste Zeit seines Lebens im Offenstall. Den hatte ich eingedeckt wenn das Wetter schlecht wurde, also nass und kalt und die Decke kam dann im Frühjahr wieder runter. Mit der Smartex Rain war das völlig problemlos, er blieb darunter immer schön trocken, ich konnte sie direkt nach dem Reiten wieder draufmachen, weil er halt auch darunter abschwitzen konnte und was halt auch sehr praktisch war, die Sattellage war immer schön sauber.

Also eine win win Situation.

• Durchfall hatte sie eigentlich noch nie, aber heute war es wirklich schon sehr nahe dran. Interessanterweise mit der Dauer des Ausritts wieder "apfeliger".

Kotwasser hatte sie als sie noch meine RB war, dauerhaft, auch wirklich schlimm. Das war jetzt im aktuellen Stall komplett, wirklich komplett, weg. Ich dachte erst, das hängt mit dem Mineralfutter zusammen, aber vielleicht ist es doch auch wetterabhängig, denn wir haben den Stall ja im Mai wechseln müssen. Im ersten Stall waren wir von Juli bis Mai und da hatte sie auch krass Kotwasser. Da dachte ich erst, es hängt an der Rosse, weil sie da wirklich arg verknallt war in die Wallache vom andern Stall.

Aber das kam auch erst nach ein paar Wochen und nicht sofort nach dem Umzug. Das ist soooooooo ein ätzendes Thema und ich weiß echt nicht, wie ich ihr noch helfen soll. Seit dieser Woche ist es wirklich sehr, sehr schlimm.

Ich schwanke zwischen: hängt mit den Hormonen zusammen und hängt mit dem Wetter zusammen. Keine Ahnung :(.

• Meiner stand ja auch die meiste Zeit seines Lebens im Offenstall. Den hatte ich eingedeckt wenn das Wetter schlecht wurde, also nass und kalt und die Decke kam dann im Frühjahr wieder runter. Mit der Smartex Rain war das völlig problemlos, er blieb darunter immer schön trocken, ich konnte sie direkt nach dem Reiten wieder draufmachen, weil er halt auch darunter abschwitzen konnte und was halt auch sehr praktisch war, die Sattellage war immer schön sauber.

Also eine win win Situation.

Hm, wie fallen die denn aus? Aktuell hat sie eben die Felix Bühler Highneck, die passt ganz gut. Was gar nicht geht für dauerhaft (als Abschwitzdecke ok) ist Horsefriend. Sie ist halt ziemlich rundrippig (also abgesehen von fett, das ist sie leider auch, aber hat auch echt nen Kugelbauch, auch mit Idealfigur) und das macht es schon ziemlich schwierig, was zu finden, was dauerhaft oben bleiben kann, ohne sich festzuziehen. Sie wälzt sich auch total gern und das sollten die Teile halt auch abkönnen....

• Das ist soooooooo ein ätzendes Thema und ich weiß echt nicht, wie ich ihr noch helfen soll. Seit dieser Woche ist es wirklich sehr, sehr schlimm.

Ich schwanke zwischen: hängt mit den Hormonen zusammen und hängt mit dem Wetter zusammen. Keine Ahnung :(

Du kannst ihr helfen, wenn du da nochmal jemanden drauf schauen lässt. Ein guter Tierarzt, dem du das schilderst, wird da diagnostische Anhaltspunkte finden. Du wirst es sonst nie wissen und immer spekulieren.

• Wir haben gestern auch alle Pferde eingedeckt. Ein paar hatten schon dünne Decken, die haben wir gewechselt und alle übrigen haben jetzt auch Decken bekommen… Inklusive Olimpia, Panes „Fohlen“, die noch nie eine Decke getragen hat. Sie hat es mit überraschend viel Fassung getragen und war ganz süß beim Anpassen :herzen1: ich hab sie festgehalten, gekrault und mit Möhren bestochen, während die SB die Decke angepasst hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!