Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Gibt es, aber die sind auch affenglatt, weil es halt gefroren, hat, dann getaut ist und jetzt wieder friert (und hoffentlich drüberschneit, dann sollte es wieder gehen...) Im Wald ist alles Schotter, da kann ich nicht ohne Schuhe gehen.

• Barhuf gibt es Nichts, was ich guten Gewissens empfehlen könnte. Wenn es nur um, kurz über den Hof zur Reithalle geht, Tennissocken.

Bei Hufschuhen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder weicher, Flex Hoof Boots bswp. oder härter und mit Spikes, Renegades, Swiss Galoppers.

Das Eine ist nicht perfekt, das Andere birgt Verletzungsgefahr.

Trockenes, kurzes Gras ist der Endgegner für Kunststoff, egal ob für Beschlag oder Hufschuhe, muss man im Hinterkopf behalten. Gegen rutschig bei Frost kann man bedingt was tun.

• Ja, ich hoffe, dass sich das jetzt schnell erledigt. Es geht mir auch nicht in erster Linie um eisglatt, sondern um matschglatt. Eisglatt ist hier wirklich auch nur ein paar Tage im Jahr normal ein Thema.

Ich persönlich lass das Pferd stehen, wenn es draußen zu glatt zum laufen ist. Sind ja normalerweise nur ein paar Tage

• Die Frage ist für mich immer: Wie sehr rutscht mein Pferd? Bei uns steht aktuell auch ab und an mal ei Huf 15cm neben dem Ort, an dem er abgestellt wurde. Solangs den Gaul nicht auf die Fresse haut und sich nicht gefährliche Situationen (extremes Rutschen, etc.) entwickeln, wird halt einfach Schritt gegangen und gut isses.

• Es geht um den aktuellen Matsch und nicht um trockenes, kurzes Gras. (damit hatte ich tatsächlich noch null Probleme, vermutlich hauptsächlich, weil ich da meist keine Schuhe anzieh und wenn doch, nur für die Schotterstrecken im Wald und dann kommen sie in den Rucksack, wenn wir über die Felder gehen).

• Bei matschglatt hilft langsam machen. Wir wollen alle trittsichere Pferde, dann müssen sie auch üben und lernen dürfen. Ich bin da tatsächlich auch relativ entspannt. Das Geländepferd musste aber auch lernen mal einen Steilhang runter zu rutschen, gab es halt bei uns.

(Eisen ohne Stifte rutschen dauerhaft bei jedem Schritt, da stört es niemanden und man warnt sogar vor dem böse stoppenden Alternativen.)

• Die Frage ist für mich immer: Wie sehr rutscht mein Pferd? Bei uns steht aktuell auch ab und an mal ei Huf 15cm neben dem Ort, an dem er abgestellt wurde. Solangs den Gaul nicht auf die Fresse haut und sich nicht gefährliche Situationen (extremes Rutschen, etc.) entwickeln, wird halt einfach Schritt gegangen und gut isses.

Ja, meine Erfahrung ist auch, im Schritt kommen die schon klar.

• Also quasi jeden Schritt einzeln machen? Das ist gut, wir machen auch viel Schrittlängenvariationen und sowas, aber ich hab halt immer Angst, dass sie sich mal was zerrt bei sowas, vor allem weil es mir selber auch immer passiert. (Also das Rutschen, Gott sei Dank noch nix gezerrt bisher, weder sie noch ich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!