Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
So ist das mit Blasen, ich kenne nur die Anderen im echten Leben. Rasenmäher, rohe, unausgebildete Kinderponys und ungeliebte Beisteller

Ich bin jedes Mal stark in Versuchung sie mitzunehmen. Dabei bin ich doch kein Shettymensch, weil, bitte lachen, die sind mir zu schlau und zu schnell.
Ja, so ist das leider viel zu oft.
Und ihr Schicksal ist ja auch oftmals schlecht. Wenn es ein Kinderpony ist, wird es verkauft, wenn das Kind zu groß geworden ist. Dann landet es beim nächsten Besitzer, der das Shetty nur als Rasenmäher oder Kinderpony hat. Und so geht es weiter.
Oder es fristet ein Dasein als Kinderbespaßung auf Ferien-Bauernhöfen, wo es von den Kindern kaum in Ruhe gelassen wird; wo jedes Kind (egal wie groß oder schwer) drauf reiten darf - egal, ob es reiten kann oder nicht; die Eltern führen das Pony spazieren, während das Kind gerne mal zappelnd draufsitzt - und wenn das Pony nicht spurt, bekommt es vielleicht von ein oder dem anderen Elternteil eins drauf - sieht ja keiner, wenn man unterwegs ist.
Wenn sich das Pony wehrt oder zu alt ist, wird es verkauft.
Oder die Shetties auf Reiterhöfen. Egal ob "nur" Unterricht für Einheimische oder Reiterferien. Shetties werden da auch oft genommen. Und oftmals reiten auch welche drauf, die zu schwer sind.
Nein, Shetties haben es ganz oft so schwer...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mhhhh... der Onkel meines Mannes hat auch eine Shettyherde "zum Spaß"..

Das müssten aktuell 10-12 Tiere sein, die auf einem riesigen Areal leben, rumlaufen, miteinander toben und balgen, ein paar Tricks können und ansonsten einfach ein Herdenleben führen. Die wirken jetzt nicht unzufrieden...

-
Problem bei Shettys ist halt: es sind Arbeitspferde im Plüschtierformat. Sie sind lange auf harte Arbeit selektiert worden. Genauso wie ein JRT kein gemütlicher Sofahund wird, ist ein Shetty kein Rasenmäher.
Ist ihnen langweilig suchen sie sich Arbeit. Und genauso wie bei Gebrauchshunden WILL MAN DAS NICHT.
Natürliches Herdenleben als Auslastung kann funktionieren, aber dann ist man bei Punkt zwei: Shettys gehören nicht auf die Weide. Das macht sie krank und sie verrecken elendig an verschiedenen Wohlstandproblemen. Einige früher, andere später.
Deshalb haben Shettys es so schwer. Man sieht ihnen das Arbeitstier nicht an, und rund und zottelig ist niedlich. Schmerzen zeigen Pferde eh nur begrenzt.
-
Am Morgen...Müdes Möchtegern Wildpferdchen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Frühstück?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Dieser Kopf des neuen Einsteller-Pferdes auf der Nebenwiese. Der ist riiiiiiiesig. Ich durfte schon einige Kaltblüter kennen lernen, aber so einen Kopf hab ich selten gesehen.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Der Vergleich ist ja mal MEGA!!
-
Schmerzen zeigen Pferde eh nur begrenzt.
Das sehe ich ganz anders. Die allermeisten Menschen sind einfach nicht in der Lage, Schmerzanzeichen beim Pferd zu erkennen.
-
Schmerzen zeigen Pferde eh nur begrenzt.
Das sehe ich ganz anders. Die allermeisten Menschen sind einfach nicht in der Lage, Schmerzanzeichen beim Pferd zu erkennen.
Jein, als Spezies sind die halt einfach drauf ausgelegt, dass sie keine Schwäche zeigen. Da muss man schon hinschauen lernen und selbst das ist keine Garantie.
-
Bezogen darauf, dass man Schmerzen erkennt, wenn Pferde auf der Weide "nichts tun" oder im Umgang mit dem Menschen?
Bei ersterem stimme ich zu. Zweiteres sehe ich wie gesagt anders.
-
Ich checke nicht, was du sagen willst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!