Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Würde ich Bild 1 ohne jeglichen Zusammenhang sehen, hätte ich Angst, dass er spätestens morgen eine Rehe bekommt. Bei Bild 2 hätte ich nicht so große Bedenken, auch wenn er natürlich auch darauf zu dick ist.

• Das ist er übrigens :cuinlove:

https://ibb.co/CJ9Kb6D

Ooohhhh :herzen1:
    Aus der Perspektive sieht es nicht so aus, als müsstest du dir - zumindest körperlich - Gedanken machen, wenn er nicht täglich bewegt wird.

Nee, zum Dickwerden neigt er nicht so und da achtet meine Freundin auch sehr drauf - sie ist ja täglich bei ihren Pferden (ihre Tochter hat auch eins und reitet sehr regelmäßig). Ich versuch demnächst nochmal n vernünftiges Bild von der Seite zu machen.
    Ihr dürft mal raten wie alt er ist :smiling_face_with_sunglasses:

• auch wenn er natürlich auch darauf zu dick ist

Das ist dieses ätzende Problem mit den Robustrassen. Gefühlt bekommen sie nicht genug zu fressen um überhaupt lebensfähig zu sein und tatsächlich haben sie dann Speck an Stellen der gar nicht gut ist. Mein Wallach ist immer gleichmäßig runder geworden, dank genug Training zum Glück nie fett. Aber wenn man mal so auf die Weiden guckt, gibt es eine Menge EMS Polster bei den Ponys...

Meinem Opa geht es nicht so gut. Er wird trotz Unmengen an Futter immer dünner. Er mäkelt total, sowas wie Heucobs oder Luzerne sind unter seiner Würde. Das ganze leckere Zuckerzeug frisst er und bekommt er auch, aber es ist halt echt grenzwertig dünn. Durch das Cushingfell sieht es nicht so wild aus, aber viel dran ist da nicht mehr. Heu und Wiese mampft er wann immer er will, nur irgendwie will das nicht ansetzen. Alt werden ist echt nichts für Weicheier... :loudly_crying_face:

• Ooohhhh :herzen1:
    Aus der Perspektive sieht es nicht so aus, als müsstest du dir - zumindest körperlich - Gedanken machen, wenn er nicht täglich bewegt wird.

Nee, zum Dickwerden neigt er nicht so und da achtet meine Freundin auch sehr drauf - sie ist ja täglich bei ihren Pferden (ihre Tochter hat auch eins und reitet sehr regelmäßig). Ich versuch demnächst nochmal n vernünftiges Bild von der Seite zu machen.

Ich würde mal auf 7 oder 8 tippen :smile:

auch wenn er natürlich auch darauf zu dick ist

Das ist dieses ätzende Problem mit den Robustrassen. Gefühlt bekommen sie nicht genug zu fressen um überhaupt lebensfähig zu sein und tatsächlich haben sie dann Speck an Stellen der gar nicht gut ist. Mein Wallach ist immer gleichmäßig runder geworden, dank genug Training zum Glück nie fett. Aber wenn man mal so auf die Weiden guckt, gibt es eine Menge EMS Polster bei den Ponys...

So ist es leider... :( :
    In seiner Herde ist er der Dickste, obwohl er am meisten bewegt wird und am wenigsten Futter bekommt. Die anderen (Quarter-Araber-Mix, DRP, Paso Peruano) sind zur Weidesaison zwar auch etwas rundlich, allerdings hauptsächlich am Bauch und vielleicht ist mal der Hintern etwas runder. Aber so doofe Fettpolster wie meiner hat keiner von denen :ka: Echt unfair :skeptisch2:

Die Tage war ich allerdings mit dem Fahrrad unterwegs und bin an verschiedenen Weiden mit "Großpferden" vorbeigekommen. Da ist mir aufgefallen, dass einige sehr moppelig waren. Das war früher irgendwie auch nicht so extrem. Ich vermute, dass auch das insgesamt mit dem Klimawandel zu tun hat. Die Wiesen/das Heu sind heutzutage anders, egal was man versucht, dagegen zu tun. Ich habe schon immer mit Isländern zu tun und früher waren alle Isis, die ich kannte, das ganze Jahr 24/7 draußen - ohne übermäßig fett zu werden!

Meinem Opa geht es nicht so gut. Er wird trotz Unmengen an Futter immer dünner. Er mäkelt total, sowas wie Heucobs oder Luzerne sind unter seiner Würde. Das ganze leckere Zuckerzeug frisst er und bekommt er auch, aber es ist halt echt grenzwertig dünn. Durch das Cushingfell sieht es nicht so wild aus, aber viel dran ist da nicht mehr. Heu und Wiese mampft er wann immer er will, nur irgendwie will das nicht ansetzen. Alt werden ist echt nichts für Weicheier... :loudly_crying_face:

Meiner ist dieses Jahr 30 geworden. Aktuell sieht er wirklich gut aus und ich hoffe, das bleibt noch ganz lange so *toitoitoi* Er steht 24/7 auf der Weide und bekommt alle zwei Tage Heucobs und Müsli. Im Winter täglich.

Wir haben aber am Stall auch einen 28-jährigen Welsh, der leider auch immer dünner wird. Obwohl er täglich Heucobs, Rübenschnitzel, Mais und Müsli bekommt. Zusätzlich zur Weide außerdem noch Heu so oft es geht. Aber er scheint es einfach nicht mehr richtig verwerten zu können :no:

• Nee, zum Dickwerden neigt er nicht so und da achtet meine Freundin auch sehr drauf - sie ist ja täglich bei ihren Pferden (ihre Tochter hat auch eins und reitet sehr regelmäßig). Ich versuch demnächst nochmal n vernünftiges Bild von der Seite zu machen.

Ich würde mal auf 7 oder 8 tippen :smile:

Er bedankt sich für das Kompliment! :ops: 16 ist er! Merkt man ihm aber null an.

• Meinem Opa geht es nicht so gut. Er wird trotz Unmengen an Futter immer dünner. Er mäkelt total, sowas wie Heucobs oder Luzerne sind unter seiner Würde. Das ganze leckere Zuckerzeug frisst er und bekommt er auch, aber es ist halt echt grenzwertig dünn. Durch das Cushingfell sieht es nicht so wild aus, aber viel dran ist da nicht mehr. Heu und Wiese mampft er wann immer er will, nur irgendwie will das nicht ansetzen. Alt werden ist echt nichts für Weicheier... :loudly_crying_face:

Bei meinem alten Isi hat Sojaschrot ganz gut angesetzt, als er im Alter so extrem schwerfuttrig und mäkelig wurde. Ich weiß nicht, ob das bei Cushing problematisch ist, aber so ganz grundsätzlich bringt relativ wenig Sojaschrot ziemlich viele Kalorien ins Pferd und zumindest die drei Rentner, bei denen wir das ausprobiert haben, haben das ganz gerne gefressen.

• Die Tage war ich allerdings mit dem Fahrrad unterwegs und bin an verschiedenen Weiden mit "Großpferden" vorbeigekommen. Da ist mir aufgefallen, dass einige sehr moppelig waren. Das war früher irgendwie auch nicht so extrem. Ich vermute, dass auch das insgesamt mit dem Klimawandel zu tun hat. Die Wiesen/das Heu sind heutzutage anders, egal was man versucht, dagegen zu tun. :no:

Ich glaube aber auch, dass Pferde heutzutage einfach auch im Durchschnitt viel weniger bewegt werden und eher schlechter ausgebildet sind als früher. Ich sehe das bei mir am wirklich großen Pensionsstall (70 Pferde, querbeet alle Rassen und Reitweisen), dass es immer weniger Pferde werden, die bei irgendwelchen Veranstaltungen mitmachen können.

Früher sind wir mit 10-15 Pferden zur Pferdesegnung drei Orte weiter geritten, haben zur Weihnachtsfeier Quadrillen mit 16 Pferden aufgeführt, hatten ein Hofturnier, wo mehr oder weniger jeder irgendwas startete, und ich hatte immer einen großen Pool von möglichen Mitreitern für lange Ausritte. Ich bin seit 15 Jahren an diesem Stall, und heute haben wir nur noch ganz wenige Pferde und Reiter, die von der Kondition und Ausbildung her sowas leisten können und wollen. Keine Ahnung, woran das liegt, eigentlich ist es heutzutage ja einfacher als früher, an guten Unterricht zu kommen und einen Pensionsstall mit artgerechter Haltung zu finden. Aber die Menschen werden ja im Durchschnitt auch immer unsportlicher und dicker, da folgen die Reiter (und damit ihre Pferde) vielleicht einfach nur dem gesellschaftlichen Trend?

• Es macht aber auch einfach unfassbar viel Arbeit sein Pferd täglich so zu bewegen, dass es wirklich gut konditioniert ist und bleibt. Sollte abwechslungsreich sein, der Weg zum guten Reiten ist oft lang und frustrierend (und gute Trainer auch gerne teuer, ich zahle für meinen Unterricht mehr als für meine Reitbeteiligungen) und muss halt zwischen den 10 anderen Hobbys, Job und im Zweifel Familie reingequetscht werden. Ich glaube für dicker werdende Pferde gibt es diverse Gründe mit unterschiedlicher Ursache - sei es nun, dass die Haltung eines Pferdes an sich verklärt wird und die Besitzer überfordert sind oder der Zeitbedarf unterschätzt wurde oder das Pferd nicht einfach zu bedienen/ständig krank/schlauer als erwartet ist.

Wir können auf einen anderen Hof im Dorf schauen und da stehen auf jedem Quadratmeter etwa 3 Pferde (bitte nicht ernst nehmen) und ich verwette meinen geliebten Hund darauf, dass keines der Pferde mit uns ins Gelände könnte ohne danach schweißgebadet und/oder vollkommen gestresst zu sein. Ich habe es jetzt am Stall zum ersten mal in meinem Leben erlebt, dass die Pferde konditionell einfach so gut aufgestellt sind, dass sie auch mal mehrere Kilometer am Stück traben oder galoppieren können. Und danach sind sie nicht fertig sondern ziemlich zufrieden. Für mich gibt es da auch echt keine Kompromisse mehr, entweder ich kann ein Pferd so halten und auslasten, oder ich kaufe eben keins. Da ich mit meinen RBs so einen Glückgriff gemacht habe, bleibe ich wohl bei keins kaufen :lol:

Aber selbst mit den RBs ist es manchmal anstrengend und wir werden auch ziemlich gefordert (auch was Mithilfe und Struktur angeht, viele meiner Reiterfreundinnen haben ganz entsetzt geschaut als ich ihnen von unserem Alltag erzählte :lol: ), für mich persönlich lohnt sich das aber sehr, weil ich einfach Bock drauf habe und ein ziemlicher Leistungsjunkie bin.

• Vielleicht hat auch TS und Gesetz ein bisschen was damit zu tun 🤔 Pferd darf ja um Gottes Willen ja nicht überarbeitet werden, verträgt es bestimmt nicht gut vor 5 Jahren eingeritten zu werden und soll gleichzeitig möglichst wie in der Natur den grössten Teil des Tages fressen können, wobei man sich nicht wie in der Natur dadür auch bewegen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!